Deutsche Post testet StreetScooter in 2013

Deutsche Post testet StreetScooter Elektro-Transporter

Foto: Deutsche Post

Anzeige

Vor einer Woche habe ich bereits über den Elektro-Transporter StreetScooter berichtet. Wie es scheint, hat auch die Deutsche Post an diesem Konzept Gefallen gefunden. Diese wird den StreetScooter in 2013 bundesweit testen.

Nach einjähriger Entwicklungsphase erfüllt der StreetScooter nun die Erwartungen der Deutschen Post an Ausstattung, Ladekapazität und Sicherheitsstandards. Der Elektro-Transporter wurde von der StreetScooter GmbH zusammen mit der RWTH Aachen und der Deutschen Post speziell für die Brief- und Paketzustellung entwickelt.

Um den Transporter im Alltagsbetrieb zu testen, wird die Post ab Juli 2013 insgesamt 50 Vorserienfahrzeuge in verschiedenen Zustellstützpunkten bundesweit einsetzen. Verläuft der Test erfolgreich, könnte später eine Fahrzeugserie folgen.

„Wir betreiben eine der größten Fahrzeugflotten in Deutschland – darum haben wir ein besonderes Interesse, wirtschaftliche und emissionsarme Fahrzeuge einzusetzen „, so Jürgen Gerdes, Konzernvorstand BRIEF Deutsche Post DHL. „Mit der RWTH Aachen und der StreetScooter GmbH haben wir kompetente Partner gefunden und ein umweltfreundliches und gleichzeitig wirtschaftliches Elektroauto entwickelt. Wir sind zuversichtlich, dass das Fahrzeug unseren Postalltag im Praxistest meistern wird.“

„Streetscooter ist ein Fahrzeug, mit dem Unternehmen rechnen und nachhaltig wirtschaftliche Werte erreichen können“, sagt Professor Dr. Achim Kampker, Inhaber des Lehrstuhls Produktionsmanagement an der RWTH Aachen und Geschäftsführer der StreetScooter GmbH.

Der Elektro-Transporter muss im Post-Alltag bis zu 200 Stopps und Anfahrvorgänge bewältigen und das an 300 Tagen im Jahr. Mit dem 30 kW starken Elektromotor verfügt der StreetScooter über eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h. Die Reichweite soll bei 120 km liegen. Primär soll er für die Zustellung auf dem Land gedacht sein.

Der StreetScooter ist Teil des Umweltprogramms GoGreen, mit dem sich die Deutsche Post das Ziel gesetzt hat bis 2020 die CO2-Emissionen gegenüber 2007 um 30 Prozent zu verbessern.

Deutsche Post testet StreetScooter in 2013: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 3,60 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.