Autobahntauglichkeit von Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Autobahntauglichkeit von Elektroautos

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich werde oft gefragt, ob man mit dem E-Auto auf der Autobahn fahren kann? Wieviel Reichweite geht bei I-on, Leaf, ZOE oder Smart ED usw. bei Tempo 90km/h nach 50km wirklich weg? bei 120km/h nach 50km??? Danke, für eure Erfahrungen.

Gruß Twizyfan
Anzeige

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

USER_AVATAR
read
Also ich kann dir nur sagen, dass bei Tempo 90 km/h, im ECO Modus (Renault ZOE) und wenn die Strecke sagen wir mal normal eben ist und nicht nennenswert lange steigungen usw. sind, der Verbrauch eigentlich konstant so ist wie sonst auch.
So 10-15 kWh/100km.
Also 120 km traue ich mir locker zu im Sommer.
Aber auch 150 km sollte drin sein, eben je nach Steigungen und Gefälle.

Bei Tempo 120 wird der Verbrauch sicher so 20-30 kWh/100 km sein, naja da geb ich dem ZOE gute 100km

Schätze ich. Ich fahre leider nicht viel Autobahn, aber die 20-30 km, die ich da oft fahre, gaben mir diese Erfahrung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
twizyfan hat geschrieben:Ich werde oft gefragt, ob man mit dem E-Auto auf der Autobahn fahren kann? Wieviel Reichweite geht bei I-on, Leaf, ZOE oder Smart ED usw. bei Tempo 90km/h nach 50km wirklich weg? bei 120km/h nach 50km??? Danke, für eure Erfahrungen.

Gruß Twizyfan
Ich bin heute HN-Frankfurt-Heilbronn mit den Zwischenladungen an der Chademo-Säule in Rüsselsheim gefahren. Von Zuhause bis Rüsselsheim waren es 142 km (135 davon Autobahn), die ich hinter LKWs mit ca. 90 km/h gefahren bin. Ich hatte bei der Ankunft in Rüsselsheim 50 km Restreichweite laut Anzeige. Auf dem Rückweg habe ich dort bis 90% geladen beim Zwischenstopp in Mannheim noch 1 Stunde mit 16A nachgeladen. Zu Hause waren noch 39 km übrig. Ich war allein im Auto und die Klimaanlage war die ganze Zeit aus. Der Durchschnittsverbrauch wurde mit 12,5 angezeigt.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Autobahntauglichkeit von Elektroautos

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Smart ist bei 90 km/h auch ok. Aber ist das Autobahngeschwindigkeit? Mit dem Verbrenner fahre ich um 180 km/h Reisegeschwindigkeit. Mit dem E-Auto illusorisch. Wobei der Verbrenner mir auch zu langsam ist und ich inzwischen den ICE nehme. Wieder elektrisch ;)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

USER_AVATAR
read
Mit dem leih Leaf 1 habe ich das auf ebener Straße bei 15 Grad getestet. Auf Tacho 105 beschleunigt. Konnte ich konstant 10 km halten. Hat genau 40 km Reichweite gekostet. Einen genauen Verbrauch aus dem BC zu bekommen, habe ich nicht geschafft.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
"Fahren können" auf jeden Fall. Die Frage ist halt nur, wie weit will ich und damit... wie schnell kann ich.

Ich persönlich empfinde die Endgeschwindigkeiten der meisten Elektrofahrzeuge für die Autobahn ausreichend (Twizy und Mia mal außen vor). Ich kann zwar nicht auf der linken Spur kleben, aber zum zügigen LKW-überholen reicht es locker.

Wenn ich nur 50km Autobahn fahren muss, kann ich beim ZOE richtig Gas geben. Ich denke, da geht sogar Vollgas. Genaue Werte habe ich aber (noch) nicht ermittelt. Bei 90km/h und 50km Autobahn sind bei warmen Wetter ca. 30% weg.

Wenn ich 120km weit fahren muss, nunja... da bleibt mir nichts anderes übrig, als mit den LKW mit zu schwimmen. Aber ich finde das auch in Ordnung. Man sieht plötzlich viele andere (Verbrenner)PKW, die das gleiche tun. Ich habe am Montag auf meiner 400km-Elektroauto-Autobahntour sogar einige Verbrenner-PKW überholt. Ich hatte keinerlei Minderwertigkeitskomplexe oder sonstige Probleme aufgrund meiner Geschwindigkeit.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Autobahnen liegt sowieso nicht viel höher als 120km/h. Auch wenn man zeitweise mal mit 180km/h fahren kann. In der Regel geht das nur wenige Minuten, bis wieder einer davorzieht, eine Begrenzung oder Baustelle kommt. Wer nach 500km (Verbrenner) mal auf seinen Durchschnittsgeschwindigkeit des Bordcomputer schaut, hat trotz des Versuches mit 180km/h durchzukommen dort selten höhere Werte, als 120km/h stehen.

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

TeeKay
read
Der i-Miev ist ja bekanntlich das am langsamsten beschleunigende Elektroauto auf dem Markt. Trotzdem kann man damit noch so beschleunigen, dass es für die Autobahn mehr als reicht. Als ich an der Ampel, hinter der eine 130er Bundesstraße begann, ganz vorn stand, reichte Vollgas aus, um allen anderen hinter mir davon zu fahren. Offensichtlich beschleunigt der typische Deutsche langsamer als in 16s auf 100km/h.

Fahren möchte ich das Auto auf der Autobahn jedoch nicht. Der schlechte cW-Wert fordert seinen Tribut. Wenn keine Chademos existieren, so wie in Ostdeutschland, ist Landstraßenfahrt mit 60-80km/h das beste. Dann komme ich auch auf fast 150km Reichweite.

Ist auch schöner. Autobahn ist doch ziemlich eintönig. Auf der Landstraße sieht man interessantere Gegenden.

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

USER_AVATAR
read
Es gilt das Sprichwort:

Wer schneller fährt, kommt später an ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Fahre viel Autobahn. Für mich war die Umstellung kein Einschnitt.
Mit dem Stinker, 90 PS, Reisegeschwindigkeit 160 km/h
Die 15-20 km/h weniger mit dem Zoe fehlen mir nicht. Gerade weil eh immer mehr Blitzer stehen. Seit dem E-Auto hab ich keinen Strafzettel mehr bekommen, fällt mir gerade auf...

Spritzigkeit ist völlig ausreichend zum Überholaktionen auf der Autobahn. Mein 90-PS-Benziner plagt sich gefühlsmäßig etwas mehr.
Das Fahrgefühl ist unterm Strich besser.

Ich kann mir aber vorstellen, dass für Deutsche Autobahnen ein Tesla S eine "sinnvolle" Investition wäre! :)
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

USER_AVATAR
read
Heute Autobahn gefahren mit angriffslustigen 130 bis 140 kmh.
das hat sich gerächt
Von 80% SOC auf 54% bei 24km Autobahn ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag