Amoklauf LKW was tun ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Amoklauf LKW was tun ?

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Die Meinungen von Geko und Xado1 reflektieren zum Glück nicht die Verkehrsregeln. Wenn sich jemand so verhält kann man (und sollte man auch) anzeigen. Für "zu langsam fahren" nicht.
Anzeige

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Hi,

Für mich gibt es drei unterschiedliche Autobahnfahrten:
1.) Reichweite egal, Vollgas.
2.) WE ohne LKW, 95 kmh ECO, PKW überholen ohne Probleme schnell.
3.) LKWs fahren herum, ein 94kmh LKW wird gesucht und verfolgt.

Wann kommt es zu Problemen: Wenn man nicht sofort den Schnellsten LKW mit 94kmh laut Tacho gefunden hat. Ich fahre nicht hinter dem LKW wegen dem Luftwiederstand, ich bin aber mit einem 2 Sek. Abstand für niemanden ein Hindernis.

Und genau das Problem des nicht schnellsten LKW ist hier auf Seite eins beschrieben. Man fährt also gemütlich hinter einem LKW her, und von hinten fährt einer auf. Ich würde das aber nicht persönlich nehmen, die Geschwindigkeit wird durch den LKW vor einem begrenzt. Sicher ist es ein wenig schwieriger einen LKW und einen PKW gleichzeitig zu überholen, sollte aber Standard sein für den LKW Fahrer. Wenn dieser in dieser Standardsituation so stark auffahrt macht der das wohl immer.
Wen ich langsamer als die für LKW erlaubten 94kmh fahre ohne hinter einem anderen LKW stecke würde ich das einfach nicht machen. Die eben genannten 64kmh gehen für mich auch nicht.

Das Anhängen an den schnelleren LKW aber ist nun nicht so einfach. Wenn also der schnellere LKW überholt ist es schwer sich einfach dran zu hängen, weil wenn dieser sich wieder einordnet steht man blöd auf der Überholspur und kann nicht zwischen die LKWs rein. Ich bin daher dazu übergegangenen ab zu warten und dann mit einem kurzen Stromstoß und 120kmh oder mehr schnell an dem langsamen LKW vorbei zu kommen und den schnelleren wieder einholen. Keiner fährt schneller als 94kmh ist also immer besser als der langsamere.

Nach drei Jahren EV auf der Autobahn hat sich das bewährt. Immer 95kmh ohne LKW, bis 94kmh am LKW bleiben mit zwei Sekunden Abstand. Die schnelleren LKW von hinten kann man nicht verhindern und, ja, das sind gefährliche Situationen. Daher versuche ich immer am schnellsten dran zu bleiben aber nicht sofort mit zu überholen. Und die Ladesituation ist inzwischen so gut, dass es auch die schnellste Fortbewegung ist, langsamer fahren bringt zwar mehr Reichweite aber kostet mehr Zeit.
(gilt nur für Ladestellen mit 20-22kW, bei 43-50kW ist die beste Geschwindigkeit 120kmh, aber das ist eine andere Geschichte....)
+1!

Einziger Unterschied: Ich mach das mit dem hinter-dem-schnelleren-Lkw-Überholen und bleibe dann halt ein paar Sekunden länger auf der linken Spur. Wer sich wegen dieser 5 Sekunden aufkoffert, gehört zur MPU :roll:

Das "Problem" ist nur, vom langsameren auf den schnelleren Lkw zu wechseln:
- Lässt man sich überholen, kommt man hinter ihm nicht rein, weil da die Speedjunkies schon auf 5 m Abstand gefahren sind. Bis die alle vorbei sind, ist der Brummi schon viel weiter. Ist aber nicht wirklich schlimm.
- Sobald ich weiß, dass der schnellere Lkw überholen wird, klemme ich mich schnell vor ihn, überhole ihn und schere dann ein, um ihn wiederum überholen zu lassen. Dass er ein paar Sekunden mehr auf der linken Spur fahren muss, schadet ihm ja nichts. Nervt nur die Speedjunkies...

Fehlt nur noch der Reisebus. Auch der gibt guten Windschatten, dann halt bei Tempo 100 oder so. Die fahren meistens auf 1 kmh genau den Tempomaten :D "Eco" muss dann halt raus. Aber Viele halten das eh nicht für sinnstiftend, wenn man eh sich auf sparsam getrimmt hat.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
Ich muss sagen, dass ich beim Prinzip schnellen LKW folgen auch schon sehr partnerschaftliche LKWs erlebt habe, die wie bei anderen überholenden LKWs mir kurz Lichthupe gaben wenn ich wieder rein kann. Ich hab mich dann natürlich brav mit Blinker Links/Rechts bedankt. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich beim Prinzip schnellen LKW folgen auch schon sehr partnerschaftliche LKWs erlebt habe, die wie bei anderen überholenden LKWs mir kurz Lichthupe gaben wenn ich wieder rein kann. Ich hab mich dann natürlich brav mit Blinker Links/Rechts bedankt. :D
Und umgekehrt :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Amoklauf LKW was tun ?

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Stimmt Busfahrer fahren meist genau 100 , warum geht das nicht beim LKW ? Würden diese mit 80 fahren, würden sich sämtliche Überholvorgänge erledigen und die Busse , Womi und Hängerfahrer schneller vorbeikommen.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Teeyop hat geschrieben:Stimmt Busfahrer fahren meist genau 100 , warum geht das nicht beim LKW ? Würden diese mit 80 fahren, würden sich sämtliche Überholvorgänge erledigen und die Busse , Womi und Hängerfahrer schneller vorbeikommen.
Naja, bergauf nicht. Aber genau bergauf ist meistens Überholverbot für Laster :roll:

M.W. müssen die inzwischen bei 88 kmh abgeregelt werden. Dann wären wieder alle gleich schnell. Leer jedenfalls...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Amoklauf LKW was tun ?

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
wieso erst bei 88 abgeregelt ? somit wird der Schwindel noch legalisiert.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Teeyop hat geschrieben:wieso erst bei 88 abgeregelt ? somit wird der Schwindel noch legalisiert.
In Deutschland wird zu schnelles fahren ja kaum verfolgt. Die Bussgelder für zu schnelles fahren und drängeln sind in Deutschland lachhaft gering. In den Niederlanden sieht man das anders. Der Erfolg ist, das die Autobahnen dort richtig erholsames Fahren erlauben.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Womöglich wurde das nicht klar: Drängeln, zu dichtes Auffahren und wiederholtes (!) Betätigen der Lichthupe sind absolut nicht zu tolerieren. Aber wer annimmt, dass man zu jedem Zeitpunkt nach Gutdünken auf einer Autobahn Tempo 40, 50 oder 60 fahren darf, irrt. Je nach Gesamtsituation kann dies eine Nötigung darstellen, insbesondere wenn das Verhalten als sozial unverträglich und sittlich zu missbilligen ist (Wortlaut aus einem Urteil wg. Nötigung durch Langsamfahrt des LG Krefeld).

Das AG Wilhelmshafen hat zudem einen "Tempo 60-auf-der-AB-Fahrer" zu einer Mithaftung bei einem Auffahrunfall verurteilt. Begründung sinngemäß: Bei klarer Sicht müssen Autofahrer auf einem Streckenabschnitt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mit einem so langsamen Fahrzeug rechnen.

Auch bei einem LKW-Überholverbot auf AB, Pkw-Fahrer fährt auf rechter Spur mit konstant 50-60 km/h ist die Rechtslage keineswegs so klar zugunsten des Pkw-Fahrers.

Im Straßenverkehr geht es stets um gegenseitige Rücksichtnahme. Hierzu gehört auch das Unterlassen des "Ausbremsens" ohne triftigen, sozial verträglichen Grund. Es ist nicht alles erlaubt, was nicht verboten ist.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
so weit korrekt, aber um 60 kmh geht es nicht. 80 km/h darf der LKW fahren...ergo braucht es kein Drängeln bei echten 80....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile