Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Anzeige

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

5412
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 21. Okt 2016, 17:38
read
Alex1 hat geschrieben:Muahaha, der war gut!

Chinesen ziehen ihr Ding rücksichtslos durch. Warum wohl haben sie uns bei den Regenerativen in allen Belangen schon längst überholt:
- Bau von regenerativen Anlagen,
- Bestand an regenerativen Anlagen,
- Export von regenerativen Anlagen,
Was machst du dann noch hier. Leute wie du werden da sicher gebraucht. :mrgreen:

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Trollfütterung ist zu Ende :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
China zu glorifizieren halte ich für Schwachsinn. Die Luft kannste da in diversen Ballungsräumen in Scheiben schneiden.
Deren Zahlen beeindrucken nur weil China insgesamt groß ist und sie tun nur was, weil sie nicht mehr anders können.
So stelle ich mir kein Vorbild vor.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Keine glorifiziert China.

Aber wenn sogar die Chinesen - also die ganz pöhsen Puben - Dinge voranbringen, die wir nicht raffen, sieht es noch peinlicher aus für uns selbsternannte Vorreiter. Immer noch verursacht der Durchschnittsdeutsche mehr als doppelt so viel CO2 wie der Durchschnittschinese. Und Peak CO2 ist in China auch schon erreicht. Der Vorsprung schmilzt also nicht mehr.

Und dabei wird das CO2, das für die Produktion der bei uns gekauften Produkte anfällt, immer noch dem Produktionsland zugerechnet und nicht dem Verursacher- also Bestellerland. Sonst sähe es noch trüber für uns aus.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

5412
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 21. Okt 2016, 17:38
read
Ich würde mir bezüglich Fußabdruck eher Madagaskar zum Vorbild nehmen. Also auf nach Madagaskar.

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
Wenn du dahin fliegst hast du schon 3 Jahre verbraucht, hilft also auch nicht weiter. ;)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Meine Antwort warum die Chinesische Regierung so auf die Elektrofahrzeuge drängt, koste es was es wolle:

1. Verbesserung der Luftqualität in den Großstädten (Den Auspuff aus der Stadt raus...)
2. Weg von einer Abhängigkeit zum Erdöl, und weil man Kohle nicht direkt in das Fahrzeug füllen kann...

Beide Punkte sind nicht im Sinne von Klimaschutz oder Klimawandel zu beurteilen.

Warum um jeden Preis? Weil es denen egal ist, wie viele Menschen dabei drauf gehen. Habt Ihr mitbekommen, wie viele der ersten LiIonen-Batterien abgefackelt sind? So schnell, dass die Insassen nicht einmal die Sicherheitsgurte lösen konnten. Ob der BYD e6 hier funktioniert ist fraglich, um eine Zulassung zu bekommen, ist der so teuer geworden, dass den hier niemand wirklich kaufen wird. 90 Sekunden ist in Europa für einen EV gefordert, dass beim Brand einer Batterie der Innenraum nicht das kleinste Flämmchen aufflackern darf oder giftige Gase eindringen dürfen. In China ist das absolut egal.

Was also ist so toll an der EV Rate in China? was machen die besser als wir doofen Europäer?

Zum Thema:

Meine Meinung: der SUV schadet dem Klimaschutz, der Diesel könnte den Schaden am Kilmawandel auf Kosten unserer Gesundheit in den Großstädten um 20% verringern. Das macht den Diesel SUV aber noch lange nicht zum Klimaschützer....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Meine Antwort warum die Chinesische Regierung so auf die Elektrofahrzeuge drängt, koste es was es wolle:

1. Verbesserung der Luftqualität in den Großstädten (Den Auspuff aus der Stadt raus...)
2. Weg von einer Abhängigkeit zum Erdöl, und weil man Kohle nicht direkt in das Fahrzeug füllen kann...

Beide Punkte sind nicht im Sinne von Klimaschutz oder Klimawandel zu beurteilen.
Aber der Klimawandel trifft China auch sehr hart. Deswegen machen die - und wenn aus reinem Eigennutz - auch da Nägel mit Köpfen.
Warum um jeden Preis? Weil es denen egal ist, wie viele Menschen dabei drauf gehen. Habt Ihr mitbekommen, wie viele der ersten LiIonen-Batterien abgefackelt sind? So schnell, dass die Insassen nicht einmal die Sicherheitsgurte lösen konnten. Ob der BYD e6 hier funktioniert ist fraglich, um eine Zulassung zu bekommen, ist der so teuer geworden, dass den hier niemand wirklich kaufen wird. 90 Sekunden ist in Europa für einen EV gefordert, dass beim Brand einer Batterie der Innenraum nicht das kleinste Flämmchen aufflackern darf oder giftige Gase eindringen dürfen. In China ist das absolut egal.
Upps, wusste ich noch nicht. Man hört ja immer von den Bergwerksunglücken, aber praktisch nie von Toten durch eAutos. Das wundert mich zweifach:
1) Jedes eAuto, das brannte, wurde doch ganz groß in die Zeitungen gebracht, egal, warum es brannte,
2) Jedes Bahn- oder Busunglück, das im hinteren Hindukusch mehr als zwei Tote fordert, wird auch ganz groß rausgebracht (weswegen ja Leute Angst vor dem Bahnfahren haben, obwohl es 100-mal sicherer ist als Autofahren).

Aber wenn Du das sagst, sollte es ja stimmen?
Meine Meinung: der SUV schadet dem Klimaschutz, der Diesel könnte den Schaden am Kilmawandel auf Kosten unserer Gesundheit in den Großstädten um 20% verringern. Das macht den Diesel SUV aber noch lange nicht zum Klimaschützer....
Es sind keine 20%, es sind grad mal ca. 5%. 1 L Diesel verursacht eben 13% mehr CO2 als 1 L Super.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Was also ist so toll an der EV Rate in China? was machen die besser als wir doofen Europäer?
Sie sind inzwischen immerhin der weltweit größte Windenergieerzeuger
Sie haben innerhalb weniger Jahre die stinkenden Mopeds auf E umgestellt. Die haben dort einen höheren Anteil am Individualverkehr als bei uns.
Sie haben vor, feste Quoten für E-Autos einzuführen. Dies allein treibt unseren Premiumherstellern den Angstschweiß auf die Stirn.
Nur deshalb müssen die sich endlich wirklich bewegen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag