CalBattery GEN3: 500 Kilometer Reichweite

CalBattery 500km Reichweite Elektroauto

Foto: CalBattery

Anzeige

Gerade die Batterieentwicklung lebt ja quasi davon immer größere Energiedichten und damit Reichweiten für Elektroautos anzukündigen. Deshalb darf man bei solchen Meldungen durchaus kritisch sein. CalBattery hat nun ihre ‚GEN3‘ Technologie angekündigt, die die Reichweite von Elektroautos um mehr als 300 Prozent steigern könnte.

CalBattery hat eine neue Lithium-Ionen Zelle entwickelt, die mit einer Silicium-Graphen Anode eine sehr deutlich verbesserte Energiedichte haben soll. CalBattery nennt dies ‚GEN3‘-Technologie.

Nach unabhängigen Tests soll diese Zelle eine Energiedichte von 525 Wattstunden pro Kilogramm erreichen. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, wäre es schon eine sehr beachtliche Steigerung, liegen die derzeitig eingesetzten Zellen doch eher im Bereich von 100 bis 200 Wh/kg.

Laut CalBattery ist das ein Verdreifachung gegenüber bestehenden Technologien. Ein heutiges Elektroauto mit einer Reichweite von 150 km könnte mit dieser neuen Technologie 450 und mehr Kilometer Reichweite haben, bei gleichem Gewicht. Gleichzeitig sollen die Kosten mit der ‚GEN3‘ Batterie um bis zu 70 Prozent fallen.

„Dies resultiert in einer Verbesserung von mehr als 300% bei der Lithium-Ionen Batteriekapazität und einer erwarteten Reduzierung der Kosten über die Lebensdauer von 70 Prozent in Unterhaltungselektronik, Elektroautos und Netzspeicher.“, so CalBattery CEO Phil Roberts gegenüber torquenews.com.

Serienreif ist diese Batterie allerdings noch lange nicht. Einige Jahre werden wir uns also noch gedulden müssen. Jedoch arbeitet nicht nur CalBattery an verbesserten Lithium-Ionen Batterien. NEC hat eine Zelle mit 200 Wh/kg angekündigt. GM CEO Dan Akerson hält gar 300 km Reichweite in vier Jahren für realistisch. Dazu hat man sich mit Envia Systems zusammengetan.

Während die Automobilhersteller ihre angekündigten Elektroautos durch die Bank weg aus den verschiedensten Gründen nach hinten verschieben, ist bei der Lithium-Ionen-Entwicklung noch Aufbruchstimmung zu spüren. Gilt doch gerade die Energiedichte und damit die Reichweite als die Achillesferse der Elektroautos. Bis wir deutliche Verbesserungen bei der Reichweite sehen, werden jedoch sicher noch ein bis zwei Fahrzeuggenerationen vergehen.

via: autobloggreen

CalBattery GEN3: 500 Kilometer Reichweite: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.