ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
Da hast Du sicherlich recht, an der wirtschaftlichen Seite ändert es jedoch nichts.

Aber klar, das ist eines der klassischen Motive. Ich behaupte auch nicht, dass Bioprodukte billig wären und ich die deshalb kaufe. Die sind schweineteuer, haben aber bestimmte Eigenschaften, die mir das wert sind.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Toumal hat geschrieben:"Schau dir mal reelle Preise an" - offizielle Preisliste Renault ist nicht gut genug?
Nein, natürlich nicht. Wer zahlt denn bei einem Auto den Listenpreis??
Beide Angaben waren Listenpreis. Ich habe eben nicht "Zoe nach Rabatt" mit "Clio vor Rabatt" verglichen. Ich finde, der Vergleich ist fair.
Karlsson hat geschrieben:Und warum soll ich mit Optionen vergleichen, die ich im Leben nicht wählen würde?
Musst du nicht, verlangt auch keiner. Ist dann aber IMHO kein Vergleich von *gleichwertigen* Autos mehr. Koennen wir uns darauf einigen dass fuer dich der Mehrpreis fuer ein Automatik-Getriebe nie in Frage kommen wuerde und es dabei belassen? Weil dass es billigere Verbrenner gibt ist unbestritten.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:@Karlsson
Du musst mal den Stromanbieter wechseln. Für 5€ bekomme ich 20kWh. Das sind locker über 100 km ;-)
In AT vielleicht.
Jogi hat geschrieben:
campr hat geschrieben: Auf einen Zoe- oder Leaffahrer sind die wenigsten neidisch
Das ist das Problem, an dem man arbeiten muß.
Auch und gerade als E.-Mobilist selbst.
Man sollte sich erst gar nicht auf eine Diskussion über Preise und Kosten einlassen, sondern gleich von Anfang an sagen:
"Ja, es ist teuerer als einen Verbrenner zu fahren, aber das ist es auch wert!"
Da erwartet der gemeine Deutsche zumindest einen ansehnlicheren Eindruck im Innenraum und keine Transportertüren. Soviel kann doch das Aufplüschen auch nicht kosten. Ich könnte mir vorstellen, mit 1000-1500 EUR kann man da schon etwas erreichen.

Ich glaube, die Hersteller sollten sich mal mehr darüber Gedanken machen, wie man mit extrem wartungsarmen Elektroautos auch in Zukunft Geld verdienen kann, z.B. durch leichteren Austausch verschiedener Teile sodass Upgrades leicht möglich werden. Die jetzigen Elektroautobauer sind immer noch viel zu sehr auf das alte Geschäftsmodell fixiert, mit dem sie groß geworden sind.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Und das wichtigste E-Auto fehlt in der Aufstellung :(
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Dani hat geschrieben:Und das wichtigste E-Auto fehlt in der Aufstellung :(
Ist aber in der ADAC-Kostendatenbank enthalten. Kosten sind zwischen 127,7 und 170,1 Cent/km (Model S 70/S P90D).

Nur den hätte ich auch weggelassen, weil da sofort der Aufschrei kommt, dass die Zahlen total falsch und pro Verbrenner schöngerechnet sind, weil man ja am Supercharger kostenlos laden kann (dass das von Tesla nur für Fernfahrten und nicht für tägliches Laden am Wohnort gewünscht ist, ignoriert man bei der Diskussion gerne), man selbst viel billiger versichert ist und den Wagen ja einfach nicht zur Inspektion bringen muss (ich weiß, dass einige Model S Besitzer die Inspektionen nicht machen lassen, deshalb bindet seit neuestem Tesla auch die Garantie an die lückenlosen Inspektionen (Achtung Garantie ist die freiwillige Leistung des Herstellers, nicht die gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung).

Die nächste Diskussion ist dann, was ist das Vergleichsfahrzeug? 7er/S-Klasse oder 5er/E-Klasse?
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
1234567890 hat geschrieben:Die nächste Diskussion ist dann, was ist das Vergleichsfahrzeug? 7er/S-Klasse oder 5er/E-Klasse?
Kann man zwar drüber kilometerlang philosophieren, beantwortet Dir aber z.B. die Einstufung des KBA in seiner Zulassungsstatistik:
Capture.JPG
Quelle: http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... onFile&v=2
(Kraftfahrtbundesamt Neuzulassungsstatistik Dez. 2015)

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Für mich gerechnet bei 20.000km im Jahr und mit Polo verglichen, kosten der Polo in der Anschaffung (2013) 2.500€ mehr wie die Zoe (Standheizung mit Telematik-GSM-Modul). Die laufenden Kosten sind um einiges niedriger. Wieviel schreibe ich hier nicht, weil wenn der Bundesfinanzminister mitliest, fällt er vor Schreck aus dem Rollstuhl, das muß nicht sein.

Nur so viel, für mich rechnet sich eMobility mit Zoe. i3 und eVW wären viel zu teuer und zu langsam beim AC-Laden.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
Nicht schon wieder das Märchen....
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein E-Fahrer: "Es rechnet sich nicht, aber es lohnt sich."
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

Maverick78
read
Turbothomas hat geschrieben: Nur so viel, für mich rechnet sich eMobility mit Zoe. i3 und eVW wären viel zu teuer und zu langsam beim AC-Laden.
*gähn*
Warum kommt mir der Spruch "Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich" wieder in den Sinn.

Tip: Rechne mal Clio vs. Zoe :lol:

Apropo hinken, deiner Logik nach rechnet sich ein Tesla 3x nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag