Renault-Nissan verkauft 90.000 Elektroautos

Anzeige

Die Allianz Renault-Nissan hat bislang 90.000 Elektroautos verkaufen können. Ein großer Erfolg, keine Frage, angesichts des selbst ausgegebenen Ziels von 1,5 Millionen Elektrofahrzeugen bis 2016, könnten Wunsch und Wirklichkeit jedoch nicht weiter auseinanderliegen.

Im Oktober hatte ich davon berichtet, dass die Allianz Renault-Nissan die eigenen Verkaufsprognosen, trotz nicht unbedingt stark steigender Verkaufszahlen, kurzerhand von 500.000 Elektrofahrzeugen in 2015 auf 1,5 Millionen in 2016 angehoben hatte.

Eigentlich war damals schon klar, dass diese Zahlen kaum zu halten sind, so verwundert es denn auch ein wenig, dass nun zahlreiche Medien das Scheitern dieser Zahl verkünden. Wirklich realistisch war sie nun wirklich nie und diente wohl lediglich dazu, die eigenen Reihen zu beruhigen.

Carlos Ghosn dazu: „Ich halte an den 1,5 Millionen fest. Es wird schwierig, dies in 2016 zu erreichen, aber ohne Zweifel ist es noch immer auf unserem Radar.“

So sieht dann wohl Optimismus aus.

Abgesehen davon, entwickeln sich die Zahlen ganz gut. Nissan konnte seit dem Debüt in 2010 62.000 Leaf weltweit verkaufen und trägt damit zum Großteil zu den 90.000 verkauften Elektroautos der Allianz bei. Laut Automotive News Europa kommt Renault auf 24.688 Elektrofahrzeugen.

Diese setzen sich wie folgt zusammen:

  • Twizy: 9.911
  • Kangoo Z.E.: 8.760
  • Fluence Z.E.: 3.487
  • ZOE: 2.530

Nissan wird in den kommenden Jahren drei weitere Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen, darunter die elektrisch angetriebene Version des NV200, der als e-NV200 verkauft wird. Renault ist bereits recht breit aufgestellt und wird sich in den kommenden Jahren sicher auf den Verkauf des ZOE konzentrieren. Es wird jedoch erwartet, dass es einen elektrisch angetriebenen Ableger des neuen Twingo geben wird, der sich mit dem smart forfour die Plattform teilen wird.

Zahlen via: europe.autonews.com

Renault-Nissan verkauft 90.000 Elektroautos: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.