Akzeptanz der blauen Euro 5 Plakete für Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Akzeptanz der blauen Euro 5 Plakete für Elektroautos

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, es gibt ja bestimmt einige von euch, die diese Euro 5 Plakette angebracht haben? Sie ist ja ein echter Hingucker, aber wird diese auch von den Städten mit Umweltzonen akzeptiert? oder klebt man lieber eine grüne 4 und eine blaue 5, oder geht kein Risiko ein und nimmt nur die grüne 4??? Wer weiß mehr?

Gruß Marcel
Anzeige

Re: Akzeptanz der blauen Euro 5 Plakete für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Die grüne 4 brauchst du auf jeden Fall - sonst darfst du nicht in Umweltzonen mit dieser Beschränkungsstufe reinfahren.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Akzeptanz der blauen Euro 5 Plakete für Elektroautos

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Achtung lieber Twizyfan! Die Blaue ist KEINE offizielle Plakette!!!

Re: Akzeptanz der blauen Euro 5 Plakete für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ich habe mich vorerst ganz bewusst gegen das Einkleben einer grünen Plakette entschieden. Sie liegt zwar bei mir herum, aber seit einem knappen Jahr, in dem ich jetzt ein EV fahre, ist ihr Fehlen nie ins Gewicht gefallen, und das obwohl ich im Ruhrgebiet herumfahre.
Dafür hab ich mir jetzt eine blaue in die Windschutzscheibe geklebt. Bin mal gespannt, ob in Zukunft noch was kommt.
Musste vorher allerdings noch ein kleines Detail ändern, da ich nicht reinen Solarstrom tanke...
20140628_225709.jpg
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Akzeptanz der blauen Euro 5 Plakete für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hallo E-Gemeinde,

so schön die blaue Plakette auch ist und so sinnfrei eine übliche Schadstoffplakette "alter Art" für Elektrofahrzeuge ist - dennoch ist das Anbringen und öffentlich darstellen der blauen Plakette bedenklich.
Es könnte sogar strafrechtlich relevant sein (Urkundenfälschung, §267 StGB).
Nu bin ich selber kein Rechtsverdreher, aber hier könnte sich ein Spielfeld für den Amtsschimmel auftun ;) .
Also spart euch besser den möglichen Ärger und wartet (geeeduuuldig) auf die Einführung einer offiziellen Lösung.

Gruß

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Akzeptanz der blauen Euro 5 Plakete für Elektroautos

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Es gibt übrigens schon fzg mit Euro6!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Akzeptanz der blauen Euro 5 Plakete für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Oeyn@ktiv hat geschrieben:Es könnte sogar strafrechtlich relevant sein (Urkundenfälschung, §267 StGB).
Man kann nichts fälschen was es gar nicht gibt :!: Selbst der TÜV ist lediglich dazu verpflichtet, die offiziellen Plaketten auf ihre Rechtmäßigkeit zu überprüfen und ggf. als groben Mangel anzuzeigen, wenn sie nicht der Fahrzeugklassifizierung entsprechend angebracht sind.
Niemand ist gezwungen, eine solche Plakette anzubringen, es sei denn er fährt in eine Umweltzone :!: Aber sowas liegt nicht im Ermessen des TÜVs.

Es gibt genug alte Autos, die eine schwarze Plakette mit einer "1" tragen. Niemand mit einer verstandesgebundenen Rechtsauffassung ist, würde jenen das Anbringen einer solchen Plakette verbieten oder den Besitzern mit Urkundenfälschung kommen. Eine blaue Plakette ist vielleicht nicht ganz genau dasselbe (weil ist ja "blau" und nicht "schwarz" oder so), aber deswegen in vorauseilendem Gehorsam der Obrigkeit gegenüber mit der Angst der Menschen vor Bestrafung zu koketieren, geht in meinen Augen etwas zu weit, sei als freundlicher Rat oder auch nicht gemeint. Mit soviel Freiheit ist dem strammen Deutschen zwar sehr viel abverlangt, aber nun einmal nicht mehr diskutabel :!:

Nach unzähligen Erfahrungen mit der Polizei, möchte ich betonen: Die interessiert das nicht die Bohne. Das Ordnungsamt, das parkende Autos überprüft, allerdings sehr wohl. Aber das muss es jeder selber wissen.
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Akzeptanz der blauen Euro 5 Plakete für Elektroautos

HED
read
Einmal ohne Plakette macht doch 70 Euro? Würde auf Nummer Sicherheit gehen und die grüne nehmen.

Vielleicht kommen ja bald blaue Kennzeichen, so will es Hamburg.

Re: Akzeptanz der blauen Euro 5 Plakete für Elektroautos

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fabbec hat geschrieben:Es gibt übrigens schon fzg mit Euro6!
Die werden aber auch mit der Grünen 4 beklebt.

Re: Akzeptanz der blauen Euro 5 Plakete für Elektroautos

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Einmal ohne Plakette macht doch 70 Euro?
Und ein Punkt in Flensburg gibt's auch noch kostenlos dazu ;)

Aber hier geht es um Zivilcourage :) Das ist ein bewaffneter Aufstand :P
Hier wird mit harten Bandagen der zivile Ungehorsam geprobt :D Schließlich ist unsere Freiheit und Demokratie in Gefahr :lol:
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag