Artikel auf SPON

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Artikel auf SPON

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wie passen eigentlich der Titel (so wie er im Webauftritt erscheint, nicht der Name des Links) und der Inhalt dieses Artikels zusammen?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/oeko ... 08636.html

Hat da ein Redakteur unbedingt noch einen negativen Aspekt reinwürgen müssen?

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Anzeige

Re: Artikel auf SPON

USER_AVATAR
read
Da geht einem die Hutschnur hoch :evil:

Bei den Verbrennern wurde "bestimmt" auch die Kraftstoffproduktion aus Ölsanden nebst aller Transporte und Bau der Fabriker berechnet... :lol: :lol: :lol:
:? :roll: :(
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Artikel auf SPON

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei SPON geht es doch nur noch um Quote.

Ich bin schon lange weg von SPON die sind voll peinlich und unseriös.
Mein Tipp: Sueddeutsche

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Artikel auf SPON

USER_AVATAR
read
Wer hat eigentlich die Studie wirklich bezahlt???
Computersimulation? Rahmenbedingungen?
Wurden wirklich alle Faktoren der Ölherstellung, Transport, Tankschiffen... berücksichtigt?
...
Vielleicht sollten sich die Herren auch mal die Kreuzfahrtschiffe, Tankschiffe, ... dieser Welt genauer anschauen, die mit Schweröl und anderem Sch... betrieben werden...

Da der Lobbyismus derzeit mal wieder fleißig ist, hake ich das mal entsprechend ab.

VlG

Michael

Re: Artikel auf SPON

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Seit der Spiegel zu Bertelsmann gehört (wie auch der Stern, RTL, n-tv usw.), mache ich mir um die journalistische Unabhängigkeit dort sorgen. Es besteht bei so großen Medienkonzernen immer die Gefahr, dass sie in all ihren Sprachrohren Artikel von der Aussage her gleich schalten, um einen bestimmten, politisch gewollten Effekt zu erzielen.

Auch wenn ich längst nicht mit allen Aussagen einverstanden bin, ist kürzlich auf Telepolis ein doch nicht ganz uninteressanter Artikel dazu erschienen:
http://www.heise.de/tp/artikel/43/43596/1.html

Wer möchte, der kann ihn lesen und sich seine Meinung bilden :)

Re: Artikel auf SPON

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Eigentlich ist der Artikel doch gar nicht so schlecht. Der Titel suggeriert ein E-Auto-Bashing, was den meisten Leuten offenbar gefällt. Der eben leider auch inhaltlich falsch ist.

Aber dann heißt es:
Ihre Ergebnisse bekräftigten, schreiben die Forscher als Fazit, dass E-Mobile, deren Strom mit geringen Emissionen erzeugt werde, unter Umweltgesichtspunkten den Fahrzeugen mit Benzinmotor vorzuziehen seien.
Was ja wohl - im Prinzip - genau richtig ist.

Und schon die nächste Überschrift lautet:

E-Autos in Deutschland haben heute schon ökologische Vorteile

Und damit ist die Sache doch eigentlich klar. Zitat:
"Beim derzeitigen Strommix in Deutschland haben Elektroautos bereits einen Vorteil, was die Treibhausgase angeht."
Also eigentlich ein kompletter pro-E-Auto-Artikel. Nur durch die dämliche Überschrift entwertet.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Artikel auf SPON

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Exakt! Genau erkannt.

Die Überschrift lautet: "Die heimlichen Umweltsünder"

Der Artikellink: "oekobilanz-elektroautos-stromminx-entscheidend-aber-in-deutschland-top"

Im Artikel selbst eher Banales und Bekanntes aber mit der von dir zitierten Abschlussbemerkung.

Die Überschrift hätte auch lauten können "Elektroautos in Umweltbilanz führend" aber da hatte möglicherweise der Chefredakteur Einwände.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Artikel auf SPON

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
kai hat geschrieben:Bei SPON geht es doch nur noch um Quote.

Ich bin schon lange weg von SPON die sind voll peinlich und unseriös.
Mein Tipp: Sueddeutsche

Gruß

Kai
Keinesfalls, die flog bei mir wegen der einseitigen und unseriösen eruda-Berichterstattung in 2014 aus dem Programm (Winner-Teams wurde gar nicht erwähnt, ...).

Derzeit mit Abstrichen nur Zeit-Online.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag