12V Bordbatterie Typ in EVs?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

12V Bordbatterie Typ in EVs?

komet
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:22
read
Moin, welche Typen von 12V-Bordbatterien werden eigentlich in den aktuellen Elektrofahrzeugen (Leaf, iMEV, ZOE, etc) verbaut? Immer noch Blei/Säure?
Anzeige

Re: 12V Bordbatterie Typ in EVs?

USER_AVATAR
read
Im Zoe, Smart ED sind ganz normale 12 V Autobatterien verbaut. So weit ich weiß ist es bei anderen EVs genauso. Sie werden in Ermangelung einer Lichtmaschine über einen DC/DC-Wandler über die Fahrbatterie geladen. Sie versorgt die Bordeletronik und Beleuchtung. :geek:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: 12V Bordbatterie Typ in EVs?

komet
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:22
read
Hm, ist ja merkwürdig... Ich frage mich nun, ob das einfach ökonomische Gründe (Preis), technische (Tieftemperatur/Kapazitäts-Verhältnis, Tiefentladungsschutz, Gesetzgebung, etc.) oder auch nur Verbraucherfreundlichkeit (bei Ersatz, Normung) die entscheidenene Rolle spielen... Dachte eigentlich, dass es sinnvoller wäre, da was kleines, leichtes einzubauen...Vermute mal, dass einfach die Schnittstellen (DCDC) mit samt der einfachen Ladecharakteristik für Blei/S den Ausschlag gibt...
Aber arbeitet ne Blei Batterie bei -25° besser als ne LiLo?

Re: 12V Bordbatterie Typ in EVs?

USER_AVATAR
read
Es sind (für gewöhnlich) keine normalen Starterbatterien verbaut, sondern AGM/Vlies Batterien. Der geringe Innenwiderstand von Starterbatterien mit flüssiger Säure wird auch nicht benötigt, da man ja keinen Anlasser hat, bei dem die Batterie kurzzeitig mehrere 100 Ampere zur Verfügung stellen muss.

Bei mir ist dieses Modell verbaut: Yuasa NPL24-12

Natürlich könnte man auch Lithium einbauen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Blei einfach unschlagbar und beim Elektroauto halten diese Batterien nun wirklich sehr lange (sie werden ja nicht nur beim fahren geladen sondern auch sobald der Traktionsakku geladen wird) und man muss auch keine Sorge haben, dass im Winter der Motor nicht anspringt. :mrgreen: Würde man Lithium verwenden, muss man richtigerweise allein für die 12V Batterie dann auch ein BMS verbauen. Es gibt zwar 12V Batterien bestehend aus vier LFP Zellen ohne Balancer / BMS, aber die driften mit der Zeit auseinander und halten dann auch nicht länger als Blei, dafür hat man aber 150 Euro mehr bezahlt und um die 5 kg Gewicht gespart. Das bringt's nicht, außer im Rennsport.

Die Eigenschaften von Blei bei Frost sind ebenfalls in Ordnung. Die meisten Lithiumzellen dürfen ohnehin bei Frost nicht geladen werden (Ausnahme: LYP und LTO) und müssten dann beheizt werden. Ich hatte die Idee auch schon, aber wegen der Nachteile und vor allem wegen dem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis wieder verworfen. Dann eben einmal aller 8-10 Jahre eine neue Bleibatterie für 70 Euro und gut ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 12V Bordbatterie Typ in EVs?

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im Leaf (US Modell) ist eine Hitachi 55B24L(S). Also eine ganz normale Standard Starterbatterie.

Re: 12V Bordbatterie Typ in EVs?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:...Natürlich könnte man auch Lithium einbauen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Blei einfach unschlagbar und beim Elektroauto halten diese Batterien nun wirklich sehr lange...
Und warum muss sie beim Zoé alle 2 Jahre zwingend gewechselt werden (wenn ich richtig informiert bin)?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: 12V Bordbatterie Typ in EVs?

USER_AVATAR
read
Gute Frage, der genaue Grund ist mir nicht bekannt. Alles was die 12V Batterie können muss ist bei ausgeschaltenem Fahrzeug das Licht, das Radio und natürlich die Bordelektronik am Leben zu halten. Je nach Fahrzeug auch ein oder zwei Dinge mehr. Sobald die Zündung an ist (wie definiert man das beim E-Auto?) übernimmt der DC-DC Wandler. Aber gerade die Aufrechterhaltung der Bordelektronik ist elementar, anscheinend will Renault da kein Risiko eingehen. Funktioniert diese wegen einer schlappen Batterie nicht mehr, stellt sich das Auto tot. Aber Tausch aller zwei Jahre halte ich für übertrieben. Eventuell läuft bei Renault noch irgend eine andere wichtige Funktion über die Batterie? Ich kann mir diese extreme Vorsicht nicht erklären.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 15. Mai 2013, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 12V Bordbatterie Typ in EVs?

USER_AVATAR
read
Vielleicht Wartungskosten steigern, da sie sonst zu niedrig sind!? :twisted:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: 12V Bordbatterie Typ in EVs?

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist der Zoe ja in Wirklichkeit echt eine versteckte Kostenfalle?

Ich meine das Auto ist ja auch nicht so einfach zu verkaufen, weil das Batterieleasing müsste ja mitgetragen werden und das wird bei Privat zu Privat net so einfach sein oder?

Ich stelle mir das schon schwer vor....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 12V Bordbatterie Typ in EVs?

USER_AVATAR
read
Wieso sollte das schwer sein? Das Auto gibts ja nur mit Akkumiete. Wer den ZOE will, muss die halt auch zahlen! Hat ja auch viele Vorteile...
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag