Abgabe zur Finanzierung der Ladesäulen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Abgabe zur Finanzierung der Ladesäulen?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Laut Nachrichten von Antenne Bayern soll eine zusätzliche Abgabe auf den Strompreis eingeführt werden um die Ladesäulen zu finanzieren. Ich kann aber im Netz dazu nichts finden, hat da einer mehr Informationen?
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Abgabe zur Finanzierung der Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Ging bei uns heute auch mit toller Schlagzeile durch Lokalradio.

"Stromkunden zahlen die Ladesäulen für E-Autos"

http://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Autos-m ... 92586.html

Das ist mal richtig förderlich gewesen. Freue mich schon auf den nächsten Stammtisch, da kann man sich wieder einiges anhören.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Abgabe zur Finanzierung der Ladesäulen?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aja jetzt sind die bösen e-Autos schuld am Netzausbau .. oh man
Ich habe das Forum verlassen

Re: Abgabe zur Finanzierung der Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Wenn da etwas dran sein sollte, dann wird es Zeit, dass diese Regierung abgewählt wird.
Ich hab mir schon überlegt, welchen Schritt die Verbrecher ... tschuldigung, Verbrennerlobby als nächstes einleiten wird um das E-Auto schlecht zu reden.

Andererseits, was soll's. Eigentlich sind doch so gurt wie alle Stromkunden auch Autofahrer oder Mitfahrer. Dann sollten alle E-Autos kaufen, am Besten gleich im Ausland, und dann schaun mer mal was die Herren dann mit den Verbrennern machen.
Das wird aber leider nicht passieren.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Abgabe zur Finanzierung der Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Kam hier heute morgen auch im Lokalradio in den Nachrichten. Habe ich mich auch schon drüber aufgeregt.

Besonders, weil da immer noch mit völlig unrealistischen Zahlen hantiert wird. Da wird immer noch mit 1 Million E-Autos bis 2020 gerechnet. Wir haben 2017, es sind also nicht mal mehr 3 Jahre. In den drei Jahren sollen also 966000 E-Autos in Deutschland verkauft werden, also 322000 pro Jahr. 2016 waren es nicht einmal 11500. Selbst, wenn so viele potentielle Käufer da wären, wer soll denn diese ganzen Autos zur Zeit bauen?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Abgabe zur Finanzierung der Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
VW und Co haben doch für 2020 haufenweise E-Autos angekündigt.
Also an denen kann es nicht liegen wenn das mit der Million nicht klappt :lol:
Gruß Nik

Re: Abgabe zur Finanzierung der Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Abgabe zur Finanzierung der Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Irgendwas wird passieren.
Nicht jeder, der ein E-Auto fahren wird, hat eine "eigene Steckdose" und wird dann an öffentlichen Schnelladern laden müssen. Es wird so etwas wie Tankstellen geben müssen, wo die Schnellader die breite Masse an Fahrzeugen bedienen können.
Diese Bereitstellung von Schnelladern wird nicht kostenlos sein.
Damit es eine "gerechte Behandlung" von Heimladern und "Tankstellenladern" gibt, wird der Gesetzgeber eine Abgabe für geladenen PKW-Strom fordern. Alleine schon, weil die Kraftstoffsteuer wegfällt.
Ich kann mir vorstellen, daß das auf zwei Wegen umgesetzt wird:
a) alle Ladestellen (müssen ja seit 2017 bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden), müssen auf Kosten des Betreibers mit einem vernetzten Stromzähler ausgestattet werden. Die Steuern und Abgaben werden dann für den geladenen Strom berechnet.
b) alle Fahrzeuge müssen ab Baujahr xxxx einen geeichten kWh-Zähler haben, der bei jeder HU (zu Lasten des Besitzers) ausgelesen wird. Der TÜV übermittelt die Daten an das Finanzamt und die Gebührenrechnung kommt frei Haus.

Meine persönliche Konsequenz daraus:
ich behalte meine ZOE bis sie auseinanderfällt und ich werde mich hüten, meine Ladestation irgendeinem Amt bekannt zu machen.
Gruß Nik

Re: Abgabe zur Finanzierung der Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich krieg das Kotzen. Wieder werden alternative Fakten durch die Verbrennerlobby gestreut. Gaaanz ruhig bleiben und Fakten widerlegen.

Dann werde ich mich mal schnell hinsetzen und einen Faktencheck machen und zumindest den örtlichen Medien zur Verfügung stellen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Abgabe zur Finanzierung der Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Es müssen nur alle öffentlichen Ladestationen bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden. Wenn Du Dir eine Station in die Garage oder den Carport nagelst interessiert das Niemanden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag