Spezial Versicherung für Elektroautos

Zurich Versicherung

Foto: Zurich Gruppe

Anzeige

Die Zurich Versicherung bietet mit dem Baustein Elektro-Plus erstmals in Deutschland eine Elektroauto Versicherung an, die über den Kaskoschutz hinaus die wichtigen und damit oft teuren Teile des Elektroautos wie z.B. den Akku absichert. So ist man vor den finanziellen Folgen von Bedienfehlern geschützt.

Selbst bei noch jungen Elektroautos übersteigt der Preis der Batterie oft den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Bedienfehler sollten eigentlich nicht passieren dürfen und von der Bordelektronik abgefangen werden, manchmal passiert es aber doch. An Elektroautofahrer, die sich davor schützen möchten, richtet sich der Baustein Elektro-Plus der Zurich Versicherung.

Absicherung bei Bedienfehlern

Der Akku eines Elektroautos macht meist den Wert des Fahrzeugs aus. Ist er hinüber, bekommt man für sein Elektroauto nicht mehr viel. Der Akku eines Elektroautos ist zwar auch über die Kaskoversicherung abgedeckt, jedoch sind die versicherten Gefahren oft eingeschränkt. Der Elektro-Plus Baustein der Zurich Versicherung versichert zum Beispiel ausdrücklich auch Bedienfehler. Vergisst man im Winter für längere Zeit den Akku aufzuladen, kann es zu Ladeschäden kommen. Dies wird von der Kaskoversicherung nicht übernommen, wohl aber von Elektro-Plus. Zusätzlich hat solch ein Schaden keine Auswirkung auf den  Schadenfreiheitsrabatt, dieser bleibt unverändert.

Versicherung für Elektro-Zeiräder wie Elektroroller und Elektromotorräder

Den Baustein Elektro-Plus gibt es nicht nur für Elektroautos, auch für Zweiräder mit amtlichen Kennzeichen wie Elektromotorräder gibt es die Spezial-Versicherung der Zurich. So kann man mit Elektro-Kasko den Akku seine Elektromotorrads oder Elektrorollers schützen. Möchte man sich auch gegen Bedienfehler absichern, gibt es auch hier den Baustein Elektro-Plus.

Versicherungsschutz bei Batterie-Leasing

Elektroautos wie der Fluence Z.E. oder ZOE von Renault werden mit Batterie-Leasing verkauft. Man kauft also nur das Elektroauto, die Batterie wird geleast und gehört dem Hersteller. Dieses verminderte Risiko wird von der Zurich Versicherung belohnt. Fahrer von Elektroautos mit Leasing-Akku können den Akku aus dem Versicherungsschutz ausschließen und erhalten einen Rabatt auf ihren Beitrag.

Spezial Versicherung für Elektroautos: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,63 von 5 Punkten, basieren auf 8 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Ein Gedanke zu “Spezial Versicherung für Elektroautos

  1. Pingback: Elektroauto Versicherung – ein Vergleich | GoingElectric

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.