Wien: erster von zwölf Elektrobussen unterwegs

Zwölf Elektro-Busse für Wien

Foto: Wiener Linien

Anzeige

Am Montag wurde in Wien der erste elektrisch angetrieben Bus in Betrieb genommen. Bis zum Sommer 2013 sollen zwölf Elektrobusse in dern Innenstadt Wiens zum Einsatz kommen. Die ElectriCitybusse sind Teil der Wiener Modellregion für E-Mobilität.

Elektrisch angetriebene Busse sind keine neue Erscheinung, sondern wurden schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts in vielen Innenstädten als Oberleitungsbusse eingesetzt. Nachdem sie in den 50er und 60er Jahren ihren Höhepunkt hatten, verschwanden sie jedoch zunehmend aus dem Stadtbild.

Nun erleben sie jedoch in Form von batterieelektrischen Bussen ihr Revival, Fortschritte bei der Batterietechnologie machen es möglich.

In Wien werden die Elektrobusse auf den Citybus-Linien der Innenstadt eingesetzt.

Vizebürgermeisterin Renate Brauner freut sich über die neue Busflotte: „Mit den neuen E-Bussen geht Wien einen wichtigen Schritt in die Zukunft und gehört damit auch weltweit zu den wenigen Städten, in denen E-Busse im normalen Betrieb eingesetzt werden. Die neuen Busse sind damit auch für unsere internationalen Gäste ein Ausweis dafür, dass unsere Stadt über eines der modernsten und umweltfreundlichsten Streckennetze der Welt verfügt.“

Die Busse sind mit Stromabnehmern am Dach ausgestattet, die an den Endhaltestellen eine schnelle Aufladung in nur 15 Minuten ermöglichen. Über Nacht werden sie im Depot langsam mit einer Leistung von 15 kW geladen.

Die Reichweite der ElectriCityBusse von Rampini/Siemens soll bis zu 150 km betragen. Damit eigenen sie sich nur für die Bus-Linien der Innenstadt und stellen für die langen und anspruchsvollen Strecken der großen Busflotte in Wien noch keine praktikable Lösung dar.

Wien: erster von zwölf Elektrobussen unterwegs: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Ein Gedanke zu “Wien: erster von zwölf Elektrobussen unterwegs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.