Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein ele

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

Hasi16
read
Karlsson hat geschrieben:Reluktanzmotor bei BMW? Höre ich zum ersten Mal. Gibts da Quellen zu?
OT, daher anderer Thread: http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... tml#p52773

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

USER_AVATAR
read
Der i3 hat keinen Reluktanzmotor.

Im Rahmen der BMW eDrive Technologie wurde das Prinzip der permanenterregten Synchronmaschine detailliert optimiert. Eine spezifische Anordnung und Dimensionierung der für die Entstehung des Antriebsmoments zuständigen Bauteile bewirkt einen ansonsten nur bei sogenannten Reluktanzmotoren auftretenden Selbstmagnetisierungseffekt. Aufgrund dieser zusätzlichen Anregung bleibt das durch die Stromzufuhr aufgebaute elektromechanische Feld auch bei hohen Motordrehzahlen stabil. Die Höchstdrehzahl des für den BMW i3 entwickelten und aufgrund seiner gezielt kombinierten Eigenschaften als Hybrid-Synchron-Maschine bezeichneten Motors beträgt 11 400 min--1.
Info aus KfzTech.de
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin in Sachen Audi nicht so im Thema, aber vielleicht ist es für jemanden interessant:
Ich sah heute hier in Hamburg einen silbernen Q7 E-Tron. Gemeinsam mit einem anderen Auto, in dessen Kofferraum ein Fotograf saß, fuhr er auf allen Spuren der Elbbrücken gleichzeitig, wohl um ein tolles Foto zu machen. Ich tippe auf die nächste Auto-Bild.

Grüße Dirk

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

USER_AVATAR
read
Auto Bild vom 13.02, Seite 16:

AUDI Elektifiziert jedes neue Modell

Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe (Georg Kracher), bringt Audi in Zukunft nur noch Modelle auf den Markt, die in irgendeiner Form elektrifziert sind. Das gilt auch für den nächsten A1.
Die vier Stufen:
Mild Hybrid
Full Hybrid,
Plug- in Hybrid (auch mit Induktiver Ladetechnik)
BEV? (nur E- Antrieb)

In verbindung mit Drei- u. Vierzylindermotoren bleibt es beim 12 Volt Bordnetz; ab dem V6 gibt es zusätzlich ein 48 V Boardnetz.
Die Elektrifizierung soll die CO2 Emission um bis zu 12 g/km senken. Unf: Die neue , angeblich aufpreisfreie Technik soll neben mehr Effizienz auch sportlichere Fahrleistungen bieten.

:danke:

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

USER_AVATAR
read
Alles unterhalb PHEV ist imho ein Witz und hat nichts mit "Vorsprung durch Technik" zu tun.

Das was BMW seit jahren amcht, kann man ja schon fast als MHD zähl. (elektrische Nebenagregate mit größerer Fahrzeugbatterie)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Alles unterhalb PHEV ist imho ein Witz und hat nichts mit "Vorsprung durch Technik" zu tun.

Das was BMW seit jahren amcht, kann man ja schon fast als MHD zähl. (elektrische Nebenagregate mit größerer Fahrzeugbatterie)
Fällt wohl unter "bloß nicht zu schnell bewegen..." Vielleicht spielen die auch "wer zuerst zuckt hat verloren".... :lol: :lol: :lol:

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Audi ? Vorsprung durch Hektik.

Wie man all die Architekten, Zahnärzte, Rechtsanwälte und Unternehmer zu TESLA ziehen lassen kann. Unverständlich. Dabei könnte gerade Audi eine coole Elektroautomarke sein. Aber die hängen wie Junkies an ihren rappelnden TDIs. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

Rudi L.
read
Verspätung durch Technik?

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

lingley
read
Up-Up-Baby hat geschrieben:Auto Bild vom 13.02, Seite 16:
AUDI Elektifiziert jedes neue Modell
...
Mild Hybrid, Full Hybrid, Plug- in Hybrid (auch mit Induktiver Ladetechnik)
Na Prima !
Lauter neue Ladeattrappen in der City ... Prost Mahlzeit

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Robert hat geschrieben:Vorsprung durch Hektik.
Rudi L. hat geschrieben:Verspätung durch Technik?
Rückstand durch Taktik.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag