Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

USER_AVATAR
read
Heute hat das DLR die Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht, die soweit ich mich erinnern kann vor gut einem Jahr im Briefkasten gelandet ist. Hier geht's weiter zur Informationsseite.

Vollständig Bericht als PDF:
http://www.dlr.de/vf/Portaldata/12/Reso ... r_2015.pdf
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

TeeKay
read
Ja, da war doch was. Aber gefragt wurde schon zwischen Dezember 2013 und Februar 2014. Wow, fast eineinhalb Jahre für die Auswertung eines extrem schnelllebigen Themas.

Die Erkenntnisse sind ein Tritt ins Gesicht der aktuellen "Förder"-Politik. Die konzentriert sich auf Städte und Großunternehmen, während die Käufer im kleinstädtischen bis ländlichen Umfeld leben und entweder privat oder kleine Betriebe sind.

Elektrofahrzeuge sind bisher vor allem Leichtfahrzeuge und Kleinwagen. Sowohl private als auch
gewerbliche Halter haben Fahrzeuge aus kleineren Fahrzeugsegmenten gewählt. Der Renault Twizy
ist dabei eines der beliebtesten Modelle.

Tolles Ergebnis. Was soll man auch wählen, wenn nur in kleineren Fahrzeugsegmenten und ein Fahrzeug aus der Oberklasse angeboten werden?

PHEV-User wünschen sich im Mittel 138km elektrische Reichweite. Die werden sie dann wohl irgendwann 2030, 2040 auch mal bekommen. Jetzt gehts erstmal darum, serienmäßig von 30 auf 50km aufzurüsten. BEV-Nutzer wünschen sich durchschnittlich 265km Reichweite.

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

rolandk
read
Der Spiegel hat es jetzt auch gefunden.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

USER_AVATAR
read
Da die Studie schon ein Jahr alt ist, ist sie für heute den 26.05.2015 völlig nutzlos. :lol:
Ich habe jetzt nämlich auch ein EV. Und fahre damit in den Urlaub !
Ätschebätsch !!! Oder so. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
:ironie: Hmm, ich würd vorschlagen, die machen am besten gleich nochmal ne Studie... ;-)

Grüße
Jack

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ja, aber das Ergebnis bitte innerhalb 14 Tagen.
Damit wir Widerspruch einlegen können. :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
prophyta hat geschrieben:Da die Studie schon ein Jahr alt ist, ist sie für heute den 26.05.2015 völlig nutzlos. :lol:
Ich habe jetzt nämlich auch ein EV. Und fahre damit in den Urlaub !
Ätschebätsch !!! Oder so. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich fei auch!!! Gibt´s hier nicht ein Emoti mit gaaanz langer Zunge? :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

USER_AVATAR
  • Biitoo
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Sachen gibt´s... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Mei
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag