Interesse an Elektroautos so groß wie nie

Trend-Tacho: Interesse an Elektroautos gestiegen

Foto: Daimler

Anzeige

Das Interesse an alternativen Antrieben wächst ungebrochen, das hat eine Umfrage der KÜS und der Zeitschrift ‚kfz-betriebe‘ unter 1.000 Personen ergeben. Rund 26 Prozent der Befragten haben sich mit dem Thema Elektromobilität beschäftigt. Das tatsächliche Kaufinteresse ist dagegen leicht gesunken.

In jedem Jahr lässt die KÜS im Rahmen des Trend-Tacho 1.000 Personen befragen. Unter anderem geht es dabei auch um alternative Antriebe.

Etwa 26 Prozent haben sich mit dem Thema Elektromobilität beschäftigt, das ist ein Plus von 10 Prozent. Das tatsächliche Kaufinteresse ist dagegen um vier Prozent auf 25 Prozent gefallen.

Leider liegt mir die komplette Studie noch nicht vor, deshalb noch ein paar interessante Zahlen aus dem Vorjahr.

Unter den Antrieben, denen die Befragten eine Zukunft zutrauen, lag der Elektroantrieb mit 21 Prozent auf Platz 1, gefolgt vom Hybridantrieb mit 18%. Besonders interessant ist auch wie die Automobilhersteller wahrgenommen werden. Bei der Frage, welcher Hersteller heute (2011) schon Elektroautos baut, lag Mercedes vor VW und BMW. smart war erst auf Platz sieben vertreten, Renault gar nur auf Platz neun. Dies dürfte sich im vergangenen Jahr sicher zugunsten von Renault und smart verändert haben.

Was sich dagegen nur leicht verändert haben dürfte, ist die Erwartung an die Reichweite. Etwa die Hälfte der Befragten fordert eine Reichweite, die der eines Benzinfahrzeugs entspricht. 25 Prozent erwarten mindestens 200 km, 14 % geben sich mit 100 Kilometer oder weniger zufrieden.

Die aktuellen Ergebnisse spiegeln auch meine Erfahrungen wieder. Das Interesse an Informationen über Elektrofahrzeuge ist so groß wie nie, ein Kauf kommt dann allerdings doch eher nicht infrage.

Interesse an Elektroautos so groß wie nie: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

2 Gedanken zu “Interesse an Elektroautos so groß wie nie

  1. Naja…
    Also nochmal zu dem Informationsstand der Befragten im letzten Jahr (2011):
    Die meisten hatten geglaubt, dass damals „heute schon Elektroautos“ von Firmen Mercedes, VW und BMW sind (smart war extra, nicht unter Mercedes).
    Zeigt nur, dass die Menschen da draußen eigentlich Null Ahnung haben, selbst Ende 2012 haben weder VW, noch Mercedes oder BMW die Elektroautos zum Verkauf gebaut…

    Die Menschen da draußen glauben auch noch, dass diese E-VW´s, E-BMW´s und E-Mercedes fleißig gebaut werden aber die keiner kauft, und es war mal vor ein Paar Jahren ein „E-Auto-Hype“…

  2. Pingback: Trend Tacho: Toyota umweltfreundlichster Hersteller | Elektroauto Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.