Toyota TMG P002 bricht Nürburgring Rekord – erneut [Video]

Toyota TMG EV P002 Rekord Nürburgring

Foto: Toyota Motorsport GmbH

Anzeige

Der elektrische Rennwagen Toyota TMG EV P002 hat erneut den Rekord für Elektroautos auf dem Nürburgring gebrochen. Mit 7 Minuten und 22,329 Sekunden, verbesserte die Toyota Motorsport GmbH ihren eigenen Rekord um mehr als 25 Sekunden auf der 20,8 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings.

Damit wird das Sammeln von neuen Rekorden so langsam zum Alltag für den TMG EV P002. Im August hatte es bereits mit sehr deutlichem Vorsprung und neuem Rekord den Pikes Peak Hill Climb in der Elektroauto Klasse gewonnen.

Seit dem letzten Rekord auf der Nordschleife des Nürburgrings, hat Toyota nur an wenigen Details gearbeitet, die in der Summe jedoch eine deutliche Verbesserung der Zeit brachten. Der elektrische Antriebsstrang leistet und ein klein wenig mehr und kann diese Leistung nun, durch Verbesserungen am Temperatur-Management der Batterie, des Elektromotors und Controllers, über einen längeren Zeitraum abrufen.

Zusätzlich wurde bei diesem Versuch zum ersten Mal ein Gleichstrom-Schnellladesystem (EVlink) von Schneider Electric eingesetzt. Es verfügt über eine 42 Kilowattstunden große Lithium-Ionen Batterie und erlaubt auch an Orten mit schlechter Stromversorgung die Schnellladung des elektrischen Rennwagens. Das Schnellladesystem wurde in einem Transporter untergebracht und kann über einen normalen Stromanschluss geladen werden.

Toyota TMG EV P002

TMG EV P002

Foto: TMG

Mit einer Länge von knapp vier Metern und einer Höhe von nur einem Meter, gehört der TMG P002 nicht zufällig zu den sehr radikalen Rennwagen. Das Chassis stammt von einer englischen Rennwagen-Schmiede mit dem passenden Namen Radical.

Angetrieben wird das Rennauto von zwei Elektromotoren, die zusammen maximal 350 Kilowatt leisten. Je nach Übersetzung liegt die Höchstgeschwindigkeit bei bis zu 255 km/h.

Die Batterie des TMG EV P002 hat eine Kapazität von 42 Kilowattstunden.

Video der Rekordfahrt auf der Nordschleife des Nürburgrings

Toyota TMG P002 bricht Nürburgring Rekord – erneut [Video]: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,31 von 5 Punkten, basieren auf 13 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.