Aerodynamik-Verbesserung eurer Autos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Aerodynamik-Verbesserung eurer Autos

Gregor
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 7. Jul 2015, 17:29
  • Wohnort: Franken
read
Hallo liebe Gleichgesinnte in diesem Forum!
Ich bin erst seit wenigen Tagen dabei und komme direkt einmal mit einem neuen Thema um die Ecke, das ich hier bislang noch nicht finden konnte. Und zwar geht es mir um die Frage, ob - und wenn ja wie - ihr eure Autos aerodynamisch optimiert habt. Ich vermute, dass ich nicht der Einzige sein werde, der sich hier mit dieser Thematik auseinandersetzt - schließlich steht die Aerodynamik ja in direktem Zusammenhang zu Verbrauch und Reichweite. Also... ich bin gespannt auf eure Beiträge und hoffentlich auch das ein oder andere Foto.
Viele Grüße
euer Gregor
VW Golf GTE (EZ 03/2015)
Anzeige

Re: Aerodynamik-Verbesserung eurer Autos

Gregor
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 7. Jul 2015, 17:29
  • Wohnort: Franken
read
Achja, was ich ganz vergessen habe: Ich überlege derzeit bei der Neuanschaffung der Winterräder für unseren GTE auf 15" Stahlfelgen mit Conti 850 TS (Rollwiderstandsklasse C) und Edelstahl-Mooncaps zu setzen.
VW Golf GTE (EZ 03/2015)

Re: Aerodynamik-Verbesserung eurer Autos

USER_AVATAR
read
Einfach 10-20 kmh unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bleiben, hat mehr Effekt auf die Reichweite als jeder Spoiler oder Tieferlegung.
Eine Tieferlegung hat auch den Nachteil, daß man evt. nicht mehr auf dem Gehweg laden kann, wenn die Ladesäule zugeparkt ist. Und keine Ladung heißt, viel weniger RW. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Aerodynamik-Verbesserung eurer Autos

USER_AVATAR
read
;) Einfach das Fahrzeug schmaler machen und 2 Räder abbauen, so wie bei mir... ;) ;) ;)
Hat auch den Vorteil, dass ich selbst an zugeparkten Ladesäulen (von Stinkern, was sonst... :x ) wie am Sonntag in Xanten noch locker eine Lücke zum Laden gefunden habe ... :)

VlG

Michael

Re: Aerodynamik-Verbesserung eurer Autos

Gregor
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 7. Jul 2015, 17:29
  • Wohnort: Franken
read
@ Fluencemobil:
Ja, da hast Du natürlich Recht - trotzdem könnte man mit zusätzlichen Maßnahmen vielleicht darüber hinaus nennenswert Kilometer Reichweite herausholen. Leider kann ich derzeit außer rollwiderstandsgünstigen Reifen, vollverkleidenden Radkappen und einer Tieferlegung (natürlich auf Kosten der Lebensdauer einiger Fahrwerksteile und des Fahrkomforts) keine ohne "TÜV"-Bedenken umsetzbaren Maßnahmen finden. Unterbodenverkleidungen bedürfen höchstwahrscheinlich einer Eintragung und könnten eventuell zu thermischen Problemen führen... Kennt sich hier jemand damit aus?

@ Michael471: Der Schritt zum "Kabinen-Motorrad" - finde ich übrigens spitze(!) - ist natürlich einer der radikalsten Wege.
VW Golf GTE (EZ 03/2015)

Re: Aerodynamik-Verbesserung eurer Autos

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie wäre es damit? Sollte doch einiges an Reichweite bringen :lol: :lol: :lol:
flach.png
Sorry, ich weiss bringt Dir nichts, konnte es mir aber nicht verkneifen.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Aerodynamik-Verbesserung eurer Autos

Gregor
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 7. Jul 2015, 17:29
  • Wohnort: Franken
read
:D :D :D Bei dieser Variante müsste ich mich bezüglich Innenraumplatzangebot und nutzbarem Kofferraumvolumen wohl leider zu sehr einschränken - ergo: leider unpraktikabel. :lol: :lol: :lol:
VW Golf GTE (EZ 03/2015)

Re: Aerodynamik-Verbesserung eurer Autos

USER_AVATAR
read
Nicht stone-washed, sondern street-walzed, bzw. road-rolled
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Aerodynamik-Verbesserung eurer Autos

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Gregor,

nach meiner Erfahrung bringt z.B. tiefer legen nichts. Ich habe das mit meinem Sms
art ED mehrmals mit verschiedenen Federn probiert und es hat mir außer ein paar Kratzern am Frontspoiler nix gebracht. Messbar war das für mich nicht.
Allerings habe ich seit 25.000 km hinten anstelle von 225er Breitreifen "nur" noch 215er Reifen drauf, die zudem einen besseren Rollwiderstand haben als die alten. Das bringt m.E. ca 3-5% mehr Reichweite, natürlich immer abhängig von deiner Fahrweise.
Mit den "schmaleren" Reifen hat sich sowohl der Rollwiderstand, als auch der Luftwiderstand ein wenig verbessert, was die grössere Reichweite damit erklären könnte.
Wie Fluencmaobil so schön sagte: "Einfach 10-20 kmh unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bleiben, hat mehr Effekt auf die Reichweite als jeder Spoiler oder Tieferlegung. ..."
So sehe ich das grundsätzlich auch.

Ausserdem: Die Rollwiderstandsklasse "C" gilt nicht wirklich für Winterreifen, sondern lediglich für Sommerreifen. Schau dir lieber ein paar Wintertests von bekannten Adressen an und vergleiche diese mit einander.
Vielleicht ist eine Alufelgen heutzutage auch noch leichter , als eine Stahlfelge. Damit Könntest Du dann etwas Gewicht sparen....

Viel Erfolg
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Aerodynamik-Verbesserung eurer Autos

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe bei mir geschlossene Radkappen angebracht, bringt gefühlt tatsächlich was (kann aber auch Selbsttäuschung sein):
http://www.goingelectric.de/forum/markt ... 11811.html

Ich würde mir einen Dienstleister wünschen, der eine Hinterradverkleidung anbietet wie damals beim ersten Honda Insight.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag