Monster Tajima 5. mit Rekord am Pikes Peak

Monster Tajima gewinnt mit neuem Rekord bei den Elektroautos am Pikes Peak

Foto: Team APEV

Anzeige

Nobuhiro ‚Monster‘ Tajima hat mit seinem E-Runner einen neuen Rekord für Elektrofahrzeuge am Pikes Peak Rennen am vergangenen Wochenende aufgestellt. Somit haben nun auch Elektroautos die magische zehn Minuten Marke durchbrochen.

Der Pikes Peak International Hill Climb scheint sich zu dem Rennen entwickelt zu haben, bei dem die Hersteller die Leistungsfähigkeit des elektrischen Antriebs unter Beweis stellen wollen, allen voran Mitsubishi und Toyota.

In der Klasse der Elektroautos gewann jedoch ein kleines Team mit einem sehr prominenten Fahrer. Nobuhiro ‚Monster‘ Tajima hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Rekorde am Pikes Peak aufgestellt und versucht nun seit vergangenem Jahr sein Glück mit elektrisch angetriebenen Rennwagen.

Mit 9:46,530 Minuten unterbot er mit seinem E-Runner den bisherigen Rekord für Elektroauto um eine halbe Minute und blieb selbst unter seinem in 2011 aufgestellten Rekord von 9:51,278. Dies reichte zu Platz fünf im Gesamtklassement. Wäre er nur vier Sekunden schneller gewesen, hätte es für einen Platz auf dem Podium gereicht.

Zugute kam jedoch auch den Elektroautos, dass nun die gesamte Strecke den Berg hinauf asphaltiert ist. Sébastien Loeb konnte somit den Rekord auf 8:13,878 mit seinem 900 PS Peugeot verbessern.

Auf den weiteren Plätzen folgt Lightning mit einem Elektromotorrad in 10:00,694, die beiden Mitsubishi MiEV Evolution II in 10:21,866 bzw. 10:23,649 und Toyota mit dem TMG EV P002 in 10:24,301.

Wechselnde Wetterbedingung machten es jedoch einigen Teilnehmern schwer ihr wahres Potential zu zeigen

Da Elektrofahrzeuge, anders als ihre von einem Verbrennungsmotor angetriebene Kontrahenten, nicht unter der dünnen Luft oben am Berg leiden, scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis sie auch im Gesamtklassement ganz oben zu finden sind.

Hier noch ein paar Impressionen vom Pikes Peak Rennen 2013

via: insideevs.com

Monster Tajima 5. mit Rekord am Pikes Peak: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...

 

Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.