Verkaufszahlen USA im Juli 2013: Leaf vor Volt

Verkaufszahlen Juli 2013 USA: Leaf vor Volt

Foto: Nissan

Anzeige

Wie bereits in den vergangenen Monaten – mit Ausnahme des Junis – lag auch im Juli der Nissan Leaf wieder vor dem Chevrolet Volt in den USA. Die beiden engsten Rivalen im Segment der Elektroautos trennen jedoch weniger als 100 Einheiten. Tesla ist allerdings, wie in den vergangenen Monaten, die große Unbekannte.

Auch wenn der Nissan Leaf in vier der vergangenen fünf Monate die Nase knapp vorne hatte, ist das Kopf-an-Kopf Rennen noch lange nicht entschieden. Nissan ist bereits seit März mit dem neuen Modelljahr des Leaf auf dem Markt, General Motors folgt erst noch, was ebenfalls mit einer deutlichen Preissenkung einhergeht.

Im Juli konnte Nissan 1.864 Leaf verkaufen, so viel wie in keinem Juli zuvor. Dennoch liegt diese Zahl unter der des Vormonats – im Juni waren es 2.225 Einheiten. Seit Beginn des Jahres macht das 11.703 verkaufte Nissan Leaf.

General Motors verkaufte vom Chevrolet Volt 1.788 Einheiten im Juli, ebenfalls ein deutlicher Rückgang gegenüber den 2.698 im Juni. In den vergangenen sieben Monaten verkauften sich damit 11.643 Volt in den Staaten.

Da Tesla die Zahlen, anders als die anderen Hersteller, lediglich quartalsweise veröffentlicht, könnte der Model S das Siegertreppchen noch einmal auf den Kopf stellen. Aktuell verlassen monatlich etwas über 2.000 Model S die Fabrik in Fremont, mit der kurz bevorstehenden Markteinführung in Europa, dürfte jedoch ein nicht unerheblicher Anteil für den hiesigen Markt bestimmt sein.

Die anderen Elektroautos liegen weit abgeschlagen. Ford Focus Electric: 150, Toyota RAV4 EV 109, Chevrolet Spark EV: 103, Honda Fit EV: 63, smart fortwo electric drive: 58 und Mitsubishi i-MiEV: 46.

Insgesamt liegen die Verkaufszahlen bei stabilen 7.000+ pro Monat, womit in diesem Jahr in den USA etwa 100.000 Elektroautos verkauft werden dürften. Allerdings zählt man dort auch Plug-In Hybride dazu. Trotzdem bleibt der Vorsprung zu unserem Markt deutlich. In Deutschland steuern wir in diesem Jahr auf 5.000 bis 6.000 neu zugelassene Elektroautos zu.

via: insideevs.com

Verkaufszahlen USA im Juli 2013: Leaf vor Volt: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.