Zulassungen Norwegen: Leaf und Model S erfolgreich

Zulassungszahlen Norwegen - Leaf vor Model S

Foto: Nissan

Anzeige

Die Zulassungszahlen für den August in Norwegen wurden vor kurzem veröffentlicht und wie erwartet ist der Leaf weiter auf Erfolgskurs. Das Model S von Tesla ist kurz nach seiner Markteinführung ein Verkaufsschlager. 6 % aller zugelassenen Autos sind Elektrofahrzeuge.

Der August 2013 war bis heute der Monat mit den meisten zugelassenen Elektrofahrzeugen in Norwegen. Es konnten 700 Neuzulassungen verzeichnet werden. Zum Vergleich: Im selben Monat ein Jahr zuvor waren es 272 weniger.

Seit Anfang des Jahres konnten in Norwegen 3206 Elektrofahrzeuge abgesetzt werden, was 33,6 % mehr sind als im Vorjahreszeitraum. Wie erwartet konnte des Nissan Leaf wieder zulegen und verfehlte einen neuen Zulassungsrekord mit 448 Zulassungen um gerade einmal 7 Einheiten (April 2013: 455 Zulassungen). Dies entspricht einem Anteil von 3,8 % am gesamten Markt. Als einzelnes Model war nur der Volkswagen Golf erfolgreicher (514 Einheiten). Schreitet die Entwicklung weiter voran, könnte der Leaf bald das Zugpferd des norwegischen Marktes werden.

Ebenfalls sehr erfreulich sind die Zahlen des Model S. Im August, also kurz nach dem Verkaufsstart in Europa, wurden in Norwegen 185 Tesla verkauft (einschließlich einigen Roadsters), was einem Anteil von 1,6 % am gesamten Markt entspricht. Damit sollte Tesla alle Konkurrenten mit Verbrennungsmotor in diesem Segment überholt haben.

Natürlich ist der große Erfolg des Leaf und Model S stark vom Staat gefördert. Ein großer Teil des Preises wird durch Förderungen erlassen und Elektroautos genießen viele Sonderrechte im Straßenverkehr. Aber auch die Existenz der Supercharger (aktuell 6) trägt zum Erfolg des Model S bei.

Quelle: insideevs

Zulassungen Norwegen: Leaf und Model S erfolgreich: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Ein Gedanke zu “Zulassungen Norwegen: Leaf und Model S erfolgreich

  1. Schön wenn ein Staat Politiker mit Weitblick hat. Auf Unmengen von Erdöl und Geld sitzend trotzdem zukunftsorientiert agieren. Deutschland und Österreich haben beides nicht…dafür Politiker die noch immer an fossile Rohstoffe glauben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.