Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

motion
read
Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, aber es wurde festgestellt, was ich ein paar Seiten vorher geschrieben habe. Das Dieselfahrzeuge bezüglich des Vebrauchs stark in der Realität abweichen und damit praktisch kein CO2 einsparen.

http://www.focus.de/auto/news/abgas-ska ... 94020.html

Der Dieselmotor gehört auf die Müllkippe der Geschichte. Ich würde es begrüßen, wenn endlich die Entwicklung eingestellt wird.
Es sollte lediglich Geld dafür aufgewendet werden, bestehende Fahrzeuge durch Plficht-Nachrüstungen sauberer zu machen. Denn der Export geht in unsere Nachbarländer, dort belasten die Dieselfahrzeuge die Atemwege weiterhin.


Alex1 hat geschrieben:
motion hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Es gibt weit und breit keinen Antrieb, der auch nur annähernd so effizient ist wie der eMotor. Und zum Speichern der Energie gibt es weit und breit keine Technologie, die auch nur annähernd so günstig, effizient und praxistauglich ist wie der Akku.
Es geht halt um die Gesamtkosten. Und da sind E-Autos wegen den höheren Kaufpreis für viele keine Option.
Das ändert sich zum Glück fast täglich :mrgreen:
Das E-Auto kann sich rechnen, wenn man es sehr lange hält. Und die Reichweite ist nicht für jedes Fahrprofil genug. Und nicht alle haben die Möglichkeit, das E-Auto zu Hause zu laden. Deswegen ist der Hybrid für den Stadtkern nicht verkehrt.
Klar, solange Umweltverschmutzung noch subventioniert wird :roll:
Das wäre vor 10 oder 20 (eher 30) Jahren die Alternative gewesen. Der Wirkungsgrad ist auch nicht besser als beim Verpester, der Treibstoff ist fossil und erzeugt auch nicht weniger CO2 als der Verpester, nur beim Feinstaub ist er besser. Aber der Zug für diesen Zwischenweg ist abgefahren. Leider.
Du hast schon Recht, dass man damit früher hätte anfangen sollen, dann hätte man nicht das Problem mit der belasteten Luft in den Städten, oder warum das leider?
Ja, genau so meinte ich das :mrgreen:
Nicht nur beim Feinstaub, auch Stickoxide und unverbrannte Kohlenwasserstoffe sind bei CNG kein Thema. Außerdem wird die Bildung von Ozon vermieden und das Abgas riecht nicht, wie bei Benzin und Diesel.
Die Verbrennung ist schon sehr sauber, das sieht man auch beim Ölwechsel. Während bei Dieselmotoren und Benzin-Direkteinspritzern das Motoröl schwarz rausfließt, hat es bei CNG die selbe Farbe, als wenn man es neu reinschüttet. Der Gasherd wird ja heute noch gern benutzt, nicht anderes ist CNG.
Du sagst es. Und außerdem wird dann ein Markt geschaffen für das (Flüssig-)Gas, das heute immer noch in großem Stil abgefackelt wird.
Jedenfalls kocht keiner mit Diesel oder Benzin. :lol:
Doch, doch, ist aber schon ne Weile her. Beim Campen hat man ja kein Problem mit der Lüftung... :lol:

Code: Alles auswählen

Daran siehst du halt das Erdgas bzw. Bio-Methan in der Luftreinhaltung Diesel und Benzin überlegen ist. 
Vollste Übereinstimmung :mrgreen:
Zur Effizienz. Hier ist Elektro schon überlegen, solange keine Kohle verstromt wird.
Falsch. Selbst mit dem heutigen kohlelastigen deutschen "Graustrom" ist das eAuto wesentlich besser als jeder Verpester :mrgreen:
Bio-Methan hat die gleiche Zusammensetzung wie Erdgas, deswegen hat man auch hier kein Problem mit den Ressourcen und fährt fast CO2 neutral. Auf Agrarflächen ist man nicht mehr angewiesen, da man Bio-Methan aus allen erdenklichen biogenen Stoffen erzeugen kann, aus gezüchteten Algen z.B. ;)
Falsch. Wir brauchen schon 17% unserer Agrarflächen für nur 5% Beimischung. Rechne gerne weiter :mrgreen:

Auch für Algen braucht es Fläche. Und die geht eben als Agrar- oder Naturfläche verloren. Erst recht, wenn wir uns dann noch aus dem Ausland bedienen wie beim Kraftfutter aus Südamerika und den Hackschnitzeln aus Polen :roll: Durch Solarzellen kriegst Du die 20-fache Energie pro Fläche raus als durch jede "Energiepflanze", Algen eingeschlossen.

Kommt natürlich das Speicher-Argument: Aber auch wenn Windgas nur einen Zykluswirkungsgrad von 50% hat, ist das immer noch das 10-Fache :mrgreen:

Für Fassaden wären Algen vielleicht was, aber außer dem viel besseren Wirkungsgrad haben Solarzellen den Vorteil des "Plug and Play". Wenn ein Modul kaputt ist, ersetzt man es einfach. Einziger Vorteil: Die Algen kann man auch noch essen :mrgreen:
Aber auch nur als Zwischenlösung, bis die 400-km-eAutos auf breiter Front erhältlich sind. Und das wird keine 5 Jahre mehr dauern. :mrgreen:
Ja es geht sehr schnell, mit der Entwicklung von E-Autos. Darum wird unser nächstes auch eins. Dennoch glaube ich mittelfristig nicht an den massenhaften Umschwung. Dazu bräuchte man viel mehr Ladesäulen. Deswegen würde ich den Hybrid nicht verteufeln.
Jedenfalls sind wir uns einig, dass der Diesel weg muss. Nicht nur im PKW, sondern auch im LKW.
Ich bin zum Dieselhasser geworden. :oops:
Man lernt eben täglich dazu :mrgreen: :D
Das Zitieren ist schwierig, wenn man den Post so zerstückelt. Mir ist nur aufgefallen, dass du bei Verbrennern allgemein von Stinkern bzw. Verpestern schreibst. Das trifft ist bei CNG-Fahrzeuge nicht so. Wie soll das aber zutreffen, wenn man das Abgas nicht jener nicht mal riechen kann, selbst beim Kaltstart?

Zu Bio-Methan. Man wird nicht alles darauf umstellen können. Aber aus der Algenzüchtung kriegt man die 4fache Energiemenge raus, welche in Mais steckt. Und die Technologie steckt erst am Anfang.
Das Besondere an dem Verfahren ist, dass sich Algen durch die Aufnahme von CO2 stark vermehren.
Verglichen mit Agrafläche sind Algen sehr platzspared. Auch Windkraft- und PV-Anlagen brauchen Platz.
Und das erzeugte (Co2 neutrale) Bio-Methan aus Algenmasse kann man auch leicht speichern, in unseren Gasspeichern. Verflüssigt man Methan erhält man LNG, die LKW könnte man also vom Diesel auf LNG umstellen und diesen Kraftstoff mit Hybrid kombinieren.
Zuletzt geändert von motion am Sa 22. Apr 2017, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich waere ja schon froh wenn bei den Vergleichen nicht immer Ideal-Fantasiewerte beim Diesel mit Horror-Surrealwerten beim BEV verglichen werden. Letztens wieder gesehen, 4l Diesel SUV vs. 30kWh/100km "Elektroauto" (ohne Nennung des Typs oder Herstellers, man will ja niemanden zum Googeln anregen)... und die Automagazine drucken's ab, und im Wirtshaus wird es als Wahrheit regurtiert.

Und in Wahrheit ist's beim SUV das Doppelte, und beim BEV* die Haelfte. Krasser koennte die Luege nicht sein.


*(Zoe, Ioniq, etc)

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, aber es wurde festgestellt, was ich paar Seiten vorher geschrieben habe. Das Dieselfahrzeuge bezüglich des Vebrauchs stark in der Realität abweichen und damit praktisch kein CO2 einsparen.
http://www.focus.de/auto/news/abgas-ska ... 94020.html
Der Dieselmotor gehört auf die Abfalleimer der Geschichte.
Ich kenne das eher so, dass die Benziner stark nach oben streuen. Und da es nicht wirklich elektrische Alternativen gibt, oder sie noch nicht kaufbar sind, heißt die Alternative zum Diesel halt Benziner - was aus meiner Sicht anders, aber nicht besser ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

barneby
read




Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

motion
read
Karlsson hat geschrieben:
motion hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, aber es wurde festgestellt, was ich paar Seiten vorher geschrieben habe. Das Dieselfahrzeuge bezüglich des Vebrauchs stark in der Realität abweichen und damit praktisch kein CO2 einsparen.
http://www.focus.de/auto/news/abgas-ska ... 94020.html
Der Dieselmotor gehört auf die Abfalleimer der Geschichte.
Ich kenne das eher so, dass die Benziner stark nach oben streuen. Und da es nicht wirklich elektrische Alternativen gibt, oder sie noch nicht kaufbar sind, heißt die Alternative zum Diesel halt Benziner - was aus meiner Sicht anders, aber nicht besser ist.
Bild

Wobei mich die hohe Abweichung der E-Fahrzeuge wundert. Es gibt hier nicht wenige, die auch mit dem E-Fahrzeug die Herstellerangaben erreichen.

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
Lass Dich nicht von den Zahlen verarschen. Durch die geringen NEFZ-Verbräuche haut das prozentual mehr rein.
14% auf 3 Liter sind halt weniger als 10% auf 5 Liter. Insbesondere wenn man den unterschiedlichen Spritpreis berücksichtigt.

Meiner Erfahrung nach fällt der Expresszuschlag beim Diesel ein Stück geringer aus als beim Otto.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
Es geht dabei aber nicht um die Abweichung zwischen nefz und Wirklichkeit, sondern die genannten Fahrzeuge schaffen nicht mal im NEFZ den NEFZ Verbrauch.
Also der nächste Betrug der Europäischen Autoindustrie und allen voran mal wieder der Volkswagenkonzern als Oberbescheisser.
Das Einhalten der 95gramm Grenze 2021 rückt wieder Stück weiter in die Ferne.
Im Grunde ein technologischer total Ausfall der hiesigen Autoindustrie.
Mal wieder.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@motion: Eine ADAC-"Untersuchung" zu eAutos ist etwa so relevant wie eine "Untersuchung" von Exxon zu regenerativer Energie...

Oder - noch passender - von Marlboro über die Segnungen des Rauchens... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
creative-tec hat geschrieben:Es geht dabei aber nicht um die Abweichung zwischen nefz und Wirklichkeit, sondern die genannten Fahrzeuge schaffen nicht mal im NEFZ den NEFZ Verbrauch.
Ja, weil die bekannten Tricksereien stets dazu kommen.
Aber das gilt ja nun für alle und ändert doch an der Sache nichts.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
Vielen Dank an barneby für seine Videolinks.

Das mit dem Palmöl ist wirklich ein riesen Skandal! Die Untätigkeit der Politik, bzw. diese unsägliche Lobbyarbeit in diesem Bereich müsste eigentlich unter Strafe gestellt werden.

Gleiches gilt bei den Ad-Blue Manipulationen. Mir kann doch keiner weiß machen, dass so was in den einzelnen Fachgremien der Behörden nicht bekannt ist. Und wer glaubt, dass es sich dabei nur um osteuropäische LKW handelt, ist doch blauäugig, wenn ich weiß, dass solche Manipulationen in D gar nicht geprüft werden. Es ist doch ein leichtes als Deutscher Spediteur ein rumänisches Unternehmen zu gründen, die Fahrzeuge zu manipulieren und sie hier für Transporte einzusetzen.

Und dann muss man sich von so ein paar Lobbyisten und Petrolheads immer sagen lassen, das E-Mobile mit Kohlestrom die Umwelt verpesten. Perverser geht es doch gar nicht mehr.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag