ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben: ???? Die Versicherung ist billiger und für 3,33 € pro 100 km bekommst du selbst keinen Diesel
Nein, ich zahle jetzt mehr als vorher und für 3,33€ bekomme ich keinen Strom für 100km. 5€ ist reller (im Winrer mehr, im Sommer weniger). Das entspricht ziemlich genau dem Realverbrauch meines letzten Diesel über 8 Jahre. Der war aber Baujahr 2004. Die heutigen sind noch etwas sparsamer.

Die Versicherung für den Corsa meiner Frau ist deutlich günstiger als die vom Zoe. Sind beide Vollkasko versichert.
Toumal hat geschrieben:Hier geht es schlichtweg darum, gleiches mit gleichem zu vergleichen (komischer Satz...)
Ich vergleiche effiziente Antriebe, passt schon. Die effizientesten Verbrenner waren bislang immer Handschalter. Die Bluemotion Modelle gibts AFAIK auch gar nicht mit Automatik.
Toumal hat geschrieben:Beim Zoe muss ich weder schalten noch kuppeln. Ein vergleichbarer Verbrenner sollte aus meiner Sicht dieses Feature ebenso bieten, sonst hinkt der Vergleich.
Nein, man sollte nur seine persönlich gewählten Alternativen vergleichen. Dass Renault in den Zoe immer ein Navi packt, was die kaum was kostet, ändert da auch nichts dran.
Für den Preis meines Zoe hätte ich auch nen Focus Kombi mit 116PS Diesel, Navi, AHK, Tempomat, Sitzheizung und großem Kofferraum bekommen.
Toumal hat geschrieben: Klar, wenn ich rein auf die Kosten achte und beim Verbrenner das billigste vom billigen nehme komme ich mit dem Zoe schlecht weg, das bezweifelt keiner.
Man muss nicht das billigste nehmen, da geht schon ziemlich viel. Der berühmte Dacia muss nicht herhalten. Nimm einfach Opel - ist für mich wertiger als Renault.
Toumal hat geschrieben:Ein direkter Vergleich ist fuer mich z.b. der Clio Dynamique Energy TCe 120 EDC mit Automatikgetriebe, "kleiner" Motorisierung und Navi-Paket. Das kommt auf EUR 20.617,40 - damit ist nach jetzigem Stand der Zoe um 1000 Euro teurer als der *gleichwertige* Verbrenner (vor ca. einem Jahr war das noch andersrum...)
Ja ja, wenn Du das selber glaubst.... :? Schau Dir halt mal reelle Preise an.

Ich verstehe nicht, warum nicht einfach objektiv zu seinen Entscheidungen stehen kann. JA, ich habe mehr ausgegeben und JA, der Wagen hat viele Einschränkungen. Ich habe es trotzdem getan, weil ich es geil fand.
Aber die Größe hat hier ja kaum einer, da muss bis ans Blut verteidigt werden, dass ja gespart wird....*laberrabarber..*
Als ob es sonst keine Beweggründe gäbe. Schon mal nen SL500 Fahrer argumentieren hören, dass der Wagen ja eigentlich billiger als ein Dacia wäre?
Nö, wäre ja auch peinlich. Die Kiste war geil und scheißteuer - Hammer, musste ich haben.

Das war schon immer ein Problem hier im Forum. Bei den Kosten geht es nie ehrlich zu, das ist irgenwie religiös. Es wird immer nur für ein bestimmtes Lager argumentiert, die Wahrheit bleibt einfach auf der Strecke.
Toumal hat geschrieben: Ok nochmal: Wer nur auf die Kosten schaut und ob es billigere Verbrenner gibt, der wird natuerlich leicht fuendig. Keine Frage.
Beim Smart zb auch mit Automatik. Haben wir ja gerade gekauft. Aber wir mussten uns nicht selbst belügen, um uns zu der Entscheidung durchzuringen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich sag' schon immer, wir kommen nicht vorwärts, wenn wir versuchen, über die Preis-/Kostenargumentation die E.-Mobilität attraktiv erscheinen zu lassen.

Es muß dem Einzelnen verdammt nochmal etwas wert sein, emmisionsfrei zu fahren!
Und das muß auch so kommuniziert werden!

Wer sich das nicht leisten kann oder will, der sollte dann wenigstens ein ganz klein bißchen schlechtes Gewissen dabei haben oder halt ganz unverblümt neidisch sein dürfen.
Und genau dieser letzte Punkt (der Neid) ist in unserer Gesellschaft die größte Motivation!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
@Jogi
Sehr schön gesagt, dem kann ich mich voll anschließen!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Manchmal zählt die Größe eben doch: Mein e-NV200 ist als Wohnmobil zugelassen und kostet mich VK TK Haftpflicht unter 400.- pro Jahr...
Aber natürlich stimmt es, es muß uns auch was wert sein, elektrisch unterwegs zu sein, nur Kosten/Nutzen geht nicht, sonst müßten wir ja alle Klamotten aus Kinderarbeitskasernen kaufen.

Thomas
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Ich sag' schon immer, wir kommen nicht vorwärts, wenn wir versuchen, über die Preis-/Kostenargumentation die E.-Mobilität attraktiv erscheinen zu lassen.

Es muß dem Einzelnen verdammt nochmal etwas wert sein, emmisionsfrei zu fahren!
Emmisionsfrei ist man nur mit selbst produziertem Strom. Das sieht man dem Auto nicht an. IMHO sollte für die weniger idealistische Mehrheit potentieller Käufer mehr der Komfortaspekt in den Vordergrund gerückt werden. Für mich ist das nahelos lautlose Gleiten das Geile. Aber wenn der Wagen, wie meine Probefahrtzoe, diesen Effekt konterkariert, weil er absolut lieferwagenmäßig rustikal daherkommt, wird man nicht viele potentielle Käufer hinter dem Ofen vorlocken. Wie wäre es mit einem auf Komfort orientierten (kaum Hartplastik, bessere Dämmung) Zoe für 1000-1500 EUR mehr - so als Aufpreispaket?

Wenn man schon die ökologische Karte ziehen will, dann sollte der Hersteller auch >15 Jahre/>300Tkm Garantie anbieten (z.B. wenn Schnellladung ausgeschlossen wird). Damit könnte man auch viele Kunden erreichen, denen der Preis nebensächlich ist.
Jogi hat geschrieben:Und genau dieser letzte Punkt (der Neid) ist in unserer Gesellschaft die größte Motivation!
Auf einen Zoe- oder Leaffahrer sind die wenigsten neidisch - jede Wette. Und wer einen i3 oder E-Golf fährt, wird noch weniger Ernst genommen. Ich hätte nichts dagegen, einen günstigen e-Kleinwagen zu fahren, der dann wie seine Verbrennerkollegen eher Mitleid erregt beim Nachbarn.
Zuletzt geändert von campr am Sa 20. Feb 2016, 19:50, insgesamt 4-mal geändert.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
"Schau dir mal reelle Preise an" - offizielle Preisliste Renault ist nicht gut genug?

Gleiches mit gleichem heisst nicht "das jeweils effizienteste". Das ist an den Haaren herbeigezogen.

Aber bitte, jedem das seine.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
@Karlsson
Du musst mal den Stromanbieter wechseln. Für 5€ bekomme ich 20kWh. Das sind locker über 100 km ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
campr hat geschrieben: Auf einen Zoe- oder Leaffahrer sind die wenigsten neidisch
Das ist das Problem, an dem man arbeiten muß.
Auch und gerade als E.-Mobilist selbst.
Man sollte sich erst gar nicht auf eine Diskussion über Preise und Kosten einlassen, sondern gleich von Anfang an sagen:
"Ja, es ist teuerer als einen Verbrenner zu fahren, aber das ist es auch wert!"
Und dann sollte man grinsend einsteigen und wegfahren... 8-)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:"Schau dir mal reelle Preise an" - offizielle Preisliste Renault ist nicht gut genug?
Nein, natürlich nicht. Wer zahlt denn bei einem Auto den Listenpreis??
Und warum soll ich mit Optionen vergleichen, die ich im Leben nicht wählen würde?
Greenhorn hat geschrieben: Du musst mal den Stromanbieter wechseln. Für 5€ bekomme ich 20kWh. Das sind locker über 100 km ;-)
Bin bislang meinem lokalen Versorger noch treu, da ich da viel gratis Autostrom ziehe. Wenn der kostenpflichtig wird, sehe ich die 29,x Cent für den Umweltsttrom aber auch nicht mehr ein und wandere zu Grünwelt oder sowas ab.
Wenn Du die Ladeverluste mit berücksichtigst, liegst Du bei den genannten 25 Cent/kWh aber auch nicht billiger als mit einem kleinen Diesel bei den heutigen Preisen.
campr hat geschrieben: Auf einen Zoe- oder Leaffahrer sind die wenigsten neidisch - jede Wette.
Da halte ich dagegen. Das sind sehr exklusive Autos.
Jogi hat geschrieben:sondern gleich von Anfang an sagen:
"Ja, es ist teuerer als einen Verbrenner zu fahren, aber das ist es auch wert!"
So in etwa mache ich das. Bzw mein Spruch ist immer "man spart nichts, aber viel teurer ist es auch nicht und es macht verdammt viel Spaß!".

Ich meine man diskutiert doch auch nicht mit Cabriofahrern, dass sich deren Investitionen in die teureren Fahrzeuge ja gar nie wieder reinfahren lassen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
Das gute Gewissen ist aber unbezahlbar. Da kann kein Diesel mithalten.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag