Palmer: Leaf Austausch-Batterie, die 4 Kriterien des Verschleißes

Andy Palmer und Chelsea Sexton im Gespräch - Nissan Leaf

Foto: Nissan Youtube

Anzeige

Diese Aussage Andy Palmers (Nissan) fiel in einem Video, das Nissan vor wenigen Tagen veröffentlicht hat. Eigentlich ging es in diesem Gespräch um etwas ganz anderes, nämlich im die (vermeintlich) frühen Kapazitätsverluste von Nissan Leaf in Arizona. Was Palmer noch zu sagen hatte, erfahrt ihr hier.

‚EV Advocate‘ Chelsea Sexton, manch einer wird sie aus der Dokumentation ‚Who killed the Electric Car‚ (Amazon) kennen, nun Teil des Nissan Elektroauto-Beirats, spricht mit Andy Palmer (ebenfalls Nissan) über die Kontroversen der frühzeitigen Kapazitätsverluste von manchen Nissan Leaf in Arizona.

Nissan hat den Verschleiß der Batterie des Nissan Leaf basierend auf dem LA-4 Cycle (ein US-Stadtzyklus) und der Annahme von 20.117 Kilometer pro Jahr berechnet. Daraus folgt eine Restkapazität von 80 Prozent nach fünf und 70 Prozent nach 10 Jahren. Wie man sieht, ist der Verschleiß nicht linear, sondern in den ersten Jahren größer als in den darauf folgenden Jahren. Dies gilt für den Durchschnitt, manche werden darüber liegen, andere darunter.

Laut Palmer gibt es 4 Hauptvariablen, die den Verschleiß beeinflussen:

  1. Geschwindigkeit und Höhenunterschiede: Wer häufig mit hoher Geschwindigkeit fährt, muss mit höherem Verschleiß rechnen
  2. häufige Schnellladungen (CHAdeMO): Nissan empfiehlt eine Schnellladung pro Tag, wird häufiger schnell geladen, ist der Verschleiß größer
  3. Fahrleistung / jährliche Fahrleistung: Nissans Berechnungen basieren auf 12.500 Meilen (ca. 20.000 km) pro Jahr, höhere Laufleistung = größerer Verschleiß
  4. Temperatur: Besonders tiefe und hohe Temperaturen beschleunigen den Verschleiß

Kapazitätsverluste des Leaf in Arizona

Nissan hat die Möglichkeit die Batterie aus der Ferne auf Zell-Ebene zu überwachen. Es wurden in Arizona  450 Leaf verkauft, von denen Nissan die Batterie-Daten von 400 vorliegen. Im Schnitt wurden in Arizona 7.500 Meilen (12.000 km) pro Jahr zurückgelegt. Vergleicht man diese Daten mit der Norm, so wäre die Leaf bei etwa 76 Prozent Kapazität nach fünf Jahren, also knapp 4 Prozent unter Annahme und noch innerhalb dessen, was Nissan als normal erachtet.

Kapazitätsanzeige des Nissan Leaf

Die Kapazitätsanzeige des Nissan Leaf sollte dem Besitzer Informationen und damit Sicherheit über den Zustand der Batterie geben. Palmer gibt jedoch zu, dass das Verschwinden der Balken bei vielen Besitzern eher das Gegenteil erzeugt hat. Die Anzeige soll zudem etwas zu pessimistisch sein.

Austausch / Reparatur der Batterie des Nissan Leaf

Nissan hatte nicht daran gedacht, dass ein Austausch der Batterie jemals notwendig würde und bevorzugt deshalb auch den Leaf zu verleasen. Bei einem Defekt hätte man ohnehin nicht die gesamte Batterie getauscht, sondern auf Zell-Ebene repariert. Da nun eine große Anzahl an Nissan Leaf verkauft worden sind und ein Austausch der Batterie von einigen Besitzern erwünscht wird, wird Nissan dies anbieten. Ein Preis steht allerdings noch nicht fest.

Kommendes Nissan Leaf Modelljahr nicht günstiger

Die gesunkenen Herstellungskosten bei der Batterie werden sich nicht zwangsläufig auf den Verkaufspreis auswirken. Nissan plant jedoch neue Ausstattungslinien, ein günstigerer Basis-Leaf mit etwas weniger Grundausstattung ist also vorstellbar.

Hier das Video des Gesprächs zwischen Andy Palmer und Chelsea Sexton

Palmer: Leaf Austausch-Batterie, die 4 Kriterien des Verschleißes: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,38 von 5 Punkten, basieren auf 8 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

2 Gedanken zu “Palmer: Leaf Austausch-Batterie, die 4 Kriterien des Verschleißes

  1. Pingback: electrive.net » Range Rover, Nissan, Citroën, eNavigator, Naturstrom.

  2. Pingback: Das Nissan Leaf Werk in Tennessee nimmt die Arbeit auf | Elektroauto Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.