Aktuelle Lieferzeiten verschiedener Modelle?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Aktuelle Lieferzeiten verschiedener Modelle?

USER_AVATAR
read
Ich würde mir ja gerne ein Elektroauto kaufen, und jetzt dachte ich, wäre es doch das normalste der Welt, sich über die verschiedenen Modelle zu informieren, eins auszuwählen und das dann zu nehmen.

Aber nach längerem Querlesen durch die Foren gewinne ich den Eindruck, dass es bei allen Wagen nur ewig lange Lieferzeiten aber keine real verfügbaren Autos gibt. Wenn ich aber tatsächlich in der Größenordnung von einem Jahr auf das Auto warten muss, ist der Wagen einerseits schon technisch veraltet, wenn ich ihn bekomme (z.B. die Akkugröße), oder meine Anforderungen an das Auto haben sich mittlerweile längst total geändert (z.B. Familienzuwachs, Bedarf nach Anhängerkupplung wegen Hausbau, anderer Job erfordert mehr oder weniger Kilometer).

Gibt es irgendwo schon eine Übersicht mit aktuellen Lieferzeiten, also eine Tabelle, die die Modelle verschiedener Hersteller diesbezüglich gegenüberstellt?
Das scheint sich für mich nämlich nun fast zum Hauptkriterium zu entwickeln. Die Lieferzeiten stehen aber im Gegensatz zu den technischen Daten nicht einfach auf den Herstellerseiten und sind daher etwas mühsam zusammenzutragen (geschweige denn auf dem aktuellen Stand zu halten).
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App
Anzeige

Re: Aktuelle Lieferzeiten verschiedener Modelle?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
In den verschiedenen Unterforen hier gibt es zu den meisten Fahrzeugen auch aktuelle Threads zu den Lieferzeiten.

Soweit ich das gerade überblicken kann:

BMW i3 : ca 3 Monate
eGolf: ca 3-4 Monate
Ioniq: ca 12 Monate
AmperaE: in absehbarer Zeit nicht lieferbar
Tesla Model3: voraussichtlich in D irgendwann 2018/2019 bei heutiger Bestellung

Genaueres findest Du aber, wenn Du in den Lieferzeiten-Threads liest

LG Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Aktuelle Lieferzeiten verschiedener Modelle?

USER_AVATAR
read
INRAOS hat geschrieben: irgendwann 2018/2019 bei heutiger Bestellung
Genaueres findest Du aber, wenn Du in den Lieferzeiten-Threads liest
Ich weiß, dadurch kam ja meine Frage auf. Das Problem ist die fehlende Übersicht und dass die Threads nicht immer topaktuell sind. Falls also irgendwo (auch außerhalb von goingelectric) so eine Übersicht existieren sollte, wäre das echt hilfreich.

Generell finde ich ja 3 Monate noch akzeptabel. Auch gebrauchte wären für mich im Prinzip okay (und die haben ja prinzipbedingt quasi keine Lieferzeit), aber ich vermute, da kriegt man hauptsächlich die Modelle mit den noch nicht so ganz praxistauglichen Batteriegrößen.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Aktuelle Lieferzeiten verschiedener Modelle?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Aber wenn Du Dich in die Threads reinliest wirst Du merken, dass teilweise die Lieferzeiten innerhalb der einzelnen Modelle schon unterschiedlich sind (eventuell abhängig von Ausstattung, Farbe, Schiebedach , Händler ...).

Wer sollte sich dann die Mühe machen, dieses in eine einzige Übersicht zu quetschen, die dann doch dauernd nicht aktuell ist und viele abweichende Werte aufweisen müsste.

Da macht es meiner Meinung nach schon Sinn, in den markenbezogenen Threads der Autos, die einen wirklich interessieren, querzulesen.

Fahrzeuge, die es schon länger am Markt gibt (z.B. i3) wirst Du auf jeden Fall kurzfristig gebraucht bekommen - beim neuen ioniq scheint es da eher Lockangebote zu geben, die dann doch nicht verfügbar sind (was ja auch logisch ist, da das Auto erst sehr kurz auf dem Markt ist)
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Aktuelle Lieferzeiten verschiedener Modelle?

USER_AVATAR
read
Wie lange gibt es den i3 schon? 3 Jahre oder länger? Gibt nämlich einige 3-jährige i3s. Aber es gibt bestimmt auch ZOE und LEAF gebraucht zu kaufen, die sind ja nicht mehr die taufrischten. Und ja, nicht mit 300 KM NEFZ aber es kommt ja auch drauf an ob es unbedingt das Neueste sein muss und/oder ob man wirklich 300 km (NEFZ) braucht. Das Argument der Hersteller, das der Durchschnitt eine tägliche Strecke von 60 km nur fährt, halte ich für gar nicht mal falsch und damit kommt imho so ziemlich jedes E-Auto klar.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag