Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

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Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

zitic
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Beim Güterfernverkehr wird halt auch seit Jahr und Tag der Bahnbereich völlig vernachlässigt und innovative Konzepte nicht verfolgt. Letztlich ließe sich dann auch auch viel mit den LKW für die letzten 100 km machen, die ja greifbar sind. Das zum CO2.
Bei der Diesel-Filterung schneiden die großen LKW ja wenigstens etwas besser ab.
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Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

barneby
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Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

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Du meinst das doch nicht wirklich ernst, oder?

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

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Dass 10.000 - 19.000 Menschen in Deutschland jährlich durch Dieselabgase sterben? Das meine ich ernst.
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Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

150kW
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Alex1 hat geschrieben:An 10.000 - 19.000 Toten pro Jahr allein in Deutschland sterben wir auch nicht aus. Ist das deswegen etwa hinnehmbar? Wieviele Tote durch Terrorismus haben wir nochmal pro Jahr? Und sag bloß nicht, dass das ja doch ein großer Unterschied sei!
Du weißt doch ganz genau das die 10.000 - 19.000 Toten rechnerisch etwas früher sterben. Das hat mit Toten die bei Anschlägen sterben gar nichts zu tun.
Die Leute sterben auch rechnerisch früher weil sie arm sind oder einsam.

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

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  • Alex1
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150kW hat geschrieben:Du weißt doch ganz genau das die 10.000 - 19.000 Toten rechnerisch etwas früher sterben. Das hat mit Toten die bei Anschlägen sterben gar nichts zu tun.
Die Leute sterben auch rechnerisch früher weil sie arm sind oder einsam.
Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder?

"Rechnerisch" stirbt Jeder, das taugt nur als Vernebelungstaktik.

Auch bei Anschlägen sterben auch Menschen, die eh nicht mehr lange zu leben hätten. Ist es um die weniger schade?

An den Dieselabgasen sterben auch Menschen, die ohne sie noch 50 Jahre hätten leben können.

Lass also bitte diese küchenstatistischen Nebelkerzen :twisted:
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Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

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Alex1 hat geschrieben:An den Dieselabgasen sterben auch Menschen, die ohne sie noch 50 Jahre hätten leben können.
Hast Du da mal einen entsprechenden Link? Denn das würde ja bedeuten, dass reihenweise 28jährige Männer tot umfallen, die statistisch 78 hätten werden müssen... Und unter welche Todesursache sortierst Du (medizinisch belegbar) "Dieselabgase"?
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Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

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  • Alex1
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Tigger hat geschrieben:Hast Du da mal einen entsprechenden Link?
Nicht auf die Schnelle, ich such ihn Dir vielleicht heute Abend raus. Sind jedenfalls hochoffizielle Daten, die nicht einmal von den Verpester-Auftragsschreibern in Frage gestellt werden.
Denn das würde ja bedeuten, dass reihenweise 28jährige Männer tot umfallen, die statistisch 78 hätten werden müssen...
Nein, das würde es nicht. Und das tut es auch nicht. An COPD, Lungen- oder anderem Krebs oder Herz-Kreislaufleiden sterben eben nicht nur Alte, sondern auch Junge. Von "reihenweise" hab ich nie was geschrieben. Sowas nennt man einen Strohmann. Genauer (dass Du es auch in Wiki findest, da gibt es keine gute Verlinkung) ein "Strohmann-Argument": Dinge kritisieren, die der Andere nie gesagt hatte.
Und unter welche Todesursache sortierst Du (medizinisch belegbar) "Dieselabgase"?
S.o., COPD, Asthma, Krebs, Herz-Kreislauf.

Solche Zusammenhänge können nur epidemiologisch belegt werden. Genauso wie Du keinen einzigen Rauchertoten "wirklich gerichtsfest" belegen kannst. Lungenkrebs bekommen schließlich auch Nichtraucher. Sogar Nichtraucher, die nie Passivraucher waren.
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Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

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Tigger hat geschrieben:Denn das würde ja bedeuten, dass reihenweise 28jährige Männer tot umfallen, die statistisch 78 hätten werden müssen...
Dies ist ein "Nicht-Argument".
Bezogen auf Deine für Dich sichtbare Umwelt fallen natürlich nicht "reihenweise 28-Jährige um". Aus dieser Tatsachenbeobachtung jedoch den Rückschluss ziehen zu wollen, "so schlimm sei das ja gar nicht mit den Dieselabgasen" wäre ein fataler Fehler.

Bezogen auf eine größere Population wie z.B. die Einwohner Deutschlands gibt es da nämlich (auch ohne die Dieselabgase) schon eine Sterberate für dieses Lebensalter. Und eine COPD[*] ist da durchaus eine individuelle Todesursache, COPD reduziert die Lebenserwartung signifikant.

Ein Epidemiologe kann aus den entsprechenden Eckdaten durchaus berechnen, wie sehr sich die Sterberate für welche Altersgruppe erhöht, wenn die betreffende Population einem die COPD fördernden schädlichen Einfluss (wie z.B. Stickoxide, Rauchen) ausgesetzt ist. Und natürlich kann man da auch Zahlen draus machen wie "X Leute pro Jahr sterben in Deutschland vorzeitig durch den Einfluss von Dieselabgasen". Wie valide diese Zahlen dann sind hängt von der Qualität der Rohdaten ab und davon, wie gut der betreffende Wissenschaftler damit umgehen kann - ist also für den Laien nicht nachprüfbar.
Und unter welche Todesursache sortierst Du (medizinisch belegbar) "Dieselabgase"?
Auch ein "Nicht-Argument". Denn die Zusammenhänge sind rein statistisch (nichtsdestotrotz durchaus mit hinreichender Sicherheit kausal!).

Für den Einzelfall kannst Du nie "medizinisch belegen", ob er seine COPD einfach so bekommen hat (dafür gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit) oder ob die Erkrankung durch einen bestimmten äußeren Einfluss entstanden ist (da ist die Wahrscheinlichkeit halt deutlich höher, wenn derjenige diesen Einflüssen ausgesetzt war).

Nur für große Fallzahlen lässt sich der Zusammenhang epidemiologisch belegen.

Um den Text "einfach" zu halten habe ich mich mal auf die COPD beschränkt. Natürlich steigern Stickoxide in der Atemluft auch Risiken für andere Erkrankungen.
[*] COPD = "chronic obstructive pulmonary disease", deutsch auch "chronisch obstruktive Lungenerkrankung", früher auch häufig als "COLD", "chronic obstructive lung disease" bezeichnet.
Gruß
Werner
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Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

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iOnier hat geschrieben: Und natürlich kann man da auch Zahlen draus machen wie "X Leute pro Jahr sterben in Deutschland vorzeitig durch den Einfluss von Dieselabgasen". Wie valide diese Zahlen dann sind hängt von der Qualität der Rohdaten ab und davon, wie gut der betreffende Wissenschaftler damit umgehen kann - ist also für den Laien nicht nachprüfbar.
Ja, da kommt dann die Schlagzeile 80 Millionen Tote durch Diesel, weil wir durch schlechte Luft alle 2 Wochen früher sterben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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