Produktion des Model S läuft auf vollen Touren

Tesla Model S Produktion läuft auf vollen Touren

Foto: Tesla

Anzeige

Wie Automotive News berichtet, hat die Produktion des Tesla Model S nun das Ziel von 400 Fahrzeugen pro Woche erreicht. Die Wartezeiten fangen damit an zu schrumpfen, liegen jedoch noch immer bei vier bis sechs Monaten.

Laut Musk erwartet Tesla einen Gewinn auf Quartalsbasis, wenn man die jahrliche Produktionsrate 20.000 Fahrzeuge erreicht. In welchem Quartal 2013 dies erreicht werden soll, lies Elon Musk offen.

Bis zu diesem Monat hat Tesla nur die Model S Version mit der 85 kWh Batterie hergestellt. Noch in diesem Monat soll jedoch die Produktion der günstigeren 60 kWh Variante des Model S beginnen.

Der Fokus liege nun auf den Kosten, so Musk. „Wir haben die Reichweite. Wir haben das Leistungsvermögen und Fahrverhalten. Jetzt ist es eine Frage dies zu optimieren.“

Beim Optimieren zeigt sich auch der große Vorteil einer kleinen Firma. Während große Automobilhersteller oft Monate an der Lösung mancher Probleme arbeiten, setzt Tesla diese oftmals in Wochen um. Eines dieser Probleme war zum Beispiel die Ergonomie der optionalen dritten Sitzreihe, die in der Zwischenzeit überarbeitet wurde.

Softwareupdates erhalten die Model S Besitzer direkt auf ihr Auto geladen, ohne eine Werkstatt besuchen zu müssen.

Am Ende des dritten Quartals lagen Bestellungen für 13.000 Model S vor. In der Zwischenzeit ist diese deutlich gestiegen, so Guillen, Direktor des Model S Programms. Genaue Zahlen werden jedoch erst in Teslas Jahresbericht genannt, welcher Anfang Februar erwartet wird.

Der Tesla Model X ist weiterhin im Zeitplan für eine Markteinführung Mitte 2014. Elon Musk deutete jedoch bereits an, dass es etwas später werden könnte. Der Mittelklasse Tesla vom Format eines 3er BMWs wird in den nächsten drei bis vier Jahren erscheinen und einen Preis von 30.000 bis 35.000 Dollar haben.

via: autonews.com

Produktion des Model S läuft auf vollen Touren: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 11 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

5 Gedanken zu “Produktion des Model S läuft auf vollen Touren

  1. Pingback: electrive.net » PSA, Tesla, Steyr Motors, Toyota, Leaf, Hybrid-Boom.

  2. Die ersten EU-Signatures des Model S konnten finalisiert werden und die ersten Exemplare werden im Frühling ausgeliefert. Bei Tesla läuft es wie geschmiert 🙂

  3. Zum letzten Absatz:
    War Model X nicht das SUV auf Basis der Model S Plattform und zu ähnlichen Preisen? Der 3er BMW-Counterpart wird doch das 2015/2016 erscheinende Model Codename Blue Star, auf welches die 30.000$ zutreffen sollen.

  4. Oh Mann … Tesla ist einfach faszinierend …

    Ich werde am Sonntag in München das erste Mal im ModelS Platz nehmen – ich bin sehr gespannt 🙂

  5. @Cavaron
    Da habe ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Ganz richtig, Model X != Mittelklasse

    Also Model X 2014 kommt Mitte / Ende 2014
    Mittelklasse kommt 2016 / 2017

    @Christian
    Wer wäre das nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.