Acabion GT mit 1200 km Reichweite: Zukunft des eAutos ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Acabion GT mit 1200 km Reichweite: Zukunft des eAutos ?

USER_AVATAR
read
1,6 kWh/100 km, dafür könnte man schon einmal 39k€ auf den Tisch legen, oder ?
Lest es selber, Eure Meinung dazu interessiert mich:
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 4&refid=17
Acabion-Elektroauto-740x425.jpg
Acabion GT Appetizer
Zuletzt geändert von i_Peter am Fr 24. Jul 2015, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige

Re: Acabion GT mit 1200 km Reichweite: Zukunft des eAutos ?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Das ist doch mal ein ansprechendes Design. Ich nehm 2 von dem 5-Sitzer mit großem Kofferraum. :D

Der Verbrauch von 1,6kWh/100km ist nur “etwas“ übertrieben.

Aber ich liebe solche Visionen. Und dank Crowdfunding gibt es sicher eine Chance für das Projekt. Schaut mir aber eher nach einem Spass aus das ganze...
Zuletzt geändert von Zoelibat am Sa 3. Jan 2015, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Acabion GT mit 1200 km Reichweite: Zukunft des eAutos ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Erinnert mich stark an Aptera und Loremo:

- Aptera hat(te) auch so ein futuristisches Design. Insofern ist der für den Acabion angegebene Verbrauch (bei 70 kmh...) durchaus realistisch.
- Loremo hatte auch ein pfiffiges Design, war aber wohl doch nur eine Fördergeldbeschaffungsmaßnahme...

Gewöhnungsbedürftiges Design, aber was solls, ich sitze ja drin :lol:

In 10 Jahren könnte es die Ersten zu kaufen geben. Würde mich glatt freuen, wenn früher, aber ich glaub´s nicht.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Acabion GT mit 1200 km Reichweite: Zukunft des eAutos ?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
i_Peter hat geschrieben:1,6 kWh/100 km, dafür könnte man schon einmal 39k€ auf den Tisch legen, oder ?
Lest es selber, Eure Meinung dazu interessiert mich:
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 4&refid=17
Kann ich auf 2 E-Bikes damit transportieren? :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Acabion GT mit 1200 km Reichweite: Zukunft des eAutos ?

USER_AVATAR
read
Noch keine Frage nach der Anhängerkupplung? Das Forum wird lasch... :-)

Erfüllung gängiger Crash-Vorschriften dürfte das Hauptproblem sein...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Acabion GT mit 1200 km Reichweite: Zukunft des eAutos ?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Wenn man die Videos ansieht, sieht man, dass dort die Lasten unter dem Auto transportiert werden.

Anhängerkupplung, wie altmodisch. :roll: :lol:

Re: Acabion GT mit 1200 km Reichweite: Zukunft des eAutos ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
4 Radnabenmotoren á 150 kW?!? Mir würden ja 4x15 kW schon reichen.

Jaja, ich weiß schon, E-Motoren werden nicht besonders teurer mit höherer Leistung, aber wenn ein einziger Radnabenmotor mehr als doppelt so stark ist wie der einzige Motor meiner Zoe, ist das schon hoch gegriffen. Vor allem, weil er wohl wesentlich leichter und vor allem windschlüpfriger ist als die Zoe.

Ansonsten scheint das Ganze gar nicht sooo unseriös zu sein. Die machen wenigstens geschicktes Namedropping (Fiala, ETH...)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Acabion GT mit 1200 km Reichweite: Zukunft des eAutos ?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Was aussieht als wäre es zu gut um wahr zu sein ist meistens auch zu gut um wahr zu sein.

Re: Acabion GT mit 1200 km Reichweite: Zukunft des eAutos ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:Erfüllung gängiger Crash-Vorschriften dürfte das Hauptproblem sein...

Gruss
Umbi
Die sprechen ja von "Outdoor-Airbags" oder so. Sowas hatte mir auch schon länger vorgeschwebt: Ähnlich wie ein Kugelfisch macht sich das Auto größer. Die sprechen ja sogar von 3-facher Sicherheit gegenüber heutigen Autos.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Acabion GT mit 1200 km Reichweite: Zukunft des eAutos ?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Die sprechen ja von "Outdoor-Airbags" oder so.
Ja, da bin ich gespannt, wie die mit einem Outdoor-Airbag Überschlag und Pfahlcrash erschlagen. Da wird's dann viele Outdoor-Airbags brauchen. Und die Spaltmaße einer Zoe werden im Vergleich zu einem völlig untergeordneten optischen Problem. :-)

Nene, so lange LKWs auf der Straße fahren ist so ein fragiles Ding einfach eine Mutprobe.

Das ist ja auch das grundlegende Dilemma. Eigentlich bräuchten wir einen richtigen Neustart beim Individualverkehr, das würden dann auch solchen Konzepten einen Platz einräumen. Das geht aber im normalen Prozess aus Kosten- und Handlingsgründen nicht mehr (Schweden konnte in den 50ern noch von Links- auf Rechtsverkehr umstellen, heute undenkbar).

Aber wen die hierrecht behalten, haben in der 2. Hälfte dieses Jahrhunderts eine Chance für so einen Neustart....

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag