Adieu kalte Nase und angelaufene Scheiben!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Adieu kalte Nase und angelaufene Scheiben!

USER_AVATAR
  • offgrid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 19:48
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Mein Fahrzeug: C-Zero mit 16 kWh Akku (wohl einer der letzten die so ausgeliefert wurden), 22'000 km nach 16 Monaten.

Mein Fahrprofil: 70km Autobahn hin und zurück zur Arbeit bei Geschwindigkeit 90-95 kmh, 60-120 km Landstrasse + 0-1000 m Höhendifferenz in der Freizeit.

Mein Problem: Diese Strecken sind im Winter bei Regen und Schnee nur ohne Heizung und mit Lüftung auf höchster Stufe möglich, wenn die Scheiben nicht stark anschwitzen sollen. Die Originalheizung ist dazu unbrauchbar, weil sonst die Reichweite massiv sinkt, was ja auch viele Zeitschriften zu Recht immer wieder bemängeln. Bei warmer Kleidung geht Lüftung ohne Heizung, aber bei Temperaturen unter 5°C kriegte ich immer eine ziemlich kalte Nase und Stirn und vor der Fahrt ein Protestgeheul der Beifahrer wenn ich wieder mal elektrisch fahren wollte.

Einer dieser 15EUR 100W China "Heiz"-lüfter hat endlich Erleichterung gebracht. Dank diesem Kracher brauche ich die Lüftung nur noch auf tiefster Stufe laufen lassen -> kalte Stirn und Nase sind Vergangenheit, gefühlt ist es ohne "Wind-Chill" massiv wärmer. Zusammen mit warmer Kleidung und der Sitzheizung ist es zumindest für den Fahrer schon fast kuschelig warm. Die Scheiben laufen auch nicht an. Die Reichweite ist sogar minim höher als mit Lüftung auf höchster Stufe.

Nun plane ich für die Beifahrer den Kauf von 40W Heizkissen und Heizdecken -> damit wird unser Elektroauto endlich halbwegs wintertauglich (Naja, für Warmduscher immer noch ungeeignet :D )

Liebe Elektroautohersteller: Überdenkt endlich eure fossilen Heizungskonzepte. Wärme muss nur da sein wo man sie braucht. Das ist dank Elektrotechnik sogar relativ günstig realisierbar. Als Bonus kann man dafür auch auf sinnlosen Isolationsaufwand verzichten. Die Wärmepumpe "braucht" es nur in Form der Klimaanlage im Sommer, das ist dann auch halbwegs effizient (anders als beim Heizen im Winter...).

PS: Das Thema Elektroautoheizung würde schon fast ein eigenes Forum rechtfertigen
Anzeige

Re: Adieu kalte Nase und angelaufene Scheiben!

USER_AVATAR
read
Mit Heizdecke im Auto unterwegs, das hat was.... :mrgreen:

Wie wäre es mit Heizbekleidung? Die gibt es für Motoradfahrer schon länger. Mit beheizbaren Socken, Mütze und Kragen, dürfte man es dann auch längere Strecken aushalten.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Adieu kalte Nase und angelaufene Scheiben!

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also, ich bin mit der Sitzheizung für alle fünf Sitze und der Lenkradheizung im Leaf ganz zufrieden... Bin aber auch Motorradfahrer und einiges gewöhnt.
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Adieu kalte Nase und angelaufene Scheiben!

USER_AVATAR
read
Also wenn es für die Reichweite unbedingt notwendig ist - meinetwegen.
Ansonsten habe ich es gerne warm, und ich liebe es, dass die Heizleistung sofort nach dem Start einsetzt.
Ich fahre auch im Winter nur im Pullover, die Jacke habe ich nur aus Sicherheitsgründen mit.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag