Renault erfolgreichster Anbieter von Elektroautos in Deutschland

Renault Kongoo Z.E.

Foto: Renault

Anzeige

Vor kurzem wurde bekannt wie gut sich der Renault Twizy verkauft. 1.001 Modelle seines Stadtflitzers konnte Renault in den ersten zwei Monaten absetzen. Aber auch die anderen Elektroautos der Franzosen scheinen beliebt zu sein und machen Renault damit zum erfolgreichsten Anbieter von Elektroautos in Deutschland.

In 2011 wurden insgesamt nur 2.154 Elektroautos verkauft. Angeführt wurde die Zulassungsstatistik 2011 vom Mitsubishi i-MiEV. In den ersten fünf Monaten 2012 fanden nun schon rund 2.100 elektrisch angetriebene PKW und leichte Nutzfahrzeuge einen neuen Besitzer. Damit sind die Verkaufszahlen des Jahres 2011 schon fast eingestellt.

Renault konnte von seinen Elektro-Modellen Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. knapp 600 Stück verkaufen. Mit 445 verkauften Kangoo Z.E. erreichte Renault bei den elektrisch angetriebenen leichten Nutzfahrzeugen einen Marktanteil von 71 Prozent, insgesamt wurden in diesem Segment 626 Elektrofahrzeuge verkauft.

Die Verkaufszahlen des Fluence Z.E. dümpeln dagegen noch vor sich hin, nur 155 Einheiten des Elektroautos ließen sich in den ersten fünf Monaten absetzen.

Mit dem Twizy kann Renault dagegen sehr zufrieden sein, 1.001 mal wurde in den ersten beiden Monaten zugelassen.

Fasst man die Zahlen zusammen, so kommt in den ersten fünf Monaten dieses Jahres jedes vierte Elektroauto von Renault.

Sicher sind das Zahlen, auf die Renault zurecht stolz ist. Behält man diese Wachstumsrate für den Rest des Jahres bei, so werden im Jahr 2012 ca 5.000 Elektroautos neu zugelassen. Für einen deutlichen Schub bei den Verkaufszahlen dürfte sicher noch der für Ende 2012 erwartete Renault ZOE sorgen.

Renault erfolgreichster Anbieter von Elektroautos in Deutschland: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

2 Gedanken zu “Renault erfolgreichster Anbieter von Elektroautos in Deutschland

  1. Sehr gut!!! Gratuliere Renault!

    Ich finden das sollte man vor allem Volkswagen und Audi unter die Nase reiben, denn bei denen tut sich ja bis auf einen umgebauten Golf rein gar nichts!!!

  2. Pingback: Volt vor Prius und Leaf – Verkaufszahlen USA | Elektroauto Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.