Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

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Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

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Mir wird immer gesagt, wir müssen dann viel mehr Atomstrom in Österr. importieren, wenn es mehr EVs auf den Straßen gibt.

Meistens kommt es von den Leuten, die schön Strom von gerade dem EVU nehmen, das Atomstrom importiert.
Jeder findet Argumente, damit seine Entscheidungen als die richtigen dastehen. :roll:

Und wie schon einmal gesagt: Bei irgendwelchen Statistiken kann man jene Werte hervorheben, die den eigenen Interessen dienen. Nur eine Sache der "richtigen" Darstellung.
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Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

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und nun ist es sogar "amtlich": der Diesel ist saudreckig und gehört verboten!! (oder wird auf Kosten der Hersteller "sauber" gemacht)


https://www.umweltbundesamt.de/presse/p ... ch-hoeher1
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Fronty
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https://ecomento.tv/2017/04/25/eu-plant ... stationen/

EU plant schärfere Abgaswerte und Hilfen für Elektroauto-Ladestationen

„17 Prozent der Klimagase der EU stammen aus dem Straßenverkehr, und jährlich sterben 450.000 Europäer vorzeitig wegen schlechter Luft“, sagte der EU-Vizekommissionspräsident Maros Sefcovic in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur zum Start der Hannover Messe. Dies sei „ein klarer Hinweis, dass wir etwas tun müssen.“

Es müsse sichergestellt werden, „dass der Anteil schadstofffreier Autos Schritt für Schritt wächst und bis 2030 einen erheblichen Teil der Flotte ausmacht“, so Sefcovic weiter. Um dies zu erreichen seien schärfere Abgas-Grenzwerte sowie finanzielle Hilfen für Ladestationen geplant.

Gleichzeitig wolle er in Europa die nötige Technik für automatisierten Verkehr und vernetzte Autos aufbauen. „Wir wären damit der erste Kontinent, der die Infrastruktur für zwei zentrale Projekte hätte: alternative Antriebe und selbstfahrende und vernetzte Autos. Damit wären wir auf gutem Weg, im Autobau eine Supermacht zu bleiben.“ Ende Mai will Sefcovic sein Maßnahmenpaket zum umweltfreundlichen Verkehr präsentieren.

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Ob jetzt ALLE 450.000 Europäer JÄHRLICH an Diesel verrecken, sei dahin gestellt. Aber nachfragen sollte erlaubt sein - auch wenns "nur" 10 Prozent sind.
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Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

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fridgeS3 hat geschrieben: gehört verboten!! (oder wird auf Kosten der Hersteller "sauber" gemacht)
Wo genau soll das stehen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

motion
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Und wieder. :evil:
„Das Umweltbundesamt sollte aufhören, den modernen Diesel unter Generalverdacht zu stellen“, mahnte der Verband der Autoindustrie, der in den neuen Messergebnissen keinen Erkenntnisgewinn sieht. „Der Diesel wird gebraucht, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Er verbraucht bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff als ein Benziner, und sein Kohlendioxid-Ausstoß ist 15 Prozent niedriger.“ Da widerspricht auch Barbara Hendricks nicht. Eine Kaufempfehlung gegen den Diesel wolle sie nicht abgeben, sagte sie auf Nachfrage. „Diesel haben auch Vorteile – der wichtigste ist der niedrige Verbrauch und die geringe CO2-Belastung fürs Klima.“
http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 40794.html

Grün und so...
Kretschmann: Diesel unverzichtbar als Übergangstechnologie

Stuttgart/Region Experten sehen zwar auch moderne Dieselfahrzeuge als echte Schadstoffschleudern. Doch Winfried Kretschmann, der Grüne Ministerpräsident, hält in der Autostadt und Feinstaubmetropole Stuttgart trotzdem große Stücke auf den Motor
http://www.stimme.de/suedwesten/nachric ... 70,3836298

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

barneby
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Der im Video genannte Erdgasspeicher Rehde ... Eigentümer ist GAZPROM Germania :shock:
https://www.welt.de/wirtschaft/energie/ ... ussen.html
Bundesregierung lehnt nationale Erdgas-Reserven ab, das Tafelsilber ist verschleudert ...


Als Realist befürchte ich ebenfalls das die Entscheider unserer Spezies, trotz wachsender Kenntnis in der Wissenschaft von den Zusammenhängen, nicht den nötigen Mut für die wichtigen weichenstellenden Entscheidungen zur Nachhaltigkeit in Landwirtschaft, Natur, Energie, usw. aufbringen um die “Revolution von Unten“ zu befeuern.
Es regiert die Gier und die Rendite der Eliten, Banken, Konzerne und Ökonomen.
Unsere Kinder und Enkel auf dem Planten der endlichen Ressourcen werden uns verfluchen ...

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Odanez
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gute Videos barneby, danke
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2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

motion
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Im ersten Video kam nichts vor, was ich nicht schon wusste. Die Auswirkungen der Landwirtschaft hat dieser Mann nicht erst erwähnt. :roll:

Ich würde auch gerne autark versorgt wohnen. Dumm nur, dass man dafür mindestens 40.000€ investieren müsste (Eisspeicher-Heizung + PV).
Dazu kommen noch die Kosten für ein E-Auto, welches aber als nächstes Auto eingeplat ist.

Und das man in erster Linie auf PV setzen sollte, teile ich nicht. In der dunklen Jahreszeit bringen Off-Shore Windparks deutlich mehr Leistung. Und was ist, wenn nach 30 Jahren die PV-Module ausgetauscht werden müssen?

Worin er aber Recht hat ist, dass wir uns schnellst möglich aus der Kohle-Verstromung verabschieden müssen.
Ich halte das in innerhalb von 5 Jahren machbar.

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Fronty
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Wo liegt jetzt das Problem seine PV Module nach 30 Jahre auszutauschen? Und wenn es mal 5 Tage trüb ist, bekommste eben normalen Strom - muss man sich nicht verrückt machen. Unterm Strich zählt aber trotzdem das jeder sich anpasst und seine kWh mehr zur Natur hin orientiert.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

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motion hat geschrieben:Und was ist, wenn nach 30 Jahren die PV-Module ausgetauscht werden müssen?
Ich würde vermuten, dass die dann 20 Jahre Gewinn abgeworfen und sich gelohnt haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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