ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebrannt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

BED
read
Na, wenn es mit Stuttgart so weit kommt wie heute in Detrtoit...dann findet man endlich mal wieder bezahlbare Wohnungen und Bauplätze im Kessel und drum herum :lol: ;)
Anzeige

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
read
Nordlicht hat geschrieben:...tja, dass Fazit der beiden Sendungen hat Öttinger sehr gut rübergebracht: "Was passiert, wenn in 15 Jahren keine Zündkerzen mehr gebraucht werden, oder keine Kupplungen, oder...?"
An der Stelle musste ich gerade an eine positive Meldung von gestern denken: dann werden in 15 Jahren halt mehr Batterien aus Kamenz benötigt, wo Daimler gerade die zweite Fabrik zur Batteriefertigung für stationäre Speicher sowie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge hochzieht. Es entstehen 700 neue Stellen. ;)

Es wird eine Umstellung der Arbeitsplätze stattfinden. Die Annahme, dass jeder Arbeitsplatz bei den Automobil-Zulieferern ersatzlos entfällt, ist unbegründet.
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 25. Okt 2016, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
und der nächste Käfer heisst Borgward und ist so deutsch wie Grundig, Telefunken und Blaupunkt.
Die Sendungen haben mir gut gefallen.
Jetzt muss ich aber meine Batterie aufladen, unser Blatt lädt auch schon.

PS. Warum hat der e-Golf im Beitrag eigentlich an Typ2 geladen wo VW doch mit " Createur de CCS " ist ?
Auch e-Golf macht doch mit CCS erst richtig Spaß, oder?
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
wnjwd hat geschrieben:PS. Warum hat der e-Golf im Beitrag eigentlich an Typ2 geladen wo VW doch mit " Createur de CCS " ist ?
Auch e-Golf macht doch mit CCS erst richtig Spaß, oder?
...Die schöne Ladesäule, die sicher aus irgendeinem hochdotierten Forschungsprojekt stammt, welches zu 90% vom Bund gefördert wurde, hat sicher das gleiche Schicksal wie die "Trommeln" von TanK und Rast ereilt. Irgendwann einmal kaputt gegangen und es war keine Anschlussfinanzierung möglich. Da die AC-Seite robuster ist, war die halt noch übrig... :lol:
Oder man hat es dem Typ vergessen zu sagen...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:...tja, dass Fazit der beiden Sendungen hat Öttinger sehr gut rübergebracht: "Was passiert, wenn in 15 Jahren keine Zündkerzen mehr gebraucht werden, oder keine Kupplungen, oder...?"

Jetzt bin ich zumindest durch ihn richtig aufgeklärt und fühle mich echt mies. Ich bereue nun meine fehlgeleiteten Ökogedanken und werde alles zum Erhalt der deutschen Arbeitsplätze tun... :ironie:
Öttinger ist doch schon immer eine Flachpfeife gewesen. Den haben sie weggelobt und jetzt richtet er sein Unheil in Brüssel an.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
read
Nordlicht hat geschrieben:...tja, dass Fazit der beiden Sendungen hat Öttinger sehr gut rübergebracht: "Was passiert, wenn in 15 Jahren keine Zündkerzen mehr gebraucht werden, oder keine Kupplungen, oder...?"
War das als Mahnung gedacht? Als Fanal, sich auf einen sich selbst beschleunigenden Wandel rechtzeitig einzustellen?

Für mich klang es fast, als ob der Wandel eine regional abwendbahre Bedrohung sei. Ein Aufruf zur Besitzstandswahrung mit allen Mitteln :?

Oft zitiert, aber immer wieder passend:
rettet die faustkeilindustrie.JPG
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:...tja, dass Fazit der beiden Sendungen hat Öttinger sehr gut rübergebracht: "Was passiert, wenn in 15 Jahren keine Zündkerzen mehr gebraucht werden, oder keine Kupplungen, oder...?"
War das als Mahnung gedacht? Als Fanal, sich auf einen sich selbst beschleunigenden Wandel rechtzeitig einzustellen?

Für mich klang es fast, als ob der Wandel eine regional abwendbahre Bedrohung sei. Ein Aufruf zur Besitzstandswahrung mit allen Mitteln :?

Oft zitiert, aber immer wieder passend:
rettet die faustkeilindustrie.JPG
Nordlicht hatte das doch mit sehr viel Ironie geschrieben. Der Norden weiß doch am besten was Veränderung und Strukturwandel bedeutet.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Ich fand besonders die 2. Sendung recht erschütternd. Da wurde einem nochmal richtig bewusst gemacht, wie sehr in den USA und in China die Trends in Richtung e-Mobilität gehen. Und wie wenig sich da bei uns tut. Bin gespannt was unsere Autolobby sagt wenn in 5 Jahren in China in den Großstädten nur noch EVs zu gelassen werden...
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
read
Mal wieder erfahren, wie unsere Welt tickt.
Billig kaufen (Verbrenner sind billiger) heißt auch nur, die Kosten, die verursacht werden, durch andere bezahlen lassen.
Das ist ja generell so: Bei Autos, bei Lebensmittel,.....

Was ich schrecklich finde: Ich kann einfach nicht überlegen, was passieren wird, wie ich am Besten für mich planen kann!
Wird bald die Mineralölsteuer erhöht? (Dann müssten aber auch Arbeitsmaschinen teurer tanken)
Wird es Fahrverbote geben? Und wenn ja, dann auch für meinen ganz neuen Euro6-Diesel?
Wie wären die Gebrauchtwagenpreise in wenigen Jahren, wenn ich dann erst auf Voll-Elektro umsteigen würde?
Kann ich, wenn ich jetzt noch einen Passat GTE kaufe, den um 2020 ohne großen Verlust verkaufen?

Kann doch nicht sein, dass man sich schon so viel informiert hat und keine Informationen bekommt, mit denen man planen kann !!!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
"Planen" ist immer ein Blick in die Glaskugel, ein hantieren mit Wahrscheinlichkeiten. Ohne den Mut zum Risiko wirst du zum Mitläufer der von der Menge in welche Richtung auch immer geschoben wird, ohne eigene Handlungsfreiheit.
Ich für meinen Teil habe einfach im Rhamen einer notwendigen Neuanschaffung die Möglichkeiten geprüft und das für mich ohne übertriebenes Risiko erreichbare umgesetzt. Ob das "optimal" war wird sich zeigen, aber letztendlich geht es nur um ein Auto...
Wichtig ist, das Probleme nicht durch warten gelöst werden, sondern dadurch das man irgendwann anfängt etwas zur Lösung oder Verbesserung beizutragen.

Also vergiss den 10 Jahres Plan, das Ziel ist wichtig.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag