200km Reichweite mit E-Saxo und NiCd

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

200km Reichweite mit E-Saxo und NiCd

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nun meinte meine Frau, das die Nadel von der Akku/Prozent Anzeige sich nicht mehr rührt. Nach 20km noch 95%, nach 100km immer noch 50% Akku. Mir leuchtet zwar ein, das es bei milden Wetter besser ist, aber wo liegt den hier der Rekord, ich bin teilweise auch Berge und zu viert gefahren. Gut mit den restlichen 50% komme ich bestimmt keine 100km mehr, aber da bin ich mal echt gespannt. 323km soll auch mit ZOE schon Jemand geschafft haben.... :D Interessant wäre doch mal welche Reichweiten wirklich maximal möglich sind bzw. das selbst solche alten E-Fahrzeuge alltagstauglich sein können.

Gruß Marcel
Anzeige

Re: 200km Reichweite mit E-Saxo und NiCd

USER_AVATAR
read
Du bist 100 km gefahren und die Nadel zeigt noch 50% an? Respekt. Ungeachtet dessen glaube ich nicht an Zauberei - und ich glaube auch nicht an 300+ km mit einer Ladung bei der ZOE. Der im Saxo verbaute Gleichstrommotor ist nicht sonderlich effizient. Wenn man sparsam und konstant etwa 50 km/h in der Ebene fährt, benötigt der Motor dafür eine Leistung von rund 5 kW. Um auf 200 km zu kommen müsste diese Leistung auf 3 kW reduziert werden, das ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht möglich.

Sei froh über die 100 km, die du sicher schaffst und stresse deine Akkus nicht unnötig. Viele andere Saxo Fahrer scheitern schon an dieser Grenze.

Der Punkt warum man sich nicht auf die Anzeige verlassen sollte ist, dass es sich bei unseren alten Autos um eine reine Kapazitätsanzeige und keine Energieanzeige handelt. Je tiefer du entlädst, umso geringer ist die Gesamtspannung, die wird aber von der Kapazitätsanzeige gar nicht berücksichtigt. Dann musst du mehr Strom geben, um die Geschwindigkeit zu halten. Obwohl du nicht schneller voran kommst, gehen die Prozente schneller dahin. Bis dich irgendwann die Unterspannungswarnung anlächelt, und das wird nicht erst bei 0% sein.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 200km Reichweite mit E-Saxo und NiCd

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
300 km mit dem ZOE ? In Schrittgeschwindigkeit...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: 200km Reichweite mit E-Saxo und NiCd

Rudi L.
read
Bergab vielleicht, oder gleich im freien Fall :lol:

Re: 200km Reichweite mit E-Saxo und NiCd

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bei Tempo 60-70 braucht die Zoe ziemlich genau 10 kWh/100 km. Das wären dann 220 km Reichweite.

Tempo 50 braucht nochmal weniger. Muss ich auf der nächsten Fahrt nachprüfen. Mit Tempo 40 oder 30 sollten also 300 km möglich sein. Aber so lange ist keine 30er-Zone... :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 200km Reichweite mit E-Saxo und NiCd

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei den milden Tempaturen, sei es normal, das die Akkus bei 20 Grad bis zu 50% mehr bringen, wie bei -10 Grad. Der Verkäufer von Citysax sagte mir, im Sommer sollten über 100km machbar sein.

@Micha: Wir fahren Hauptsächlich in der Stadt oder oft bis 50km/h in der Ebene. Jetzt musste ich gerade nach Gorbitz, waren 16%, mit 34% fahre ich lieber nicht nach Hellerau zur Nachtschicht? Quer parken an der Hamburger Str. und nachladen...ich soll ja die NiCd möglichst leer fahren, was nicht einfach ist. Bei Lithium wäre das nicht sinvoll...

Gruß Marcel

Re: 200km Reichweite mit E-Saxo und NiCd

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich konnte heute ein paar mal Tempo 30 recht eben fahren. War dann jeweils so 1 oder 2 kW. Also um die 5 kWh/100 km. Damit wären dann 400 km möglich. Ist natürlich nicht wirklich repräsentativ, also hin und zurück bei gleicher Windgeschwindigkeit und -richtung...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag