Weltrekord: Drayson ist schnellstes Elektroauto

Drayson schnellstes Elektroauto Weltrekord

Foto: Drayson Racing Twitter

Anzeige

Drayson Racing hat am gestrigen Abend mit dem B12 69/EV den Weltrekord für das schnellste leichte Elektroauto gebrochen. Mit 328,6 km/h fiel der fast vierzig Jahre alte Rekord, den Battery Box General Electric aufgestellt hatte.

Unter nahezu perfekten Bedingungen hat Drayson Racing am 25.06 den alten Weltrekord von 175 Meilen pro Stunde (rund 282 km/h), aufgestellt vor fast vierzig Jahren, um 29,2 Meilen pro Stunde – knapp 47 km/h – verbessert.

Das Ziel waren mehr als 200 Meilen pro Stunde, was mit 204,185 deutlich übertroffen wurde. Aufgestellt wurde dieser Rekord auf dem ehemaligen Flughafen in Elvington (Großbritannien).

Gebrochen wurde dieser Rekord für leichte Elektroautos – weniger als 1.000 kg ohne Fahrer – mit einer modifizierten Version des Elektrorennwagen Drayson B12 69/EV, auf Basis eines Lola Chassis.

Lord Drayson, früherer Minister für Wissenschaft und Innovation in Großbritannien und Eigentümer des Rennstalls: „Ich bin hocherfreut, dass wir den Rekord heute Abend gebrochen haben und der Welt zeigen können, das Elektroautos schnell und zuverlässig sein können. Drayson Racing ist ein Versuchslabor für Elektroauto Technologie, die auf einem extrem hohen Level getestet wird, wie wir heute gesehen haben.“

„Es ist nicht nur die Geschwindigkeit von 203 Meilen pro Stunde, die am meisten beeindruckt, sondern die Herausforderung ein 1.000 kg schweres Elektrofahrzeug auf einer kurzen Landebahn über eine gemessene Meile zu beschleunigen.“

Am heutigen Tag sollen noch weitere Rekord wie der Beschleunigungsrekord fallen.

Der Drayson B12 69/EV wird von vier Elektromotoren – zwei pro Hinterrad, die maximal 640 kW (850 PS) zu leisten im Stande sind. Die Energie stammt aus einer 30 kWh großen Lithium-Ionen Batterie. Um das Gewicht des Rennwagens für den Rekord unter 1.000 kg zu bringen, wurde die Kapazität der Batterie auf 20 kWh verringert, so dass die Motoren ’nur‘ noch 480 kW (600 PS) leisten.

Video des Weltrekords

via: electriccarsreport.com

Weltrekord: Drayson ist schnellstes Elektroauto: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.