Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

5412
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 21. Okt 2016, 17:38
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Wenn du dahin fliegst hast du schon 3 Jahre verbraucht, hilft also auch nicht weiter. ;)
In seinem Fall one way. Im Forum kann der Troll ja immer noch vorbei schauen. Die Welt ist ja dank Internet ein Dorf und seine peseudointellektuellen Ergüsse werden uns hier wohl nicht erspart bleiben. :roll: :mrgreen:
Anzeige

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
https://ecomento.tv/2017/05/17/weltweit ... l-abgasen/

Weltweit 38.000 vorzeitige Todesfälle wegen Diesel-Abgasen

Allein im Jahr 2015 sind etwa 38.000 Menschen weltweit vorzeitig gestorben, weil Dieselfahrzeuge gesetzliche Abgasgrenzwerte nicht einhalten. 11.400 davon entfallen auf die EU. Das ergab eine Studie des Beratungsunternehmens Environmental Health Analytics (LLC). Demnach stoßen Dieselfahrzeuge jährlich rund 4,6 Millionen Tonnen Stickoxide mehr aus, als die Abgasgrenzwerte erlauben.

Stickoxide lösen bei starker Sonneneinstrahlung eine chemische Reaktionen aus, in deren Verlauf Ozon entsteht. Zudem tragen Stickoxide wie Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) zur Feinstaubbelastung bei.

Stickoxide selbst reizen die Schleimhäute und damit die Atemwege und die Augen. Sie können Husten und Atembeschwerden auslösen, was vor allem für Asthmatiker gefährlich ist. Bei hohen Konzentrationen steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:China zu glorifizieren halte ich für Schwachsinn. Die Luft kannste da in diversen Ballungsräumen in Scheiben schneiden.
Deren Zahlen beeindrucken nur weil China insgesamt groß ist und sie tun nur was, weil sie nicht mehr anders können.
So stelle ich mir kein Vorbild vor.

Wir im Westen haben gut reden... da lagern wir unsere gesamte Industrie zu erst nach Osten Europa aus und dann noch China, aber dann motzen wir rum, über die Randerscheinungen die so ein Aufschwung nun mal mit sich bringt. China mag eine "Drecksau" sein, aber die machen dort knallhartes business wenn es darum geht Erneuerbare Energien umzusetzen. Während bei uns ein Bauantrag und das Feldhamster zählen im Endstadium ist, hat China schon eine regenerative Stadt für 250.000 Einwohner hochgezogen. Zeitgleich an 100 Standorten! Das sind alles Fakten. Wir im Westen bewegen uns aktuell im tiefsten Mittelalter. Vorallem mit dem geisteskranken Festhalten an diesem bescheuerten Diesel Konzept. Bei uns regieren Vollluschen die von absolut garnix eine Anhang haben, und nur vom Teleprompter ablesen können. Was uns einzig bleibt, ist über andere die Finger auszustrecken und fachzusimpeln. Während man über uns weltweit lacht.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
jetzt musste ich mal Googeln, ja aber jetzt ist mir klar was Du sagen wolltest:
A teleprompter is a display device that prompts the person speaking with an electronic visual text of a speech or script. Using a teleprompter is similar to using ...
Ja, manchmal ist es besser wenn Politiker nicht frei reden. Du glaubst doch nicht das die chinesischen Politiker frei reden?
Nein, ich will unsere Lobbyistische Politik in Europa, die viel zu sehr Gewinn orientiert ist, absolut nicht als super dar stellen. Da gibt es viel zu verbessern. Aber um ehrlich zu sein, lebe ich schon lieber hier in Europa ohne Gesichtsschutz in den Städten und mit geregelter Arbeitszeit und freien Wahlen.
Das wir die Produktion verlagern, ist zwar kurzfristig ein Gewinn, kostet aber Arbeitsplätze. Chinesisches Zeug zu kaufen, das macht jeder für sich selber. Angebot und Nachfrage, da kann die Regierung wenig tun.
Sich dafür zu interessieren, wo die gekaufte Ware her kommt, ist für mich selbstverständlich, für andere nicht. Wenn ich die Arbeitsbedingungen kenne, kann ich ein Produkt kaufen. Manchmal ist das schwerer, manchmal leichter. Beim Mobiltelefon ist es fast ausgeschlossen eine Europäische Ware zu kaufen, beim Fahrzeug ist das noch möglich. Wie es natürlich mit jedem einzelnen Transistor oder Plastikabdeckung aussieht, ja da ist irgendwo Schluss mit Transparenz. Ich will damit sagen, wenn Du das Auslagern der Produktion nach China nicht willst, kauf das Zeug einfach nicht, so weit das Möglich ist.
Und zu Thema: Diesel ist schmutzig, gehört weg, aber China macht es nicht besser. (noch nicht)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
ein Artikel, in dem es Peter Schwierz wie ich finde, ziemlich genau auf den Punkt trifft; da findet sich sogar @RudiL wieder in den Zeilen
https://www.electrive.net/2017/05/16/ke ... ch-gut-so/
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

5412
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 21. Okt 2016, 17:38
read
Fronty hat geschrieben:https://ecomento.tv/2017/05/17/weltweit ... l-abgasen/

Weltweit 38.000 vorzeitige Todesfälle wegen Diesel-Abgasen
Das ist nur eine Schätzung und da gehen die Meinungen von 0 bis undendlich weit auseinander. Fakt ist man kann nicht mal einen Toten zweifelsfrei belegen. Es gibt zig Tausende mögliche Trigger bzw. Substanzen und Kombinationen das es unmöglich ist alles einzubeziehen und ein Urteil zu fällen. Fakt ist wir werden alle immer älter sehr zum Leidwesen von RV und KV ;)
Fronty hat geschrieben:Allein im Jahr 2015 sind etwa 38.000 Menschen weltweit vorzeitig gestorben, weil Dieselfahrzeuge gesetzliche Abgasgrenzwerte nicht einhalten. 11.400 davon entfallen auf die EU. Das ergab eine Studie des Beratungsunternehmens Environmental Health Analytics (LLC). Demnach stoßen Dieselfahrzeuge jährlich rund 4,6 Millionen Tonnen Stickoxide mehr aus, als die Abgasgrenzwerte erlauben.
Wer ist Environmental Helath Analytics? Ich habe mir die Seite angesehen und bin nicht schlauer als vorher. Kannst du Studien wirklich beurteilen und hast du die Studie gelesen. cui bono oder wes Brot ich ess ... dieses mal andersherum :roll: :twisted:

Stickoxide lösen bei starker Sonneneinstrahlung eine chemische Reaktionen aus, in deren Verlauf Ozon entsteht. Zudem tragen Stickoxide wie Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) zur Feinstaubbelastung bei.
Fronty hat geschrieben:Stickoxide selbst reizen die Schleimhäute und damit die Atemwege und die Augen. Sie können Husten und Atembeschwerden auslösen, was vor allem für Asthmatiker gefährlich ist. Bei hohen Konzentrationen steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle.
Andere Elemente reagieren auch bei verschiedensten Umwelteinflüssen und verändern sich oder wechseln den Aggregatzustand. Das sagt erst mal nichts. Das sind alles Annahmen.

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

5412
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 21. Okt 2016, 17:38
read
Fronty hat geschrieben:Wir im Westen haben gut reden... da lagern wir unsere gesamte Industrie zu erst nach Osten Europa aus und dann noch China, aber dann motzen wir rum, über die Randerscheinungen die so ein Aufschwung nun mal mit sich bringt. China mag eine "Drecksau" sein, aber die machen dort knallhartes business wenn es darum geht Erneuerbare Energien umzusetzen. Während bei uns ein Bauantrag und das Feldhamster zählen im Endstadium ist, hat China schon eine regenerative Stadt für 250.000 Einwohner hochgezogen. Zeitgleich an 100 Standorten! Das sind alles Fakten. Wir im Westen bewegen uns aktuell im tiefsten Mittelalter. Vorallem mit dem geisteskranken Festhalten an diesem bescheuerten Diesel Konzept. Bei uns regieren Vollluschen die von absolut garnix eine Anhang haben, und nur vom Teleprompter ablesen können. Was uns einzig bleibt, ist über andere die Finger auszustrecken und fachzusimpeln. Während man über uns weltweit lacht.
Ausgelagert wurde weil China mit Lohndumping Bedingungen geschaffen hat das man ohne Auslagerung seine Konkurrenzfähigkeit verloren hätte. Und Protektionismus war auch nicht angesagt. Also keine wirkliche Wahl und China hat so den Sprung geschafft. Zumindest ein Teil der Bevölkerung. China hat neben dem Umweltproblem ein noch viel größeres soziales Problem. Da hilft dann auch keine regenerative Stadt mit 0,25 Millionen Einwohnern was im Vergleich zu mehr als einer Milliarde nicht mal erwähnenswert ist. Da ist der Anteil an Elektroautos ja sogar hier im rückständigen Deutschland (MIttelalter) höher. :lol:

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:ein Artikel, in dem es Peter Schwierz wie ich finde, ziemlich genau auf den Punkt trifft; da findet sich sogar @RudiL wieder in den Zeilen
https://www.electrive.net/2017/05/16/ke ... ch-gut-so/
Naja, der vermischt da ein paar Sachen. In der Einschätzung, wie Otto (oder eher Diesel) Normalfahrer die Sache sieht, hat er auf jeden Fall Recht.

Beim Titel muss ich aber widersprechen. Es ist doch umgekehrt: Das Ziel war richtig, Mutti hat nur nichts getan, um zu diesem Ziel zu kommen.

Was er als "Chancengleichheit" bezeichnet, ist exakt das, was nötig wäre, um genau dieses Ziel zu erreichen: Internalisierung der externen Kosten bzw. Belohnung der Guten.

Der Umwelt bzw. den Menschen ist es relativ egal, WIE Mutti zu diesem Ziel kommt. Hauptsache es kommt :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
5412 hat geschrieben:Ausgelagert wurde weil China mit Lohndumping Bedingungen geschaffen hat das man ohne Auslagerung seine Konkurrenzfähigkeit verloren hätte. Und Protektionismus war auch nicht angesagt. Also keine wirkliche Wahl und China hat so den Sprung geschafft. Zumindest ein Teil der Bevölkerung. China hat neben dem Umweltproblem ein noch viel größeres soziales Problem. Da hilft dann auch keine regenerative Stadt mit 0,25 Millionen Einwohnern was im Vergleich zu mehr als einer Milliarde nicht mal erwähnenswert ist. Da ist der Anteil an Elektroautos ja sogar hier im rückständigen Deutschland (MIttelalter) höher. :lol:
also was machen? wieder murksel wählen und zuschauen wie alles verhindert wird? nur weil in china der diktator ist? in schland bekommste es nicht mal hin, das du in deiner 450.000 euro eigentumswohnung mit tiefgarage eine blöde 230 volt steckdose genehmigen kannst, wenn die anderen vollpfosten der eigentümer dagegen sind in der blanken angst dein neumodische E-Auto den gesamten strom aus dem haus zieht. viel spaß mit solchen kirmes schaukelbremser als politik-clowns.

man man man... ihr macht einen echt müde.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

5412
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 21. Okt 2016, 17:38
read
Das und noch ein paar andere Gründe haben dazu geführt, dass wie lieber noch mehr Geld in die Hand genommen haben und zum Wohnraum ein Grundstück gekauft haben.
Wer einmal auf einer Eigentümerversammlung war geht danach wahrscheinlich lieber zur Zahnreinigung. :roll: :mrgreen:

Was machen? Wenn du es so schlimm findest wähl was anderes, oder geh woanders hin.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag