Längste Elektroauto Parade – Rekordversuch in Oslo

Elektroauto Rekordversuch in Oslo - Norwegen

Foto: Nissan

Anzeige

Wenn man ein gutes Beispiel dafür sehen möchte, wie eine erfolgreiche Förderung der Elektromobilität in Europa aussehen kann, muss man nach Norwegen schauen. Da verwundert es kaum, dass der nächste Rekordversuch in der norwegischen Hauptstadt Oslo stattfinden wird.

Elektroauto Rekordversuch in Oslo

Foto: Nissan

Die beiden norwegischen Organisationen Electric Vehicle Union (EVU) und Norwegian EV haben für den 31. August eingeladen. Auf dem Programm steht der Rekord für die längste Parade von Elektroautos. Am 24. November 2012 wurde dieser mit 225 Fahrzeugen auf Rennstrecke Silverstone aufgestellt.

Im Rahmen der WAVE 2013 versammelten sich zwar 388 Elektrofahrzeuge zu einer Parade, Guinness World Records führt jedoch noch immer den alten Rekord auf.

Die Rekordfahrt wird außerhalb Oslos in Maridalen beginnen und zum Rathaus der norwegischen Hauptstadt führen. Auf einer fünf Kilometer langen Etappe dieser Tour wird dann der eigentliche Rekordversuch stattfinden. Auf dieser Strecke müssen alle Elektroautos gleichzeitig in Bewegung sein.

Unterstützt werden die beiden Organisationen von Nissan. Der Nissan Leaf ist in Norwegen das mit weitem Abstand erfolgreichste Elektroauto und findet sich dort regelmäßig in den Top 10 der Zulassungszahlen wieder, zeitweise sogar auf Platz zwei.

„Wir freuen uns, zentraler Teil dieser publikumswirksamen Veranstaltung zu sein. Es ist eine hervorragende Gelegenheit, die Vision einer Null-Emissions-Zukunft zu feiern“, so Jean-Pierre Diernaz, Director Electric Vehicles bei Nissan Europe. „Nissan Leaf Kunden sind Gewinner auf ganzer Linie: Sie helfen nicht nur Norwegens Luftqualität zu verbessern, sie sind auch glückliche Besitzer eines großartigen Autos, das viel Spaß macht und auch noch günstig zu fahren ist.“

Zu diesem Rekordversuch kündigte die Stadtverwaltung von Oslo an, 1.000 weitere Elektrofahrzeuge in den kommenden drei Jahren anzuschaffen.

Längste Elektroauto Parade – Rekordversuch in Oslo: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,40 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.