ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
volker hat geschrieben:Bei der Diskussion um die km-Kosten muss man auch bedenken, dass mit dem E-Auto weniger km "nötig" sind zu fahren: Keine Fahrt an die Tanke 1x die Woche, und weniger Werkstattbesuche. Ergo, gesparte Lebenszeit - unbezahlbar!
So, jetzt gleichen wir das mal mit der Realität ab
Benziner: 1x tanken alle 4-6 Wochen, Umweg: nein
Elektroauto: 1-2x pro Woche laden. Umweg: ja

Wartung Benziner & Elektroauto: beide jährlich
Benziner: 200m um die Ecke an der Tankstelle
Elektroauto: ZE Partner mit schlechtem Ruf in 10km Entfernung. ZE Partner mit gutem Ruf 50km Entfernung
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
volker hat geschrieben:Bei der Diskussion um die km-Kosten muss man auch bedenken, dass mit dem E-Auto weniger km "nötig" sind zu fahren: Keine Fahrt an die Tanke 1x die Woche, und weniger Werkstattbesuche. Ergo, gesparte Lebenszeit - unbezahlbar!
So, jetzt gleichen wir das mal mit der Realität ab
Benziner: 1x tanken alle 4-6 Wochen, Umweg: nein
Elektroauto: 1-2x pro Woche laden. Umweg: ja

Wartung Benziner & Elektroauto: beide jährlich
Benziner: 200m um die Ecke an der Tankstelle
Elektroauto: ZE Partner mit schlechtem Ruf in 10km Entfernung. ZE Partner mit gutem Ruf 50km Entfernung
Das kannst aber nicht pauschal sagen. Bei mir wäre es so:

Verbrenner jede Woche tanken. Umweg und Zeitverlust zu billiger Zapfsäule: Ja (ich habe in Verbrenner Zeiten nie die teuren Tankstellen aufgesucht, sondern bin immer zu den billigen gefahren).

Elektroauto: jeden Tag nachts anstecken. Umweg und Zeitverlust: Nein

Es kommt also immer auf die persönlichen Umstände an.

In Zukunft wirst du dein Auto bei deinem Arbeitgeber anstöpseln. Oder beim Einkaufen. Oder beim Essengehen. Oder im Kino. Völlig egal. Strom ist überall. Sprit nicht.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Umberto: Beim Luxus mit Elektroauto geb ich dir recht, aber eher im Bezug auf den Fahrkomfort und das gesteigerte Lebensgefühl.
und noch kurz zur Akkureparatur...da ich weiss wie lange man dafür braucht, ist alles was mehr kostet wie zb eine Kupplungsreparatur eine Frechheit.

Und zum umständlichen Tanken...heute waren wieder mehrere Termine in einer Triplelader Region ( in und um Wien) zu absolvieren, 240km Tagesstrecke mit dem i3.
Abfahrt voll um 7:45, heimgekommen 14:30 mit 10km Rest, 2x CCS geladen einmal 15 min, einmal 20 min, beide Male war der Lader im Messemodus, also gratis.
Da ich beim ersten Laden Kaffeepause gemacht habe und beim 2. laden einkaufen War, lag mein Zeitverlust aufgrund Ladens bei null. ich habe beide Male sofort abgestöpselt und bin weitergefahren.
Waren 240 sehr entspannte km.

Als ich noch rumgedieselt bin, war ich nach einem derartigen Tag streichfähig.

Gruss chris
Zuletzt geändert von ChrisZero am Do 25. Feb 2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie kommt man eigentlich an die Akkus ran? Sind die z.B. beim Zoe von unten zugänglich?

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
ChrisZero hat geschrieben:.da ich weiss wie lange man dafür braucht, ist alles was mehr kostet wie zb eine Kupplungsreparatur eine Frechheit.
Naja, bei einer Kupplungsreparatur mußt Du keine HV-Sicherheit beachten....

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@campr: beim Berlingo Electric und beim CZERO sitzen sie unten, da braucht man eine Hebebühne, wobei beim geteilten Berlingo Akku für die einzelnen Wannen eine kleine Motorradhebebühne gereicht hat.
Beim Tazzari, reicht es, die Sitze hochzuklappen und der Akku sitzt darunter.
...Zoe hab ich keine Ahnung, hab noch kein Kaufakku-Exemplar gesehen, wo man rumschrauben dürfte..

@umberto: Unterschätzen sollte man derartige Arbeiten nicht, im Nachhinein betrachtet hatten wir aber mehr Angst und Respekt davor, als nötig gewesen wäre. Wichtig ist dabei eine gute Vorbereitung und gewissenhafte Abarbeiten der einzelnen Arbeitsschritte.
...ich wechsle auf jeden Fall lieber eine Lipo-Zelle, als dass ich in einem engen, verbauten, öligen Motorraum wieder einen Turbo oder eine Kupplung wechsle.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
ChrisZero hat geschrieben: ...Zoe hab ich keine Ahnung, hab noch kein Kaufakku-Exemplar gesehen, wo man rumschrauben dürfte..
Üblicherweise baut man den Akku aus und kommt von oben dann an die Zellen ran. Von unten sollten die Zellen geschützt sein (gegen Steinschlag usw.)

Hier hat's Bilder:
http://www.cleancarjournal.com/visiting ... -produced/
@umberto: Unterschätzen sollte man derartige Arbeiten nicht
Das kostet - korrekt durchgeführt - vor allem Zeit, die man in einer Werkstatt halt bezahlen muss.

Mit steigender Verbreitung und abstumpfender Routine rechne ich da leider auch mit dem einen oder anderen herben Verlust (vor allem, wenn sich 800V durchsetzt). :-(
...ich wechsle auf jeden Fall lieber eine Lipo-Zelle, als dass ich in einem engen, verbauten, öligen Motorraum wieder einen Turbo oder eine Kupplung wechsle.
Ja, da bin ich bei Dir. Wobei das bei der Zoe mit ihrem "nicht klimatisierten" Akku noch ganz angenehm ist. Wenn die Akkus aber mal alle wassergekühlt sind, wird das auch wieder "klebrig"...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Wie kommt man eigentlich an die Akkus ran? Sind die z.B. beim Zoe von unten zugänglich?
Jouh - du kannst den Akkupack bei allen Herstellern mit wenig Aufwand austauschen (beim Tesla geht das in 90 Sekunden).
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
Das macht die Werkstatt mit den entsprechenden Vorrichtungen. Selbst macht man da gar nichts.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
das was Hachtl meint ist eine Akku-Wechselstation, das setzt sich nie durch. hat man ja an betterplace gesehen.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag