ADAC E-Mobbing

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

ADAC E-Mobbing

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich weiss, im Westen nix neues... aber mein Vater (eh schon immer gegen alles Neue) präsentierte mir gestern mit stolzgeschwellter Brust die aktuelle ADAC-Zeitschrift und meinte dazu sinngemäß "siehste, Elektroautos sind dreckiger als moderne Verbrenner".

"Verglichen" hat der ADAC die CO2-Bilanz von zwei Stinkern und dem Volvo C30 electric per Verbrauch. Nach kurzem Blick auf die ADAC-Zahlen meinte ich, dass ich mir nicht vorstellen könnte, wie man einen solchen Verbrauch hinbekommen soll... nämlich 28,3 kWh / 100 km beim Volvo. Beim zweiten Blick fand ich dann die Verbrauchszahlen für die Stinker ziemlich optimistisch.

So hab ich heute mal ein bischen andere Verbrauchswerte recherchiert und neben die ADAC-Angaben gestellt. Hier das Ergebnis:

Mazda 3 1.6 Edition (1,3 t / 77 kW / Super)
...ADAC: 6,3 l
...Mazda: 6,4 l
...Autobild: 7,9 l
...Spritmonitor: 8,3 l

Hyundai i30 1,6 CRDi (1,4 t / 81 kW / Diesel)
...Hyundai: 4,1 l
...ADAC: 4,5 l
...Spritmonitor: 5,7 l
...AMS: 5,8 l

Volvo C30 Electric (1,6 t / 82 kW / Strom)
...Volvo: 16,0 kWh (inoffiziell)
...noch keine Tests / Spritmonitorwerte
...ADAC: 28,3 kWh

Das waren die drei Fahrzeuge in dem aktuellen "Vergleich". Der Volvo ist nirgends normal kaufbar, daher dazu mal noch ein paar weitere Zahlen von kaufbaren Autos, die der ADAC auch schon getestet hat:

Vergleich: Nissan Leaf (1,6 t / 80 kW / Strom)
...Nissan: 13,7 kWh
...Handelsblatt: 15,3 kWh
...Spritmonitor: 17,3 kWh
...Autonews: 17,4 kWh
...ADAC: 20,4 kWh

Vergleich: Opel Ampera (1,7 t / 111 kW / elektrischer Modus)
...Opel: 13,2 kWh
...Spritmonitor: 15,5 kWh
...ADAC: 17,4 kWh

Vergleich: Mitsubishi i-MiEV (1,1 t / 49 kW / Strom)
...Mitsubishi: 11,1 kWh
...Autobild: 12,2 kWh
...Spritmonitor: 13,2 kWh
...ADAC: 16,9 kWh

Ich denke die Tendenz wird deutlich: bei Stinkern ist der ADAC mindestens unter den optimistischsten Verbrauchswerten, bei elektrischen immer das weit abgeschlagene Schlusslicht.

Ein Schelm wer dabei Böses vermutet.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de
Anzeige

Re: ADAC E-Mobbing

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ADAC stinkt halt weiterhin

Re: ADAC E-Mobbing

lingley
read
berndine1 hat geschrieben:ADAC stinkt halt weiterhin
Stimmt, guckst Du hier: :mrgreen:
ADAC
gruß
lingley

Re: ADAC E-Mobbing

USER_AVATAR
read
Ist mir schleierhaft, wieso die ein nicht kaufbares Kleinstserienauto für einen Vergleich heranziehen. Und die 28kW deuten starke Beschleunigungsorgien an. Kack Käseblatt!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ADAC E-Mobbing

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Das der ADAC so unsympathisch ist, wusste ich gar nicht. Bin ja kein Mitglied, aber was ich immermal so las in deren Zeitschrift, war ja eigentlich ganz nett: Elektroauto hier, Hybridauto da. Aber zu den Zeiten hatte ich mich damit auch noch nicht intensiv beschäftigt. Dennoch bin ich erstaunt, dass der ADAC so unglaublich unseriös testet. Müsste man böse Briefe schreiben...

Re: ADAC E-Mobbing

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich oute mich mal als Mitglied.

Der Eco Test ist ja nichts weiteres als ein Versuch die Realität abzubilden. Das Gleiche versucht man mit dem NEFZ, wie alle wissen, relativ erfolglos. Da der Verbrauch stark vom Einsatz und den eigenen Gewohnheiten abhängt, muss jeder für sich erfahren, wo man ungefähr liegt, im Vergleich zu den verschiedenen Testzyklen.
Gut möglich, dass das Testmuster des ADACs da etwas oberhalb der Realität liegt. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Test objektiv durchgeführt wird und man nicht Elektroautos bewusst benachteiligt.

Was den CO2-Ausstoss angeht, hängt das davon ab, aus welcher Quelle man seinen Strom bezieht. Erfolgt das aus regenerativer Erzeugung, kann natürlich keine Verbrenner mithalten. Es werden jedoch ganz sicher nicht alle ihr Elektroauto nur mit Ökostrom laden. Vlt. muss man den Test einfach als Worst-Case-Szenario betrachten.

Re: ADAC E-Mobbing

USER_AVATAR
read
Ich hab ja durch die Wuppertaler Aktion zu sehr vielen Elektromobilisten Kontakt. Bisher habe ich niemanden getroffen, der nicht Ökostrom konsumiert. Wie das in Zukunft bei der Masse aussehen wird, ist natürlich was anderes.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Tester des Volvo Spaß an dem Auto und dem guten Drehmoment hatte und ordentlich Gas gegeben hat. Für die Verbrenner wurden sicher irgendwelche bereits vorhandenen Testerfahrungen verwertet. Lasst uns abwarten, wie der ADAC kommende Elektroautos testen wird. Wenn da mal ein Massenmodell, wie der ZOE, getestet wird und wieder exorbitante Verbräuche auftauchen, trete ich aus dem Verein aus! :D
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ADAC E-Mobbing

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Tester des Volvo Spaß an dem Auto und dem guten Drehmoment hatte und ordentlich Gas gegeben hat. Für die Verbrenner wurden sicher irgendwelche bereits vorhandenen Testerfahrungen verwertet.
Die Verbräuche werden auf dem Prüfstand nach NEFZ und WLTP (Weltzyklus) ermittelt.
Habe selten etwas langweiligeres erlebt als solche Prüfstandläufe.

Re: ADAC E-Mobbing

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nichts desto Trotz ist es nicht das erste Mal, dass der ADAC ein Elektroauto nicht gerade objektiv darstellt.

Man denke nur an den Verbrauch von 26,7 Kw/h beim Fluence.
Später hat dann jemand (ich weiss nicht mehr genau wer und wo) erklärt, dass der hohe Verbrauch durch extreme Ladeverluste zustande kommt...

Auch weiterhin ist mir schon früher aufgefallen, dass der ADAC das ein oder ander Mal bereits gegen die E-Mobilität "intoniert" hat.
Daraufhin habe ich (oute mich dann auch mal , als Mitglied ;) ) dann mal dahin geschrieben und mich beschert, z.B. dass sie in aller Regelmäßigkeit Tesla unerwähnt lassen und die Reichweitenthematik immer recht negativ in meinen Augen darstellen.

Zurück kam nur das typische "Gesäusel".... "man müsse objektiv die Probleme darstellen..."

Ich war mal auf einer Podiumsdiskussion vom ADAC zusammen mit RWE. Dabei war auch der stellv. Vorstandsvorsitzende des ADAC.
Der hatte wohl offensichtlich ein wenig Angast vor den drängenden Fagen der beteiligten E-Mobilisten von ü 150 Personen.
Deshalb war er "vorsichtig optimistisch" und werde sich in Zukunft weiter mit dem Thema E-Mobilität vertraut machen...

Für mich erkenne ich da durchaus ölverschmierte Animositäten, um die 17 Millionen Mitglieder und die Industrie nicht zu verprellen. :x
Man lebt in guter Koexistenz. Erstmal was fordern, damit die Mitglieder sehen, "dass was passiert", und sich tatsächlich etwas ändert (die benzinpreise sinken :lol: ).

Dafür muss aber auch die Elektromobilität hinten anstehen und in diversen Übersichten und Vergleichen grundsätzlich schlecht abschneiden.
......für eine Strecke von München nach Hamburg brauch man eine Woche,...

und so weiter....

Das hat sich aber M.M.n. erst in den letzten zwei Jahren so herauskristallisiert. Vorher war das nicht so.

Bestärkt mich aber in dem Glauben, dass der ADAC auch die Zeichen der Zeit erkannt hat, dass EV's immer mehr im Kommen sind, sie aber "noch Angst davor haben".

Man muss Rahmenbedingungen schaffen und diese neutral erklären, für wenn unter welchen Umständen diese Mobilität gegeignet ist und realistische Werte auch für Verbrenner vorgeben. Ich wette, wenn man im ADAC selbst lange genug sucht, dann findet man für die Verbrenner auch noch schlechtere Werte von älteren Tests.

Die ganze - aus meiner Sicht - negative Berichterstattung (siehe auch Welt, etc.) hat aber nichts mit Aufklärung zu tun, wie das immer gerne propagiert wird.

Dazu fehlt mir ein ganzes Stück Objektivität.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: ADAC E-Mobbing

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weder die Autoindustrie, noch die Ölmultis oder der ADAC können uns E-Autos schlecht reden. Aber wir sind ja wiedermal alles nur Ökospinner ;)

Btw. Die Innovationen, die TESLA gerade betreibt, gab es in D. in den letzten 20 Jahren nicht. Das liegt daran, dass Elon aus der viel kurzlebigeren PC Branche kommt und ehrlichen Ehrgeiz hat etwas zu ändern.

Mobilität ist für ihn zwar wichtig aber nicht überlebenswichtig, wie für die Dt. Autobauer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag