Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein ele

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

Hasi16
read
e-lectrified hat geschrieben::lol: ... wenn der noch ohne den Oberdiskriminierer-Standard CCS käme, wäre das ein absoluter Knaller. Dann hat sich die deutsche Autoindustrie mit dem Versuch die Japaner hier in Deutschland per Ladestandard zu eliminieren vollends lächerlich gemacht.
Man glaubt es kaum, dass deutsche Hersteller Chademo im Ausland anbieten können! Wahnsinn! Das haben sie sich bei BMW abgeguckt! :lol:
Immer dieses hirnlose Rumgegacker! :lol:
Anzeige

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Was mir bei der Ankündigung fehlt ist ein Wort zur Batterietechnik. Denn 400 km Reichweite ist die Größenordnung der Tesla Batterie. AUDI muss hier eine eigene Entwicklung, zumindest der Batterie haben. Denn, wenn man nur die Module der E-Golf Batterie vervielfacht hat, dann wird das Ding wahrscheinlich sehr schwer und teuer. Es sei denn, der Konzern hat in Braunschweig schon eine nächste Generation entwickelt die nun erstmals im Audi eingesetzt wird.

Spannend wird das Datenblatt desw Autos in Genf.

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

Rudi L.
read
An eine neue Batterie glaube ich nicht. Da wäre schon was durchgesickert.

Aber wenn wir schon beim spekulieren sind. Vielleicht haben sie eine höhere Effizienz der Komponenten erreicht und ferner ist noch nicht klar unter welchen Bedingungen die 400km realisiert werden, hat das noch was mit normalem Autofahren oder mit Schleichfahrt zu tun?
Der Tesla schafft auch kaum über 400km wenn er zwischendurch ordentlich getreten wird. ;)

Nimmt man die Tesla Batterie, die wohl derzeit den Stand der Technik repräsentieren dürfte, dann könnte man damit mehr Kapazität in einem entsprechenden Fahrzeug unterbringen, weil die Batterie recht flach ist und man entsprechend Möglichkeiten nutzen könnte. Vielleicht nicht in einem R8 aber in einem Q7 oder aber ein Auto in der Größe eines A7 mit der entsprechenden neu konstruierten Bodengruppe. Jetzt sind wir aber schon zu weit.

Wichtig ist, daß die deutschen Hersteller diesen Weg gehen und schlußendlich langstreckentaugliche E-Autos anbieten. Wenn das zunächst ein Supersportwagen ist, weil es in dieser höherpreisigen Klasse zunächst nur darstellbar ist, meinetwegen. Ist beim Model S ja nicht anders. Das Mittelklassemodell läßt ja auch auf sich warten, trotz Ankündigung wird es verschoben, vermutlich ist die Batterietechnik doch noch nicht so weit, daß sich das preiswerter realisieren läßt. Ist natürlich auch reine Spekulation.

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:
Rudi L. hat geschrieben: Gut wäre es nach den vielen Rückziehern, weil sie sich damit tatsächlich unglaubwürdig machen. Aber besser einen oder mehrere Rückzieher machen als so eine peinliche und lächerliche Krücke wie den BMW i8 als Innovation verkaufen zu wollen :lol: :lol:
Ja, so schätz ich dich ein! :lol: :lol: :lol: :lol:
Deine Meinung ist ja lächerlich! Einen Hersteller für eine Ankündigung zu loben... Tz! :roll:
Aber bei Tesla, Nissan und Renault ist's legitim und wird fleißig praktiziert?
Ich finde da eher Deinen Beitrag lächerlich.

Und wenn sie gut sind, bekommt er CCS und Chademo noch dazu. So groß unterschiedlich ist die Technik ja wohl nicht, als dass man das nicht machen könnte. Nur die Ladeklappe wird nicht kleiner.
Wobei wenn sie richtig gut wären, könnte der auch mit Typ2 am fahrzeugseitigen CCS Port mit 43kW AC laden und damit auf tausende Ladesäulen mit 22kW zurückgreifen und nicht nur die paar popeligen DC.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

Rudi L.
read
Ich hab dieses Häschen (Hasi16) auf der Ignorliste und der Beitrag las sich dadurch gut. Wenn ihr ihn natürlich zitiert lese ich zwangsläufig diesen sinnlosen Stuß.

Macht es doch mir nach, ignoriert diesen Spam. Er hat keine Ahnung und zerreißt jeden Thread damit. Das ist meine einzige Stellungnahme dazu, mehr ist der nicht wert.

Nun laßt uns weitermachen, im Sinne des Topic.

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Rudi L. hat geschrieben:An eine neue Batterie glaube ich nicht. Da wäre schon was durchgesickert.
Wenn man die letzten Aussagen vvon VW zum Thema E-Auto ernst nimmt. Dann wären es sehr schlechte Manager, wenn nicht massiv in Braunschweig an einerr neuen Batteriegeneration gearbeitet würde.

Dass das zu Anfang hochpreisig sein wird (produzierte Menge) ist anzunehmen. Dass deshalb ein Hochpreiser wie R8 e-tron das erste Fahrzeug wäre, wäre logisch als Schritt.

Warten wir ab.

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Warten wir mit Hochspannung auf den 5. März, dann werden wir hoffentlich wieder schlauer sein - eventuell platz da wieder ein Popcorn ...

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

USER_AVATAR
read
Ich würde den Audi R8 e-tron am ehesten mit dem Tesla Roadster vergleichen. In vielen relevanten Eigenschaften wird er ihn überbieten: im Gewicht, im Preis, in der Ladezeit (es sei denn CCS wird eingebaut), in der Entwicklungszeit und im Akkugewicht. :lol:

Bei ein paar Eigenschaften erwarte ich gegenüber dem Roadster tatsächlich Verbesserungen, z.B. beim cw-Wert und beim Reifenrollwiderstand, sodass sich ähnliche Reichweiten wie beim alten Roadster ergeben werden, trotz einer etwas kleineren Akkukapazität. Aber eines wird dadurch klar: Audi hängt hier glatte 7 Jahre der Entwicklung hinterher, falls der R8 dieses Jahr wirklich auf den Markt kommt. Erscheinungsdatum Tesla Roadster: 2008
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:...in der Ladezeit (es sei denn CCS wird eingebaut)...
Das wäre schon arg peinlich, da der Roadster ja max mit ~14KW läd. CCS ist unverzichtbar, wenn sie sich nicht total lächerlich machen wollen (was nich auszuschließen sit :lol: ).
Wenn sie es halbwegs ernst meinen gehört in der Preisklasse auch 22KW Drehstromladung dazu.
Um auch nur im Anstaz an Tesla ran zu kommen hilft nur SuC-Zugang oder CCS links und recht mit Splitakku, welcher auch zusammengeschaltet werden kann, wenn man nur einen CCS zur Verfügung hat oder CCS-Turbonetz mit 170KW :lol:
Vor 2020 wird da nix kommen.... :?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Audi wird dieses Jahr mit dem R8 e-tron sein erstes rein

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Und wenn sie gut sind, bekommt er CCS und Chademo noch dazu.
... für Audi reicht es schon, wenn sie ein Fahrzeug bringen, dass 2015/16 wirklich auf den Markt kommt, leider ist das inzwischen das einzige Kriterium an dem sie gemessen werden ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag