ELAB – Elektromobilität und Beschäftigung

ELAB Fraunhofer IAODas Fraunhofer IAO hat in der Studie ‚ELAB – Elektromobilität und Beschäftigung‘ die Auswirkungen der zunehmenden Beduetung ‚grüner‘ Technologien auf die Beschäftigung in der Antriebsstrangproduktion untersucht.

Anzeige

Die Ergebnisse der Studie wurden nun in Stuttgart vorgestellt.

Initiatoren der Studie waren die Daimler AG, die IG Metall Baden-Württemberg und die Hans-Böckler-Stiftung. Beauftragt damit wurde das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, das IMU Institut sowie das Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Da eine eindeutige Prognose der tatsächlichen Marktentwicklung der zukünftigen Antriebsarten bis 2030 nicht möglich war, wurden für die Prognose vier Marktszenarien zugrunde gelegt, ein aus heutiger Sicht sehr wahrscheinliches Szenario sowie drei Extremszenarien. Untersucht wurden dabei sechs verschiedene Antriebskonzepte und deren Komponenten: Mild-Hybrid, Full-Hybrid inklusive Plug-In, Range-Extender, reine Elektrofahrzeuge mit Batterie oder Brennstoffzelle sowie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Ergebnisse der Studie

Alle Szenarien der Studie prognostizieren einen steigenden Anteil alternativer Antriebe und gleichzeitig einen weiterhin bedeutenden Anteil der Verbrennungsmotoren. Durch das Nebeneinander mehrerer Antriebskonzepte soll die Beschäftigung stabil bleiben, wenn nicht zeitweise steigen. In der Wertschöpfungskette kann es jedoch zu tiefgreifenden Veränderungen kommen.

Der technologische Wandel führt zu neuen Produktionsabläufen und -technologien. Diese Veränderung wird man bei der Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten berücksichtigen müssen.

Insgesamt hat die Studie für mich wenig Aussagekraft. Der Verbrennungsmotor wird noch lange Zeit die maßgebliche Antriebsart bleiben und vor der Elektromobilität brauchen die Beschäftigten keine Angst zu haben – wenn die deutschen Automobilhersteller die Entwicklung nicht wieder verschlafen.

ELAB – Elektromobilität und Beschäftigung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,33 von 5 Punkten, basieren auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.