BMW stellt E-SUV Zinoro E1 auf X1 Basis für China vor

Zinoro 1E - elektrischer BMW X1 für China

Foto: Zinoro

Was passieren kann, wenn sich ein deutscher und ein chinesischer Autohersteller auf ein Techtelmechtel einlassen, wurde nun auf der 2013 Guangzhou Auto Show der Öffentlichkeit vorgestellt: Ein elektrisch betriebener SUV, namens Zinoro 1E!

Zinoro 1E

Foto: Zinoro

Der Wagen, der seinen Vater, einen BMW X1 keinesfalls verleugnen kann, ist aber kein weiteres Chinesisches Plagiat sondern das Ergebnis einer Kooperation von BMW und Brilliance, welche künftig unter der gemeinsamen Marke Zinoro Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen entwickeln und vertreiben wollen.

Anzeige

Der 1E, welcher als erster Elektro-SUV in China angeboten wird, bringt satte 170 PS Leistung, die in Kombination mit einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmeter und Hinterradantrieb für Fahrspaß sorgen sollen. Die Höchstgeschwindigkeit des 1E liegt (elektronisch abgeregelt) bei 130 km/h. Die maximale Reichweite soll bis zu 150 km betragen.

Seine Energie erhält der Wagen von einer Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie, welche dreigeteilt in Front, Mitte und Heck des Fahrzeugs untergebracht ist und innerhalb von 7,5 Stunden aufgeladen werden kann. Die Dreiteilung der Batterie soll für ausgeglichene Gewichtsverhältnisse, einen tiefen Schwerpunkt und für mehr Sicherheit bei Unfällen sorgen. Weiter ermöglicht dieses Anordnung einen gerade noch akzeptablen Kofferraum mit 306 Liter Fassungsvermögen.

Der Zinoro 1E wird im übrigen zunächst nicht verkauft, sondern nur im Leasing oder als Mietwagen angeboten werden. Bei diesem Vertriebsmodell steigen bei mir zwar unsanfte Erinnerungen an Gm´s EV1 hoch, was jedoch die einzige Parallele zu diesem, seinerzeit revolutionärem Fahrzeug sein dürften. Mir ist schon klar, dass man das Rad nicht neu erfinden kann, allerdings erscheint mir das Gesamtkonzept des 1E nicht gerade ein großer technologischer Sprung nach Vorne zu sein.

Ladezeiten von 7,5 Stunden, Reichweiten von maximal 150 Kilometer und die biedere X1 Optik wären vielleicht auf einer Automobilmesse im Jahre 2010 ein Highlight gewesen, mit diesen Eckdaten ist aber heute kein Innovationspreis zu gewinnen.

BMW stellt E-SUV Zinoro E1 auf X1 Basis für China vor: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,00 von 5 Punkten, basieren auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.