Aufruf an alle GE-Nutzer: Macht mit gg. Ladediskriminierung!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Aufruf an alle GE-Nutzer: Macht mit gg. Ladediskriminierung!

e-lectrified
read
Hallo liebe Forenmitglieder,

Der Nutzer Turbothomas hat sich, zu Recht, gegen die Ladediskriminierung in Deutschland gewandt und einen Musterbrief an die EU-Komission geschickt. Ich habe hier die PDF-Vorlage in ein Word-Dokument umgewandelt, so dass sie für alle leicht zu ergänzen ist (Name und Anschrift dazu, unterschreiben, fertig). Meine Beschwerde ist schon fertig und wird heute abgeschickt.

Wer macht noch mit? Eine rege Beteiligung könnte dafür sorgen, dass der Unsinn endlich aufhört und Steuergelder nicht weiter verschwendet werden! Darum würde ich mich sehr freuen, wenn auch ihr mitmischt, egal, ob vom CHAdeMO-, CCS-, oder vom AC43 kW-Lager. Wir sitzen alle in einem Boot!


Viele Grüße

e-lectrified
Dateianhänge
Datei 20150217_GE_Diskrimierung_AC-1.docx
Neue Version mit Korrekturen 150828-21:50 Uhr
(23.94 KiB) 178-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von e-lectrified am Sa 28. Feb 2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Aufruf an alle GE-Nutzer: Macht mit gg. Ladediskriminier

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder,

Der Nutzer Turbothomas hat sich, zu Recht, gegen die Ladediskriminierung in Deutschland gewandt und einen Musterbrief an die EU-Komission geschickt. Ich habe hier die PDF-Vorlage in ein Word-Dokument umgewandelt, so dass sie für alle leicht zu ergänzen ist (Name und Anschrift dazu, unterschreiben, fertig). Meine Beschwerde ist schon fertig und wird heute abgeschickt.

Wer macht noch mit? Eine rege Beteiligung könnte dafür sorgen, dass der Unsinn endlich aufhört und Steuergelder nicht weiter verschwendet werden! Darum würde ich mich sehr freuen, wenn auch ihr mitmischt, egal, ob vom CHAdeMO-, CCS-, oder vom AC43 kW-Lager. Wir sitzen alle in einem Boot!


Viele Grüße

e-lectrified
CCS müssen gar nicht mitmachen - SLAM = CCS :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Aufruf an alle GE-Nutzer: Macht mit gg. Ladediskriminier

e-lectrified
read
midimal hat geschrieben:CCS müssen gar nicht mitmachen - SLAM = CCS :)
Ich glaube aber grundsätzlich an das Gute im Menschen und denke, dass viele CCS-ler hier durchaus verstehen, warum der Rest von uns gerne auf die Barrikaden gehen möchte. Gegen die hoffnungslosen Fälle, die sich erhoffen, dass CCS DER Ladestandard schlechthin wird, ist ohnehin kein Kraut gewachsen...

Re: Aufruf an alle GE-Nutzer: Macht mit gg. Ladediskriminier

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ausgedruckt, geht morgen auf den Weg. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Aufruf an alle GE-Nutzer: Macht mit gg. Ladediskriminier

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe ein par Probleme mit dem Schreiben:

1. Schreibfehler
CHAdeMO-Ladeanschlüssen - muss heissen: CHAdeMO-Ladeanschlüsse
Steuermitten - Steuermittel

2. Unpassender Vergleich
"Der vorliegende Entwurf erzwingt das Oligopol, wie es derzeit auf dem Benzin- und Dieselmarkt etabliert ist."
Sollte heissen: ...erzwingt ein Oligopol, wie es... - ich würde diesen Satz ganz streichen. Der Vergleich "Energieanbieter" zu "Stecker-Norm bevorteilt Autohersteller" hinkt.

3. Unterstellung von Böswilligkeit
"Damit die Diskriminierung nicht auffällt wird es als Forschungsprojekt „verkauft“" - außerdem fehlt da für meinen Geschmack ein Komma.

4. Bogen zum Strompreis fragwürdig
"Wird das nicht umgesetzt, ergibt sich folgendes Preisbeispiel aus der Realität..."
Ich glaube nicht, dass das SLAM die kWh-Preise vorgibt. Es gibt meines Wissens nach keine Beschränkung wer diese geförderten Säulen auftsellen darf und was für ein Preis vorgegeben wird. Wieder sehe ich keinen Bezug zur Bevorteilung einiger Autohersteller durch eine Stecker-Norm.

5. Bessere Argumentation
Das SLAM keine Säulen fördert, die neben CCS auch CHAdeMO anbieten (falls das so ist, ich habe das nicht geprüft und verlasse mich da mal auf eure Aussage) ist vermutlich Wettbewerbsrechtlich kritisch zu sehen, da das EU-Parlament am 04.09.2014 folgende Direktive erlassen hat:
http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... PDF+V0//EN
Besonders interessant ist PDF-Seite 85, Punkt 1.2:
Direct Current (DC) high power recharging points for electric vehicles shall be
equipped, for interoperability purposes, at least with connectors of Type "Combo 2"
as described...
Da steht eindeutig "at least with ... Combo 2", also Sinngemäß mindestens oder wenigstens ein CCS-Anschluss. Hier kann SLAM also nicht argumentieren, dass sie Gelder im Sinne der EU nur an Säulen vergeben, die ausschließlich DC-Laden über CCS anbieten.

So, das war mal wieder viel konstruktive Kritik - aber nicht missverstehen, die Initiative finde ich gut.

Re: Aufruf an alle GE-Nutzer: Macht mit gg. Ladediskriminier

e-lectrified
read
Danke für die Anmerkungen - ich habe fast alle Kritikpunkte nun im neu hochgeladenen Dokument umgesetzt.

Re: Aufruf an alle GE-Nutzer: Macht mit gg. Ladediskriminier

TeeKay
read
Cavaron hat geschrieben: Da steht eindeutig "at least with ... Combo 2", also Sinngemäß mindestens oder wenigstens ein CCS-Anschluss. Hier kann SLAM also nicht argumentieren, dass sie Gelder im Sinne der EU nur an Säulen vergeben, die ausschließlich DC-Laden über CCS anbieten.
Doch. Dafür wurde das ja als Forschungsprojekt getarnt und nicht als Infrastrukturprojekt aufgezogen. Wenn du erforschen willst, wie den Restaurantbesuchern Schweinefleisch schmeckt und du als Anreiz zur Teilnahme am Forschungsprojekt die Preise halbierst, ist das Servieren von Rindfleisch sinnlos und kontraproduktiv.

Re: Aufruf an alle GE-Nutzer: Macht mit gg. Ladediskriminier

USER_AVATAR
read
Dankeschön für die Textvorlage!
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Aufruf an alle GE-Nutzer: Macht mit gg. Ladediskriminier

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Doch. Dafür wurde das ja als Forschungsprojekt getarnt und nicht als Infrastrukturprojekt aufgezogen. Wenn du erforschen willst, wie den Restaurantbesuchern Schweinefleisch schmeckt und du als Anreiz zur Teilnahme am Forschungsprojekt die Preise halbierst, ist das Servieren von Rindfleisch sinnlos und kontraproduktiv.
Aber laut Selbstauskunft* besteht das Forschungsprojekt daraus 600 DC Ladestationen zu errichten, die wirtschaftlich und technisch tragfähig sind. Technisch tragfähig heißt nach meinem Verständnis: orientiert an Standarts. Bis zum oben genannten EU-Beschluss galt CHAdeMO in der EU nicht als Standard, SLAM konnte seine fragwürdige Förderpolitik darauf stützen. Jetzt ist die Sache in technischer Hinsicht aber deutlich anders.**
Und wirtschaftlich tragfähig kann nicht heißen, dass man nur Säulen fördert, die grob 80% aller derzeit in der EU zugelassenen, DC-Schnellladefähigen EVs ausschließen. Von daher war das nie ein Argument.

Was ich damit sagen will ist, dass sich SLAM nach der neuen EU-Regelung nun in der Praxis gegen die eigene Zielsetzung richtet, wenn man weiterhin nur CCS-Säulen fördert - und das halte ich einfach für das beste Argument.

*http://www.slam-projekt.de/projektinhalte.php

**Auf Basis der EU-Entscheidung wurde CHAdeMO als Standard zertifiziert:
http://www.chademo.com/wp/wp-content/up ... 01_05.html

Re: Aufruf an alle GE-Nutzer: Macht mit gg. Ladediskriminier

e-lectrified
read
*hochschieb*

Gerade mal 36 Downloads? Ist das schon alles, was wir an Widerstand aufzubringen haben?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag