Lithium-Ionen Feuer bei der DEKRA

DEKRA Lithium-Ionen Batterien im Brandfall sicher

Foto: DEKRA

Anzeige

Und zwar zu Versuchszwecken. Manch einer hat vielleicht noch das ein oder andere Elektroauto-Feuer im Hinterkopf, gerne wurden die Elektrofahrzeuge in diesen Fällen als gefährlich beschrieben. Die DEKRA hat dies nun untersucht und festgestellt, dass die Flammen- und Rauchentwicklung sogar geringer ist als bei Diesel oder Benzin.

„Sicherheitsfragen sind für die weitere Verbreitung der Elektromobilität ganz entscheidend. Dabei spielt auch der Brandschutz eine wichtige Rolle“, sagt Andreas Richter, der im DEKRA Competence Center Elektromobilität alle Aktivitäten des Konzerns in diesem Bereich koordiniert. „Sitzen die Fahrer von Elektroautos sprichwörtlich auf dem heißen Stuhl? Können die Feuerwehren solche Brände löschen? Darüber wird unter anderem in Internet-Foren ausgiebig debattiert. Unsere Brandversuche leisten jetzt einen qualifizierten und konstruktiven Beitrag zu dieser Diskussion.“

Zu Versuchszwecken wurden deshalb drei Antriebsbatterien mit Benzin in Brand gesteckt und diese danach mit unterschiedlichen Löschmitteln gelöscht.

Nach wenigen Minuten begannen die Batterien eigenständig zu brennen. Die Flamm- und Rauchentwicklung war dabei deutlich geringer als bei brennendem Benzin. Wenn der Überdruck über die eingebauten Sicherheitsventile entweicht, entsteht zwar eine kleine Stichflamme, die jedoch hinter der Intensität eines Benzinbrandes zurückbleibt. Zudem breitet sich das Feuer weniger schnell aus, da keine brennenden Flüssigkeiten wegfließen und benachbarte Objekte in Brand setzen können.

Ohne Löschwasser Zusätze besteht jedoch im Vergleich zu konventionellen PKW ein deutlich größerer Löschwasserbedarf. Wurden Zusätze verwendet, war „viel weniger Wasser notwendig, um den Brand zu löschen, und auch deutlich weniger Zeit.“

Im abfließenden Löschwasser waren die Belastungswerte vergleichbar mit denen nach dem Löschen einen konventionellen Autos.

Lithium-Ionen Feuer bei der DEKRA: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,75 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.