Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
Eine seltsame Logik vertritt hier der VDA-Chef Wissmann, nachzulesen in der FAZ
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 58544.html
Immerhin: Man erfährt darin, daß der Ausstoß an klimaschädlichem Kohlendioxd auf 127 g/km gestiegen ist, weil die bösen Kunden den Diesel nicht mehr mögen, dafür umso lieber sportliche Geländewagen. Schon allein diese Schöpfung: "sportliche Geländewagen". Schwachsinn! Das braucht eigentlich wirklich niemand, es sei denn, um das gekränkte Ego durch Protz im Verkehr wieder aufzubauen.
Und die armen Hersteller können "den Umschwung in die Elektromobilität ohne die Erlöse aus dem Verkauf von Dieselautos nicht schaffen" (wie sollte das angesichts der mickrigen Milliönchen für die Entwicklungskosten durch den Staat auch möglich sein, nicht wahr?) :lol:
Aber positiv kann man im Artikel bemerken: Den Herstellern geht mittlerweile der A... auf Grundeis angesichts einer Entwicklung, die in unserem Land verschlafen wurde. :evil:
Anzeige

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Rudi L
read
In folgendem Punkt gebe ich ihm recht

„Wir können uns nicht - wie das mancher außerhalb der Branche meint - einfach aus einer Antriebsart verabschieden“, unterstrich Wissmann. „Diese Industrie ist kein Staatsbetrieb, der trotz ständiger Verluste immer wieder frisches Geld erhält.“

auch das macht Sinn

Statt Fahrverboten schlug Wissmann vor, den Verkehr flüssiger zu machen, indem vermehrt die grüne Welle eingeführt werde. „Das verhindert Staus, wirkt auf den gesamten Pkw-Bestand und bringt die Emissionen deutlich nach unten.“

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
Solche Lobbyarbeit muss ja sogar zu einer Pro-Diesel-Einigkeit bei roten und grünen Ministerpräsidenten geführt haben - ich fasse es nicht. :(
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 6fe48.html
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben: „Diese Industrie ist kein Staatsbetrieb, der trotz ständiger Verluste immer wieder frisches Geld erhält.“
Öhm, wir war das gleich mit Opel vor einigen Jahren? Da ist doch genau selbiges geschehen... :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
Ich schäme mich schon lange dafür, dass dieser Ex-CDU-Politiker Wissmann aus meinem Wahlkreis kommt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
Make Diesel great again 2.0: :lol:

Erst: Kauft Diesel. Weil Diesel ist sauber. -> Hat nicht geklappt.
Jetzt: Kauft diesel, ist zwar nicht sauber, schafft aber Arbeit. -> Ob das klappt?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
Zitat: "Das braucht eigentlich wirklich niemand, es sei denn.........."

Doch....von der Benziner-Industrie abhängige Lobbyisten brauchen das !!!

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Wir können uns nicht einfach aus einer Antriebsart verabschieden ...
Man hätte auch vor rund 8-10 Jahren anfangen können, zu überlegen, wie man den Umstieg intelligent und gesund für die Firma schafft. Nissan, Renault, von Tesla ganz zu schweigen (ok, da war es kein Umstieg) haben vor zehn Jahren damit angefangen. Aber das "Umparken im Kopf" ist bei unseren Wirtschaftslenkern nicht so ausgeprägt. Das hat was von einer Wanderdüne. Siehe Nokia, Kodak und andere. Da hätte ich von deutschen Auto-CEOs mehr erwartet.

VW verklagt jetzt die Deutsche Umwelthilfe, sie soll die Behauptung unterlassen, dass ihre umgerüsteten Diesel-Pkw immer noch das 3-4fache des zulässigen an Stickoxiden emittieren. Vorher war es doch bis zum 8fachen.
Das hat sich VW hoffentlich gut überlegt. Wenn ein Gericht das zurückweist, hat VW ein größeres Problem als vorher. Ich gehe auch davon, dass die DUH sich bei der Publikation der Messergebnisse genau überlegt hat, dass das einer gerichtlichen Überprüfung standhält.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Rudi L
read
Der Chef der DUH trommelt ja gerne laut und auf anderen rum, nutzt aber sehr häufig das Flugzeug. Noch so ein Pharisäer, Wasser predigen aber Wein trinken. Nebenbei verdient der Verein Geld mit dubiosen Abmahnungen.

Das brauchen wir als letztes in diesem Land.

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Der Wissmann war auch schon Verkehrsminister. Immer nur solche Typen auf diesem wichtigen Posten. Selber Schuld Wähler.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag