News

Nissan TeRRA: Brennstoffzellen SUV Studie auf Pariser Autosalon [Video]

Nissan TeRRA Brennstoffzellen Studie Paris Autosalon
Foto: Nissan
Anzeige

Auch Nissan wird mit einer Konzept-Studie auf dem Pariser Autosalon vertreten sein. Der Nissan TeRRa ist ein kompakter SUV, der von gleich drei Elektromotoren angetrieben wird. Nissan möchte damit demonstrieren, dass man für die Massenfertigung bereit steht, sobald Wasserstoff flächendeckend verfügbar ist.

Die Vorderräder werden von einem aus dem Leaf ausgeliehenen System angetrieben, die Hinterräder erhalten jeweils ihren eigenen Elektromotor, der in der Radnabe sitzen.

Die nötige Energie liefert eine von Nissan selbst entwickelte Brennstoffzelle, die im Unterboden platziert ist. Die sehr flache und kompakte Einheit soll bei der Leistungsdichte einen neuen Spitzenwert von 2,5 Kilowatt pro Liter haben. Ebenso konnte Nissan die Herstellungskosten durch eine Senkung des Anteils an hochwertigen Edelmetallen auf ein Sechstel des Vorgängertyps von 2005 senken.

Der Fahrer im Nissan TeRRa sitzt etwas näher an der Mittelachse des Fahrzeugs und hat so eine deutlich bessere Sicht. Beifahrer und Passagiere sitzen dementsprechend leicht versetzt.

Die Instrumententafel besteht aus einem Tablet-PC, der auch als Schlüssel dient. Die Idee: eine nahtlose Information und Kommunikation. Während der Fahrt, aber auch in allen anderen Situationen.

Wie bei den meisten Studien, werde die meisten Ideen sicher nie den Weg in die Serie finden, da sie eben nur als Idee funktionieren. Der Tablet-PC als Schlüssel zum Beispiel. In wie weit sich die Brennstoffzelle als Energielieferant durchsetzen kann, wird jedoch spannend zu beobachten sein.

Nissan TeRRA: Brennstoffzellen SUV Studie auf Pariser Autosalon [Video]: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 3,00 von 5 Punkten, basieren auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert