Elektroauto Forum: Die aktuelle Themen

Elektroauto Forum GoingElectric.de

GoingElectric Forum

Anzeige

Lange ist es her, dass ich hier im Blog einen Blick in das Elektroauto Forum auf Goingelectric geworfen und die aktuellen Themen vorgestellt habe. Die meisten Fragen und Diskussionen drehen sich natürlich um den Renault ZOE, der nicht nur hier im Forum für große Erwartungen sorgt, es sind jedoch auch zu anderen Themen interessante Diskussionen entstanden.

Dann will ich nicht lange um den heißen Brei herumreden und wir kommen direkt zu den aktuellen Themen im Forum.

Erfahrungen mit dem Renault Fluence Z.E.

Axlk69 hat mit seinem Fluence Z.E. nun über 2.000 km zurückgelegt und berichtet von seinen Erfahrungen. Natürlich gibt es auch am Fluence noch ein paar Details, die man verbessern könnte, im Großen und Ganzen ist er jedoch mit seinem Elektroauto sehr zufrieden.

Meine Eindrücke nach 2000 km

Elektroauto und Wasser

Elektrizität und Wasser vertragen sich nicht so richtig. ZoeZen1 hat deshalb die Frage gestellt, was wohl passiert, wenn man mit einem Elektroauto im See landet. Angenehm wird eine solche Erfahrung in keinem Auto sein. Gibt es da bei Elektroautos besondere Gefahren? Was meint ihr?

Elektroauto und Wasser

Mittels Sitzheizung die Reichweite vergrößern

Kann man mit einer Sitzheizung die Reichweite seines Elektroautos vergrößern? Im Vergleich zu der ’normalen‘ Heizung verbraucht sie ja deutlich weniger Energie. Kann man durch die Sitzheizung auf die normale Heizung verzichten, sollte das also durchaus für ein Plus an Reichweite sorgen. Wie handhabt ihr das? Friert ihr für etwas mehr Reichweite?

Durch den Einbau einer Sitzheizung die Reichweite vergrößern

Ladeleistung des Renault ZOE steuern

Kann man die Leistung einstellen, mit welcher der Renault ZOE lädt? Der ZOE kann mit bis zu 43 kW geladen werden, eine niedrigere Leistung sollte jedoch der Lebensdauer der Batterie zuträglich sein. Im ZOE selbst scheint diese nicht einstellbar zu sein. Muss man nun für jede Leistung ein entsprechend kodiertes Ladekabel vorrätig haben? In diesem Thread werden Lösungsansätze diskutiert.

Kann man vom ZOE aus die Ladeleistung steuern?

Totalausfall der RWE Ladesäulen

Der Totalausfall der RWE Ladesäulen war natürlich auch im Forum ein Thema. Ein Zufall oder gar ein Systemfehler? Wie kann man sich auf solch einen Fall vorbereiten und muss man das überhaupt? Wird das in Zukunft vielleicht sogar noch ein viel größeres Problem?

Totalausfall der RWE Ladesäulen

W-EMOBIL100 und die größte Steckdose der Welt

Die große Feier in Wuppertal (GoingElectric war vor Ort) war natürlich auch im Forum ein Thema. War von euch jemand ebenfalls da? Kennt ihr vielleicht andere / ähnliche Aktionen in Deutschland?

Die größte Steckdose der Welt

Fehlstromschutzschalter Typ B für Ladeboxen

Immer wieder ist die Rede davon, dass man seine Ladebox mit einem allstromsensitiven Fehlstromschutzschalter Typ B ausstatten soll. Der Aufpreis gegenüber einem gewöhnlichen FI ist jedoch enorm. Benötigt man den wirklich? Ein Fehler auf der Gleichstromseite sollte doch eigentlich bereits im Ladegerät erkannt werden. Ist ein Typ B als zusätzliche Sicherheit sinnvoll?

Allstromsensitive Fehlstromschutzschalter Typ B

Zum Schluss noch ein wenig Unterhaltung.

Renault ZOE Videos

Wer sich für bewegte Bilder des Renault ZOE interessiert, der sollte einen Blick in folgenden Thread werfen.

Renault ZOE Videos

Das soll es für den Moment gewesen sein. Selbstverständlich sind noch einige Themen mehr diskutiert worden. Vielleicht kann ich den ein oder anderen Leser hier ja auch bald im Forum begrüßen.

Elektroauto Forum: Die aktuelle Themen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.