ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

BED
read
TWIKER hat geschrieben:Auch dann müsste es "kwh/h" also "Kilowattstunden pro Stunde" heißen, wenn man unbedingt eine Stunde lang mit 100 km/h fahren will :roll:
Versteh ich nicht...ernsthaft. Bitte erklärs mir...
Anzeige

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kw ist eine Leistung. Kwh eine Leistung mal Zeit, also Energie, ausgeschrieben kw * h. Wenn jemand kw/h schreibt, dann ist das so ähnlich wie die Aussage Multiplikation und Division wäre dasselbe.

Die Literangabe beim Verbrenner beziehen sich auf den Energieinhalt eines Liter Benzin, entsprechend etwa 10 kwh, bedeutet also eine Energie.

Eine Angabe von Liter pro Stunde macht genauso wie kwh pro Stunde noch einen gewissen Sinn z.B. für den Leerlauf oder für eine in dieser Zeit zurückgelegte Strecke. Werden 100 km in dieser Stunde zurückgelegt, weil man wie im Beispiel konstant 100 km/h fährt, dann entsprechen kwh/h in der Tat der üblichen Angabe kwh pro 100 km.

Anstatt aber hier die physikalischen Einheiten wegen der ständigen "Verwechslungen" von Multiplikation und Division schräg zu erklären wäre ein Physikbuch die bessere Empfehlung :)

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
volker hat geschrieben:Ich finde die 4 Jahre Haltedauer diskussionswürdig. Die verglichenen Automodelle werden überwiegend privat gekauft und dürften dann wesentlich länger gehalten werden.
Wer ein Auto nur 4 Jahre hält, verbrennt ne Menge Geld. Ist immer so.
Ja, das finde ich beim ADAC auch Panne. 35 Cent für nen Clio.... :?
Mein wohl vergleichbarer Corsa kam auf rund 20 Cent. War aber nicht neu und 8 Jahre behalten.
Wenn ich so einen Wagen neu kaufen würde, dann nur mit 25% Rabatt aufwärts. Und das ist auch eigentlich reell. Halt nicht für ganz neue Modelle und auch nicht BMW etc.
Also den Listenpreis braucht man eigentlich nicht zugrunde legen.
volker hat geschrieben:Wenn die E-Autos bereits im 4-Jahres-Vergleich niedrigere Kilometerkosten einfahren, haben wir schon längst den Dammbruch für E-Mobilität hinter uns.
Nicht bei der Akkumiete, nicht wenn Ersatz für Kaufakkus sehr teuer ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben: Ganz genau. Darum ist auch ein Vergleich Zoe vs. Clio z.b. nur mit Automatikgetriebe zulaessig. Und dann schmilzt er dahin, der Mythos vom teuren Elektroauto.
Bitte lasst solche Schönrechnereien raus. Auf der suche nach besonders effizienten Antrieben ist mir noch kein Automatikverbrenner untergekommen. Ich hab auch kein Problem damit, zu schalten. Würde ich auch beim Zoe schalten, wenn er denn Gänge hätte. Der Effizienz würde es nur gut tun.

Ich vergleiche für mich jedenfalls nur mit reellen Alternativen. Automatikverbrenner sind für mich keine.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Jetzt da ich den Zoe habe weiss ich was er kostet
Ich auch. Billiger als der große Diesel vorher im Corsa wird es sicherlich nicht. Jedenfalls war die Anschaffung teurer, die Versicherung ist teurer....
Strom ist so ne Sache. Gibt's zur Zeit ja auch noch kostenlos, zuhause laden ist aber teurer als Diesel tanken. Und auch mit kostenlosen Strom kommt halt noch die Akkumiete, die auch schon wieder teurer ist, als der Betrieb mit Diesel.
Mit Glück wird es in Richtung schwarzer Null wenn die Reparaturen sich in Grenzen halten und die Strom noch lang kostenlos bleibt.
Aber sparen.... :lol: :lol: :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Toumal hat geschrieben:Jetzt da ich den Zoe habe weiss ich was er kostet
Ich auch. Billiger als der große Diesel vorher im Corsa wird es sicherlich nicht. Jedenfalls war die Anschaffung teurer, die Versicherung ist teurer....
Strom ist so ne Sache. Gibt's zur Zeit ja auch noch kostenlos, zuhause laden ist aber teurer als Diesel tanken. Und auch mit kostenlosen Strom kommt halt noch die Akkumiete, die auch schon wieder teurer ist, als der Betrieb mit Diesel.
Mit Glück wird es in Richtung schwarzer Null wenn die Reparaturen sich in Grenzen halten und die Strom noch lang kostenlos bleibt.
Aber sparen....BildBild :lol:
???? Die Versicherung ist billiger und für 3,33 € pro 100 km bekommst du selbst keinen Diesel
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Bitte lasst solche Schönrechnereien raus. Auf der suche nach besonders effizienten Antrieben ist mir noch kein Automatikverbrenner untergekommen. Ich hab auch kein Problem damit, zu schalten.
Ich sehe das anders. Mag schon sein dass fuer dich das Schalten kein grosser Komfortverlust ist, oder dass es effizienter ist, aber darum geht es hier nicht. Hier geht es schlichtweg darum, gleiches mit gleichem zu vergleichen (komischer Satz...)

Beim Zoe muss ich weder schalten noch kuppeln. Ein vergleichbarer Verbrenner sollte aus meiner Sicht dieses Feature ebenso bieten, sonst hinkt der Vergleich. Das gleiche gilt fuer die Ausstattung: Klima, Radio, Navi und Tempomat muessen drin sein, sonst ist das kein Vergleich mit einem "gleichwertig ausgestatteten Verbrenner".

Klar, wenn ich rein auf die Kosten achte und beim Verbrenner das billigste vom billigen nehme komme ich mit dem Zoe schlecht weg, das bezweifelt keiner. Das kann man sich dann auch entsprechend schoenreden ("ist effizienter", "stoert mich nicht"), aber das ist dann genau das was du anprangerst ;)

Ein direkter Vergleich ist fuer mich z.b. der Clio Dynamique Energy TCe 120 EDC mit Automatikgetriebe, "kleiner" Motorisierung und Navi-Paket. Das kommt auf EUR 20.617,40 - damit ist nach jetzigem Stand der Zoe um 1000 Euro teurer als der *gleichwertige* Verbrenner (vor ca. einem Jahr war das noch andersrum...)

Also bitte, gleiches mit gleichem... sonst komm ich einfach her und sage hey, ist ein Auto, hat vier Raeder, ist also gleichwertig ;)

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wo steht, dass man ein E-Auto nicht mit einem handgeschalteten Verbrenner vergleichen kann? Im allgemeinen steht der Käufer doch vor der Entscheidung, einen neuen Wagen zu kaufen. OK, manche wollen unbedingt eine Automatik, aber die Mehrheit hat kein Problem, mit der Hand zu schalten. Insofern ist es zwar kein Vergleich vergleichbarer Technologien, aber ein Vergleich aus Sichtweise eines normalen Käufers.

Ich fahre eine Automatik, fahre aber auch gern den Handschalter-Mazda meiner Frau. Für mich stellt sich als Zweitwagen die Frage, einen zuverlässigen, gebrauchten Verbrenner, irgendeinen billigen (10k€) Verbrenner (NW), 17k€-Toyota-HSD oder einen gebrauchten/subventionierten E-Wagen für ~22k€.

Das Hauptproblem bei den E-Autos ist aktuell, dass es fast keine Konkurrenz gibt, die die Preise niedrig halten würde.

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Die Frage ist nicht gleiches mit gleichem zu vergleichen sondern was erwartet der Käufer in einer Fahrzeugklasse. Wie hoch ist der Automatikanteil in der Zoe-Verbrennerklasse? 5%?

Es verfälscht schlicht die Aussage der Kostenübersicht wenn Ausstattungsvarianten gewählt werden, die von der Mehrheit der Käufer überhaupt nicht bestellt wird.

Wer hat in freier Wildbahn schon mal einen Automatik-Clio gesehen? Kurze mobile.de Suche von aktuell angebotenen ca. 6400 Fahrzeugen haben 203 Automatik, also ca. 3%. Für den durchschnittlichen Clio-Käufer sind also die Fahrzeugkosten der Automatik-Version vollkommen uninteressant.

... übrigens wurden in der Auswertung 2 Fahrzeuge gerechnet. Der Benziner mit Schaltgetriebe, der Diesel mit Automatik. In der ADAC-Autokostendatenbank gibt es auch den Clio als Benziner mit Automatik, allerdings in der 120 PS-Version. Der kommt auf 41,8 Cent/km. Also immer noch billiger, trotz teurerem Motor und höherem Verbrauch (und der aktuell günstige Benzinpreis ist in der Auswertung sicherlich noch nicht berücksichtigt, die rechnen vermutlich noch mit 1,40 -1,50/Liter).
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: ADAC-Übersicht: Das kosten E-Autos pro Kilometer

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ok nochmal: Wer nur auf die Kosten schaut und ob es billigere Verbrenner gibt, der wird natuerlich leicht fuendig. Keine Frage.

Aber was juckt es mich wieviel Prozent beim Clio 4 eine Automatik bestellen? Was hat das in einem direkten Vergleich von Autos des gleichen Typs mit gleichwertiger Ausstattung zu tun? Mag sein dass diese Ausstattungsvariante bei den Clio-kaeufern nicht so oft gekauft wird, aber das aendert nix am Prinzip der Sache.

Gibt es billigere Autos mit Automatikgetriebe? Kann sein! Ich denke aber der Vergleich mit dem Clio ist schon alleine deswegen interessant weil es ja nahezu das gleiche Auto ist.
In der ADAC-Autokostendatenbank gibt es auch den Clio als Benziner mit Automatik, allerdings in der 120 PS-Version. Der kommt auf 41,8 Cent/km.
Ja, allerdings sind die Kosten vom Zoe in dieser Rechnung sehr in Frage zu stellen. Wie gesagt, ich fahre selber Zoe, ich sehe was ich zahle. Und da rechne ich noch nicht mal die Foerderung vom Land Niederoesterreich mit ein. Und ich hab kein Problem damit mir einzugestehen dass ich mit einem billigen Verbrenner unterm Strich weniger zahlen wuerde. Das waere dann aber auch mit ziemlicher Sicherheit keine Automatik mit Navi und Klima. Oder eben eine extreme Sparmarke ala Dacia.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag