Anfrage von Feuerwehr

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Anfrage von Feuerwehr

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo zusammen,

ich war gestern zum Richtfest meines Trauzeugen, der auch Wehrführer der Feuerwehr seiner Gemeinde ist.
Er fragte mich, ob ich mit meiner ZOE beim nächsten Dienstabend mal vorbeikommen könnte. Nachdem denen vor ein paar Wochen beim Unfall ein brennendes Gasauto um die Ohren geflogen ist und einige Kameraden verletzt wurden, will er sich nun verstärkt um die "alternativen" Antriebsformen kümmern.
Ich finde dies echt super und hatte dies auch dem Wehrführer der Nachbarstadt angeboten, doch er hatte kein Interesse.
Nun meine Frage. Habt Ihr solche Dienstabende schon einmal mitgemacht? Ist jemand auf Euch überhaupt schon einmal diesbezüglich zugekommen???
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren!

Mit liebem Gruß aus dem Norden,

Jan-Hinnak
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige

Re: Anfrage von Feuerwehr

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...hat niemand hier Erfahrungen???
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Anfrage von Feuerwehr

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hallo Nordlicht,
wie es scheint bist Du hier der Vorreiter :wink:

Nimm zum Termin die Rettungskarte des Zoe mit.
Müsste im Handbuch liegen, wenn nicht findest Du sie direkt bei Renault
http://www.renault.de/service-privatkun ... ngskarten/
Feuerwehrleute interessiert das an einem Auto am meisten.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Anfrage von Feuerwehr

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:...hat niemand hier Erfahrungen???
Frage an die E-Mobilisten wisst ihr wo eure Hauptschalter/Sicherungen sich befinden , wieviel Strom ( Volt ) sich in den Batterien befindet , wie geschleppt gezogen gehoben werden darf soll muss .

Ich bin in unserer Landeshauptstadt vor kurzem mit dem Elektroauto mitten in die Schlußbesprechung einer Feuerwehr Übung bei einem EKZ gestromert , hab die Kommandanten auf die E-Mobilität angesprochen und den E-Saxo kurz vorgestellt .

INFO :
Die Elektrik bei einem verunfallten/beschädigten Fahrzeug zu Entschärfen/Auszuschalten hat oberste Priorität wir sprechen hier bei PKW von 12 Volt Versorgungs Batterien schon bei Verbrennern ist das ein seehr komplexes Thema " wo ist diese Batterie wie viele Batterien hat grad dieses Verunfallte Modell " .... manche haben tatsächlich mehrere Batterien an Bord an verschiedenen Stellen im Fahrzeug .

Diese gilt es Auszuschalten da bei Kurzschluss glühende Drähte und das Brezeln zwischen - + Verbrennerhauptflüssigkeit in Flammen aufgehen läßt , der heiße Auspuff/Bremsen sind eine weitere Gefahr .

Fazit:
Nein das schreib ich lieber nicht , passt auf euch und die E-Cars auf begebt euch wenn möglich nicht in die Gefahr eines Unfalles kein Kommandant einer Feuerwehr schickt seine Kameraden nach Feststellung das ist ein Elektroauto in die Gefahr mit mehr als 300 Volt Gleichstrom in Kontakt zu kommen .

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Anfrage von Feuerwehr

USER_AVATAR
read
Traue nie einem Feuerwehrmann.
Schon gar nicht einem der freiwilligen. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Anfrage von Feuerwehr

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Die Rettungskarte habe ich ihm schon gestern gegeben.
Ich hätte allerdings gedacht, dass es schon mehrere Anfragen von Feuerwehren gegeben hätte...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Anfrage von Feuerwehr

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Unsere Feuerwehr interessiert das Thema auch noch nicht.
Aber im Grunde genommen ist ein Elektroauto auch nicht gefährlicher als ein Verbrenner, weil bei Wegfall (abschneiden) der 12V-Versorgung sofort der Batteriehauptschütz abfällt (Sicherheitsfunktion eben gerade für Retter) und somit keinerlei DC-Spannung aus dem Akku mehr kommen kann. Dazu noch den Notausstecker unten am Akku gezogen und alles ist Safe.

Dieses Sicherheitsfunktion führt ja zu der Paradoxen Situation, dass ein Elektroauto mit randvollem Akku, aber leerer 12V-Batterie Starthilfe benötigt. Insofern sollte die Feuerwehr vor brennenden Gasfahrzeugen mehr Respekt haben.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Anfrage von Feuerwehr

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo,
eventuell ist dieses Video ja was für die Feuerwehrleute, ist allerdings in Englisch.
Geht allerdings zum Schluss richtig zur Sache und der Tesla wird zerpflückt :cry:
https://www.youtube.com/watch?v=jCoUhy2Ypb8
http://www.teslamotors.com/de_DE/firstresponders
hier was zum ZOE
https://www.youtube.com/watch?v=1rhbwPrZ2Jk
hier auch ein ZOE dabei
https://www.youtube.com/watch?v=Vu-JCs1cRoE
Eventuell mal von einigen Elektroautos mal die Rettungskarten besorgen.
https://www.adac.de/infotestrat/ratgebe ... vPageNFB=1
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Anfrage von Feuerwehr

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Zu diesem Thema habe ich mich an folgenden Bericht erinnert:

https://www.youtube.com/watch?v=EKrjXLi3RMA

Für weitere Infos, unter Google am besten die Suchworte "Neckarsulm" "Feuerwehr" "Elektroauto" verwenden
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: Anfrage von Feuerwehr

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mein Schwiegervater in spe ist bei der Freiwilligen und hat sich meine Zoe ganz genau angeguckt. Das Lehrvideo von Tesla habe ich ihm auch gezeigt, aber da war die Sprachbarriere etwas im Weg. Ich hatte schon mal drüber nachgedacht einen deutschen Untertitel für das Video zu machen...
Das Wichtigste scheint mit auch, dass die Feuerwehr versteht, dass der Hochvolt-Akku mit abgeknippster 12V automatisch deaktiviert ist. Der Zoe hat zudem in der Fahrer- und Beifahrertüre Steckverbinder, die man abziehen kann (z.B. wenn er auf der Motorhaube liegt). Und der Inverter sollte eben nicht mit der Rettungsschere zerquetscht werden wegen Restspannung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag